Woher kann der Geruch kommen?

Diskutiere Woher kann der Geruch kommen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben ein Haus (Bj ca 1960/65) gemietet und in einem Kinderzimmer riecht es, wenn die Tür geschlossen bleibt stark wie nach Farbe. Ich...

  1. Bibobo

    Bibobo

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben ein Haus (Bj ca 1960/65) gemietet und in einem Kinderzimmer riecht es, wenn die Tür geschlossen bleibt stark wie nach Farbe. Ich habe den Eindruck, es kommt unten an den Leisten vom Boden raus. Wir haben zwei Bodenleger angerufen, die der Meinung waren, vom Boden kann es nicht kommen. Malermeister angerufen, der sagte er hat es noch nie gehört dass Farbe (wir haben das Zimmer vor 5 Monaten gestrichen) nach so langer Zeit noch so ausdünstet. Neue Möbel haben wir nicht, die haben wir aus der alten Wohnung (wo es nicht roch) mitgenommen.
    Im Eingangsbereich (den wir nicht gestrichen haben) riecht es auch oft nach Farbe.
    Da wir nicht wissen was das für ein Geruch ist, wo er her kommt und ob er eventuell schädlich ist nutzen wir das Zimmer zur Zeit nicht.
    Hat jemand eine Idee woher dieser Geruch kommen kann?

    Ich habe gesehen, es gibt Raumluftmessgeräte zum messen, ob es schädlich sein kann. Sind die Teile zuverlässig und zu empfehlen? Wenn ja, kann hier jemand eines empfehlen?
    Ich habe auch schon nach einer Firma gesucht die solche Tests macht, aber nur eine im Umkreis gefunden und da müssten wir schon alleine ca 200€ Fahrtkosten zahlen und dann noch die Untersuchung von ca 400-500€ drauf...

    Achso. Vermieter kümmert sich nicht. Hat bei einem bodenleger angerufen der meinte es kommt nicht vom Boden und damit müssen wir Schuld sein, weil wir irgendwas rein gebracht haben. Damit ist das Thema für ihn erledigt...

    Wäre toll, wenn uns jemand helfen könnte..
     
  2. #2 klappradl, 04.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Hat da mal ein Raucher gewohnt.
    Ich kenne ja die Definition von "riecht nach Farbe" nicht und weiß nicht, ob das zutreffen könnnte, aber das riecht man manchmal noch jahrelang.
     
  3. Bibobo

    Bibobo

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich nicht. Das Haus stand jetzt 7 Jahre leer, vorher hat eine alte Frau dort gewohnt. Aber ich finde es riecht nicht nach Rauch.
    Kann es eventuell was mit der Ölheizung zu tun haben? Der Raum wo die tanks drin sind ist genau unter dem Kinderzimmer.
     
  4. #4 Bauandi, 04.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    Farbdesigner
    Öltank riecht nach Diesel.
    Farbe riecht nach Lösungsmittel, also wenn es nach "Farbe" riecht, riecht es danach.
     
    K a t j a gefällt das.
  5. #5 Kriminelle, 05.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    693
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich auch nicht. Ich streiche privat so einiges... Dispersion riecht ja eigentlich nach Feuchtigkeit.
    Riecht es jetzt nach „Farbe“, Öl/Diesel oder nach Aceton oder anderen Lösungsmitteln?
     
  6. #6 K a t j a, 05.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    Leipziger Land
    Eventuell Nässe in der Wand oder hinter einem Schrank, der die Farbe wieder anlöst?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.042
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich riech hier echt gar nichts!

    Aber das kann eben alles mögliche sein - alte Bauwerksabdichtungen, Beschichtungen, Injektionen, usw.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Bauandi, 05.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    Farbdesigner
    Die meisten Gerüchle kommen eher von versteckter Feuchtigkeit, halt irgendwie muffig, gerne wurde ja auch bei Schnellsanierung alter Teppich unter Laminat belassen, wenn der trocken war, auch kein Problem, hab 10 Jahre unter Laminat liegenden Teppich gesehen der top in Ordnung war, wenn er aber schon etwas angefeuchtelt war, nun ja.
     
  9. #9 simon84, 05.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.527
    Zustimmungen:
    3.741
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wand mit Plastik- oder Alufolie abkleben und nochmal riechen :)

    Es gibt durchaus Farben die miteinander „reagieren“ also neue Farbe auf alter Wand kann stinken, auch wenn die neue Farbe selber nicht stinkt.

    was war denn überhaupt an der wand ? Tapete ? Putz ?
     
Thema:

Woher kann der Geruch kommen?

Die Seite wird geladen...

Woher kann der Geruch kommen? - Ähnliche Themen

  1. WDVS Feuchtigkeit an Terrassentür - woher?

    WDVS Feuchtigkeit an Terrassentür - woher?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Häuschen, welche ich mit einigen Bildern in dem folgenden Album versuche zu verdeutlichen...
  2. Hochwertige Holzschutzlasur woher beziehen

    Hochwertige Holzschutzlasur woher beziehen: Hallo, ich möchte meinen Holzzaun im Garten streichen und suche eine hochwertige Dauerschutzlasur. Bis jetzt hatte ich die Dauerschutzlasur 580...
  3. Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?

    Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?: g und links und rechts sind Räume. In einem Raum ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die dicht an der Außenwand steht und mit einem Abstand von ca....
  4. Kellerwand einseitig feucht- Wasser woher?

    Kellerwand einseitig feucht- Wasser woher?: Hallo Zusammen , Wir haben vor kurzem eine DH erworben Bj 1986. Es gibt mehrere Kellerräume und ein sogenannten Wohnkeller mit Heizung in dem...
  5. modriger Geruch aber woher und warum?

    modriger Geruch aber woher und warum?: Hallo, ich benötige dringend die Meinung von euch Experten. Ich habe vor fünf Jahren neu gebaut. Mein Keller ist als weiße Wanne ausgeführt. Aber...