Wohin bloß????

Diskutiere Wohin bloß???? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, sind gerade bei der Planung für den Bauantrag. Jetzt geht es darum wohin ich unser EFH auf dem Grundstück setzen soll. Fakten: Unser...

1. ovali

ovali

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo,
    sind gerade bei der Planung für den Bauantrag. Jetzt geht es darum wohin ich unser EFH auf dem Grundstück setzen soll.
    Fakten:
    Unser Grundstück hat Süderschließung die Garage soll aufgrund einer Ausbuchtung die als Stauraumes vor der Garage genutzt werden könnte auf die Westseite.
    Der Eingang vom Haus soll eigentlich auf der Nordseite könnte aber auch auf die Ostseite verlegt werden.
    Unser Grundstück ist 25m breit und 24m lang jetzt bestet die Möglichkeit denn Garten auf der Ostseite zu Vergrößern durch verschieben des Hause ganz nach Westen oder genau umgekehrt.
    Welcher Teil des Gartens würdet ihr größer erhalten im Osten oder im Westen.
    Beide Seiten sind an andere unbebaute Grundstücke anliegend.

2. #2 Shai Hulud, 15.09.2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Lieber ovali,

kannst du bitte einen Lageplan oder eine Skizze hochladen?

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was empfiehlt denn Euer Architekt?

Wie liegt das Baufenster?

4. ovali

ovali

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo,
    leider kommt beim hochladens eines bebauungszeichnung immer die Meldung Hochladen fehlgeschlagen.
    Darum kein Skizze.
    Bau läuft über BT der eigentlich für mehr Platz im Westen ist.
    Norden 5m Osten 3m Westen 3m und Süden 3m Baufenster Garagen auch auf Grenzbebauung möglich nur mit min 5 m Stauraum vor Garage
    Gruß

5. #5 susannede, 15.09.2009
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo ovali,

solche Probleme, denkt man als Nichtbayer, kann man nur in Bayern haben, oder?

Ich weiß ja nicht, wie Euer täglicher Lebensrhytmus so aussieht, aber bei Süderschließung würde ich - hallo? - auch den Eingang auf Süden legen. Oder soll da das WoZi in voller Bandbreite hin, weil Ihr scharf drauf seid, da täglich die Parade abzunehmen.

Beim Großteil der an normale Arbeitszeiten gebundenen Bevölkerung, wäre die Lage des klassischen WoZi immer West (okay, die Sonnenbänkler unter uns: Süd, direkt am Bräter), da man dort an allen Tag gegen Abend das schönste Licht hat. Bad, Schlafräume und ggf. Küche auf Ost, weil dies die Räume des Wachwerdens sind, und die Morgensonne / Licht fördern nun mal Stimmung und Serotonin-Spiegel.

(Ich bin Küchenfan auf Nord, mit viel gleichmäßigem Licht, aber das ist was Persönliches).

Soweit

Susanne

6. ovali

ovali

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo Susanne,

das WZ ist schon auf der Südwestseite und das Esszimmer ist auf der Südostseite und die Küche ist im Osten also eine komplet klassische Einteilung. Ein Eingang im Süden würde ich als sehr Platzverschwenden auf der schönsten Seite des Hauses finden.
    Die Parade wird sich in grenzen halten den das Grundstück liegt am Ende einer Sackgasse in eine Wohngebiet.

7. #7 ManfredH, 16.09.2009
    ManfredH

ManfredH Gast

Vielleicht lässt sich aber auch eine Lösung finden, bei der die Räume sinnvoll angeordnet sind und der Eingang im Süden liegt, ohne allzu viel Platz zu verschwenden. (Wobei ich beim Eingang, der ja auch nicht gerade unwichtig ist eigentlich nicht von "Platzverschwendung" reden würde. Oder anders: Wenn man den Eingang auf der Erschliessungsseite als Platzverschwendung betrachtet, hätte man das vielleicht schon bei der Grundstücksentscheidung berücksichtigen müssen ?!)

"Vielleicht" habe ich deshalb geschrieben, weil es beim Entwickeln einer optimalen Lösung natürlich auch noch auf andere Randbedingungen ankommt, wie z.B. Grundstücksbreite und -tiefe, Topografie, B-Plan-Festsetzungen etc..
    Aber gerade darin liegt ja die Qualität eines guten Entwurfs - eine Lösung zu finden, die sowohl die Bauherrenwünsche als auch die Sachzwänge so gut wie möglich unter einen Hut bringt.
    Ich bezweifle, dass sich dieses Ziel nur durch das Herumschieben der Haustüre in einem Standard-BT-Grundriss (ist nicht abwertend gemeint, aber selbst die guten sind fast immer nur für Nord- oder Osterschliessung geeignet) erreichen lässt.

Thema: Wohin bloß????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus süderschließung

Die Seite wird geladen...

Wohin bloß???? - Ähnliche Themen

1. Schwimmende Verlegung in Küche - Bis wohin Trittschalldämmung?

Schwimmende Verlegung in Küche - Bis wohin Trittschalldämmung?: Hallo, wir planen aktuell, in unserer Küche den Fußboden schwimmend zu verlegen. Das heißt, wir würden erst die Küchenmöbel reinstellen und...
  2. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  3. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1
  4. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...
  5. Wohin mit LED-Netzteil in Decke?

Wohin mit LED-Netzteil in Decke?: Hallo wir wollen im Badezimmer in die Decke LED-Trockenbauprofile einbringen. Die Decke ist momentan noch komplett offen. Wie im Bild zusehen ist,...