Wohn Riester Annuitätendarlehen

Diskutiere Wohn Riester Annuitätendarlehen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nein, das Einkommen der Frau spielt hier keine Rolle. Jeder von Euch kann seinen eigenen Riestervertrag machen. Gruß Ralf Als Mini Jobber...

  1. #41 Bankmensch, 18.10.2010
    Bankmensch

    Bankmensch

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Finanzierungsfachmann

    Als Mini Jobber kann leider KEIN Riestervertrag abgeschlossen werden, es sei denn, gegenüber dem Arbeitgeber wird der Verzicht auf Rentenversicherungsfreiheit erklärt und die Differenz auf den Pauschalsatz gezahlt.
     
  2. #42 Juliane, 18.10.2010
    Juliane

    Juliane

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kauffr.
    Ort:
    Stuttgart
    Aber wenn der Ehepartner riestert (aber mit den vollen 4%), geht das doch schon, oder? Dann dürfen doch auch Hausfrauen Riesterverträge abschließen soweit ich weiß. Minimumsparquote liegt dann bei 60 Euro im Jahr.

    VG Juliane
     
  3. #43 Bankmensch, 19.10.2010
    Bankmensch

    Bankmensch

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Finanzierungsfachmann

    Wenn der Ehepartner riestert und die vollen 4 % zahlt, kann ein sog. "Huckepack" Vertrag abgeschlossen werden und es muss der Sockelbeitrag in Höhe von 60 € p.a. gezahlt werden, um volle Zulage zu erhalten.
     
  4. Eumele

    Eumele

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsvertreter
    Ort:
    Herbertingen
    Tipps und Tricks zu Baufinanzierung mit Riester
    1. Riesterförderung als Annuitätendarlehen.
      Die bessere Entscheidung als Parallel ein Riesterbausparvertrag bei der Finanzierung laufen zu lassen.
      Logisch hat man später einen besseren Darlehenszins aber durch die Gebühren und bis dahin nicht schnellere Tilgung des Ursprungsdarlehens ist das mehr als dahin.
      Auch muß der Bausparer richtig Zuteilungsreif sein zur Zinsfestschreibung ansonst geht es an Zwischenfinanzierung was es auch teurer macht.
      Der Bausparvertrag kostet extra Abschlußgebühr.
      Bietet derzeit zwischen 0,5 und 1% Guthaben, wärend man 4-5,5% Darlehn am Hals hat. Also lieber direkt die Riesterförderung in die Finanzierung.
    2. Längere Zinsfestschreibung
      Dadurch das die Riesterförderung als Annuitätendarlehen läuft kann man auch ruhig über eine längere Zinsfestschreibung nachdenken. 25 Jahre, warum nicht.
      Den ab dem 10. Jahr kann man das Darlehen jederzeit selber kündigen und eine neue Finanzierung machen, sollten die Zinsen niedriger sein als Jetzt.
      Man hat auch eine klare Linie was die monatliche Belastung angeht.

    Ansparen für spätere Finanzierung Riester gefördert.
    Der Bausparvertrag gehört natürlich auch dazu, aber bitte nicht Riester gebunden. Den damit bindet man sich auch an die Bausparkasse und bekommt nur den Guthaben Zins wärend der Klassische Riester höhere Verzinsung hat.

    Man kann einen Riester auch nutzen zum Ansparen und den Steuervorteil dadurch schon vorher bekommen ohne eine Baufinanzierung laufen zu haben.
    Aber Extra abschließen wenn Bauvorhaben im nächsten Jahr starten soll muß hier genau überlegt sein.

    Auf jedenfall nicht Fondsgebunden.
    Soll der Riester definitv zur Baufinanzierung herangezogen werden, sollte man die Abschlußgebühren niedrig halten.

    Dies kann man über den Beitrag regeln.
    Der Trick.
    Man errechnet sich seinen Beitrag den man mindestens bringen sollte für die volle Förderung. Und sollte dabei nachdenken sogar den Höchstbeitrag (2100 Euro abzüglich Zulagen) zu zahlen. Hier spielt die persönliche Situation einfach eine Rolle ob man schon Kinder hat, oder nicht. Die Steuerklassen usw.

    Bei Vertragsabschluß legt man einen Jahresbeitrag von 60 Euro fest. und Zahlt jedes Jahr den Beitrag den man bringen sollte als einmal Beitrag ein. Dies sollte soweit wie möglich am Jahresanfang sein.

    Dadurch sind die Abschlußgebühren günstiger (nur minimal aber es rechnet sich) und man ist etwas Flexibler wenn es an die Phase geht der Baufinanzierung. Den im Jahr wo es startet zahle ich natürlich lieber den Höchstbeitrag in die Finanzierung oder habe etwas Spielraum. Ebenso muß ich nicht daran denken den Beitrag zu reduzieren.

    Manche Gesellschaften bitten sogar bei Vertragsabschluß einen Darlehensvorteil bei späteren nutzen eines Riesterdarlehens bei der gleichen Gesellschaft an.

    Der Steuervorteil vor oder wärend der Darlehensphase
    Kann man nicht pauschal sagen.
    Wer Singel ist oder verheiratet als Doppelverdiener, und keine Kinder hat. Ist der Steuervorteil eher über die Steuererklärung, und das sehr hoch.

    Sobald Kinder da sind ist der Steuervorteil eher gering bis gegen Null , dafür aber die Zulagen höher.
     
Thema: Wohn Riester Annuitätendarlehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohn-riester mit annuitätendarlehen

    ,
  2. üwohnriester beleihungsauslauf

Die Seite wird geladen...

Wohn Riester Annuitätendarlehen - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Riester: ich komm nur auf Nachteile / negative Zahlen?

    Wohn-Riester: ich komm nur auf Nachteile / negative Zahlen?: Moin, will jetzt hier nicht alle Zahlen genau veröffentlichen. Bei meinem Finanzierungsvorschlag wird ein Wohn-Riester-Bauspar vorgeschlagen für...
  2. Wohn Riester kündbar?

    Wohn Riester kündbar?: Hallo, wir haben 2010 gebaut und die Finanzierung läuft zu 2/3 über zwei Wohn Riester Verträge. Zinsbidung ca. 25 Jahre, 4,3%. Nun kann man...
  3. Umwandlung Riester in Wohn-Riester

    Umwandlung Riester in Wohn-Riester: Hallo Forum, ist die Umwandlung eines Riester-Vertrags in einen Wohn-Riester üblichweise eine Vertragsänderung mit Beibehaltung der Konditionen...
  4. Übersicht aller Zahlungsströme bei Wohn-Riester-Annuitätendarlehen

    Übersicht aller Zahlungsströme bei Wohn-Riester-Annuitätendarlehen: Hallo, für die Finanzierung unseres Hausbaus überlegen wir uns ein Wohn-Riester-Annuitätendarlehen in Anspruch zu nehmen. Weiß jemand ob es...
  5. Wohn-Riester Kombi oder -Annuitätendarlehen oder klassisches Annuitätendarlehen?

    Wohn-Riester Kombi oder -Annuitätendarlehen oder klassisches Annuitätendarlehen?: Hallo. Wir wollen in 2012 (nach Bewilligung WfA, Antrag wird jetzt gestellt) bauen. WfA-Mittel 55.000, liegt bei 102 € / Monat. Grundstück...