Woher kann der Geruch kommen?

Diskutiere Woher kann der Geruch kommen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben ein Haus (Bj ca 1960/65) gemietet und in einem Kinderzimmer riecht es, wenn die Tür geschlossen bleibt stark wie nach Farbe. Ich...

  1. Bibobo

    Bibobo

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben ein Haus (Bj ca 1960/65) gemietet und in einem Kinderzimmer riecht es, wenn die Tür geschlossen bleibt stark wie nach Farbe. Ich habe den Eindruck, es kommt unten an den Leisten vom Boden raus. Wir haben zwei Bodenleger angerufen, die der Meinung waren, vom Boden kann es nicht kommen. Malermeister angerufen, der sagte er hat es noch nie gehört dass Farbe (wir haben das Zimmer vor 5 Monaten gestrichen) nach so langer Zeit noch so ausdünstet. Neue Möbel haben wir nicht, die haben wir aus der alten Wohnung (wo es nicht roch) mitgenommen.
    Im Eingangsbereich (den wir nicht gestrichen haben) riecht es auch oft nach Farbe.
    Da wir nicht wissen was das für ein Geruch ist, wo er her kommt und ob er eventuell schädlich ist nutzen wir das Zimmer zur Zeit nicht.
    Hat jemand eine Idee woher dieser Geruch kommen kann?

    Ich habe gesehen, es gibt Raumluftmessgeräte zum messen, ob es schädlich sein kann. Sind die Teile zuverlässig und zu empfehlen? Wenn ja, kann hier jemand eines empfehlen?
    Ich habe auch schon nach einer Firma gesucht die solche Tests macht, aber nur eine im Umkreis gefunden und da müssten wir schon alleine ca 200€ Fahrtkosten zahlen und dann noch die Untersuchung von ca 400-500€ drauf...

    Achso. Vermieter kümmert sich nicht. Hat bei einem bodenleger angerufen der meinte es kommt nicht vom Boden und damit müssen wir Schuld sein, weil wir irgendwas rein gebracht haben. Damit ist das Thema für ihn erledigt...

    Wäre toll, wenn uns jemand helfen könnte..
     
  2. #2 klappradl, 04.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Hat da mal ein Raucher gewohnt.
    Ich kenne ja die Definition von "riecht nach Farbe" nicht und weiß nicht, ob das zutreffen könnnte, aber das riecht man manchmal noch jahrelang.
     
  3. Bibobo

    Bibobo

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich nicht. Das Haus stand jetzt 7 Jahre leer, vorher hat eine alte Frau dort gewohnt. Aber ich finde es riecht nicht nach Rauch.
    Kann es eventuell was mit der Ölheizung zu tun haben? Der Raum wo die tanks drin sind ist genau unter dem Kinderzimmer.
     
  4. #4 Bauandi, 04.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Öltank riecht nach Diesel.
    Farbe riecht nach Lösungsmittel, also wenn es nach "Farbe" riecht, riecht es danach.
     
    K a t j a gefällt das.
  5. #5 Kriminelle, 05.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich auch nicht. Ich streiche privat so einiges... Dispersion riecht ja eigentlich nach Feuchtigkeit.
    Riecht es jetzt nach „Farbe“, Öl/Diesel oder nach Aceton oder anderen Lösungsmitteln?
     
  6. #6 K a t j a, 05.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Eventuell Nässe in der Wand oder hinter einem Schrank, der die Farbe wieder anlöst?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich riech hier echt gar nichts!

    Aber das kann eben alles mögliche sein - alte Bauwerksabdichtungen, Beschichtungen, Injektionen, usw.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Bauandi, 05.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Die meisten Gerüchle kommen eher von versteckter Feuchtigkeit, halt irgendwie muffig, gerne wurde ja auch bei Schnellsanierung alter Teppich unter Laminat belassen, wenn der trocken war, auch kein Problem, hab 10 Jahre unter Laminat liegenden Teppich gesehen der top in Ordnung war, wenn er aber schon etwas angefeuchtelt war, nun ja.
     
  9. #9 simon84, 05.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wand mit Plastik- oder Alufolie abkleben und nochmal riechen :)

    Es gibt durchaus Farben die miteinander „reagieren“ also neue Farbe auf alter Wand kann stinken, auch wenn die neue Farbe selber nicht stinkt.

    was war denn überhaupt an der wand ? Tapete ? Putz ?
     
Thema:

Woher kann der Geruch kommen?

Die Seite wird geladen...

Woher kann der Geruch kommen? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  3. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  4. Unterteil von Dachhaube woher bekommen?

    Unterteil von Dachhaube woher bekommen?: Hallo, ich brauche das untere Teil, an ddem die Dachhaube drangeschraubt wird, weiß jemand wo man sowas beziehen könnte? Das Teil wurde vor 11...
  5. modriger Geruch aber woher und warum?

    modriger Geruch aber woher und warum?: Hallo, ich benötige dringend die Meinung von euch Experten. Ich habe vor fünf Jahren neu gebaut. Mein Keller ist als weiße Wanne ausgeführt. Aber...