Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?

Diskutiere Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; g und links und rechts sind Räume. In einem Raum ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die dicht an der Außenwand steht und mit einem Abstand von ca....

  1. #1 Nimikon, 11.02.2020
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    g und links und rechts sind Räume. In einem Raum ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die dicht an der Außenwand steht und mit einem Abstand von ca. 1,5m zu der Wand vom Gang. Der Kondensatschlauch war verstopft und konnte nicht mehr abfließen. Dadurch ist Wasser aus der Wärmepumpe ausgetreten. Das war schon recht viel Wasser und hat sich auch um die Wärmepumpe herum verteilt. Der Raum ist überall gefliest, also auch unter der Wärmepumpe.

    Die Feuchtigkeit im Keller befindet sich nicht in den Außenwänden sondern in den Wänden des Gangs und zwar auf beiden Seiten. Ich frage mich nun woher die Quelle dieser Feuchtigkeit ist?

    Kann es sein, dass das Wasser welches aus der Wärmepumpe ausgetreten ist über den Estrich in diese Wände gelangt ist? Wie gesagt der Raum ist komplett gefliest, die Silikonfugen sind teilweise etwas aufgerissen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da literweise das Wasser reingeflossen ist.

    Der Druck der Fussbodenheizung ist in Ordnung, d.h. es kann ausgeschlossen werden, dass diese undicht ist. Es gibt im Keller kein Bad, nur ein Waschbecken aber nicht da wo wir den Wasserschaden haben. Schwarzwasserpumpe steht im Raum und ist auch dicht. Waschmaschine ist auch nicht ausgelaufen.

    Meint ihr, dass es wirklich von dem Wasser der Wärmepumpe kommt oder habt ich noch andere Ideen?

    Es war schon der Heizungsbauer da, der aber auch nicht 100% sagen konnte woher die Feuchtigkeit kommt. Welche Art von Sachverständiger bräuchte ich, damit zuverlässig ermittelt werden kann, woher die Feuchtigkeit kommt?

    Die Wänder sind ca. 80cm von unten nach oben feucht und auch der Estrich. Denkt ihr das bekommt man wieder trocken? Ich bin etwas verzweifelt.
     
  2. #2 Fred Astair, 11.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum nicht?

    Dazu müsstest Du uns alle in Deinen Keller lassen.

    Einen Wünschelrutengänger, Schamanen oder so...

    Gottseidank nur etwas.
     
  3. #3 Andreas Teich, 12.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Der Fred nimmt die Verzweiflung nicht richtig ernst vermute ich mal?
    Manche machen sich ja richtig fertig vor lauter Befürchtungen, was sich ein Bauprofi gar nicht vorstellen kann.

    Auch durch sehr kleine Risse bei Silikonfugen können bei entsprechender Einwirkungsdauer und Kapillariät große Wassermengen eindringen.
    Horizontale Feuchtigkeitssperren würden das Aufsteigen begrenzen, sofern Putze das nicht trotzdem ermöglichen.

    Je nachdem wer die Überschwemmung zu verantworten hat müßte derjenige sich drum kümmern.

    Wenn die Feuchtigkeit schnell beseitigt werden soll: Bautrockner mieten (Baumarkt, Maschinenverleih etc)
    Ansonsten gut heizen und Lüften
     
Thema:

Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?

Die Seite wird geladen...

Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Fugen feucht in bodenebener Dusche - Woher kommts?

    Fugen feucht in bodenebener Dusche - Woher kommts?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben seid einem Monat eine neue bodenebene Dusche. Eigentlich eine super Sache, wenn mir...
  3. Woher kommt die Feuchtigkeit?

    Woher kommt die Feuchtigkeit?: Hallo, das Bild zeigt die Wetterseite unseres Gerätehauses nach Schneeregen. Die Wand war trocken. Die Wand rechts von der Tür ist mit 17cm...
  4. Woher kommt das gefrorene Wasser außen an meinem Badezimmerfenster?

    Woher kommt das gefrorene Wasser außen an meinem Badezimmerfenster?: Ein frohes neues Jahr 2015. Ich bin mal wieder ein wenig am Grübeln: Ich frage mich seit ein paar Tagen, warum ich am Badezimmerfenster außen...
  5. Woher kommt das Wasser ?

    Woher kommt das Wasser ?: Hallole habe überlegt, ob ich dieses Bild hier oder lieber im "Humor" oder "Rätsel" Forum einstellen soll. Glaub aber, dass "Baumurks"...