Wohnbebauung über der Garage

Diskutiere Wohnbebauung über der Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo folgender Sachverhalt, wir haben vor über der Garage eine Wohnung zu bauen. Bisher ist hier Holzlager.Momentan ist eine betonierte Decke...

  1. #1 B.Schneider, 02.04.2006
    B.Schneider

    B.Schneider

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbautechniker
    Ort:
    Rastatt
    Hallo folgender Sachverhalt,
    wir haben vor über der Garage eine Wohnung zu bauen. Bisher ist hier Holzlager.Momentan ist eine betonierte Decke der Rohzustand. Wie mache ich sinnigerweise den Fußbodenaufbau ( Dämmung, Estrich) über der unbeheizten Garage. :confused:
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    457
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Estrich+Dämmung

    Hallo,
    den Fußboden Dämmen sollte nicht das problem sein,wie sieht die aufbau Außenwand aus?
    Aufbau Boden kann wie folgt aussehen;
    1)Eine Lage PE-Folie
    2)2x60 mm Dämmung 035 er (sollte gerechnet werden)
    3)Eine lage PE-Folie
    4) 7 cm Zementestrich.
    Mfg.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    7
    20 cm Aufbauhöhe!

    Vielleicht Garagedecke auch von unten dämmen, um die Aufbauhöhe zu reduzieren.

    Das ganze sollte sich ein Archi vor Ort ansehen und planen.
     
  4. #4 Harald W., 03.04.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Das ist auch eine Nutzungsänderung..

    ..alt=Lagerraum, neu=Wohnen, erfordert eventuell Nutzungsänderungsantrag.

    Zweitens, steht die Garage auf der Grenze?
    Wenn ja, bitte bedenken, ob nicht hier das Privileg des Nebengebäudes baurechtlich entfällt. Empfehle einen Architekten den Sachverhalt prüfen zu lassen oder mit dem Bauplanungsamt reden, bevor da bauliche Aktivitäten gestartet werden.
     
  5. #5 B.Schneider, 04.04.2006
    B.Schneider

    B.Schneider

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbautechniker
    Ort:
    Rastatt
    Hallo
    die Aussenwände werden neu mit 30er Ytong-Steinen gemauert. Ich denke das ist ok.

    Mfg
     
  6. #6 B.Schneider, 04.04.2006
    B.Schneider

    B.Schneider

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbautechniker
    Ort:
    Rastatt

    Hallo Diese sachen sind geklärt, möchte hier nur externe Meinung erfragen.

    Mfg
     
  7. #7 numerobis1, 04.04.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    wenn die baurechtliche Seite geklärt ist....

    ...dann stellt sich für mich die Frage der Randbedingungen.

    Der neue Wohnraum soll ja bestimmt zu einer best. Wohnung gehören.

    Wie sind dort die Anschlusshöhen?

    Eigentlich kann das nur ein Kollege vor Ort sauber detaillieren... :winken
     
  8. #8 B.Schneider, 05.04.2006
    B.Schneider

    B.Schneider

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbautechniker
    Ort:
    Rastatt
    numerobis1 die Wohnfläche wird duch ein seperates Treppenhaus erschlossen es geht also "nur um Aufbauvorschläge" völlig losgelöst von allem.
     
Thema:

Wohnbebauung über der Garage

Die Seite wird geladen...

Wohnbebauung über der Garage - Ähnliche Themen

  1. Garage Firsthöhe

    Garage Firsthöhe: Hallo, ich wohne in Rheinland Pfalz und möchte eine (zusätzliche) Doppelgarage bauen. Ich habe bereits eine Doppelgarage (dies ist beim Hauskauf...
  2. Was habe ich für eine Decke und zu stark belastet? (Garage)

    Was habe ich für eine Decke und zu stark belastet? (Garage): Guten Tag, Ich habe eine Garage aus den 40er Jahren. Vorab: Es gibt wirklich keinerlei Dokumente oder Genehmigungen zu dem Bau... Im Zuge der...
  3. (Lithium) wasserglas als Estrichversiegelung in der Garage

    (Lithium) wasserglas als Estrichversiegelung in der Garage: Moin zusammen, ich habe in meiner Garage einen Estrichboden, ca 4 Jahre alt, der mit einer Betonspachtelmasse geglättet wurde und jetzt...
  4. Abriss angebaute Garage

    Abriss angebaute Garage: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer eines EFH in Bayern. An das Haus ist auf Kellerniveau eine Garage angebaut, die jedoch 4 eigene Aussenwände...
  5. Betonboden der Garage entfernen

    Betonboden der Garage entfernen: Hallo zusammen, meine (ans Haus angrenzende!) Garage ist über eine Rampe (1m hoch) erreichbar - unter dieser ein ungenutzter Raum (früher...