Wohnflächengröße

Diskutiere Wohnflächengröße im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Forenmitglieder. Ich bin neu hier und freue mich, dass es ein solches Hilfeforum gibt. Ich habe eine Frage zur Wohnfläche. Ich bin etwas...

  1. #1 PeeJay70, 13.03.2021
    PeeJay70

    PeeJay70

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Forenmitglieder.
    Ich bin neu hier und freue mich, dass es ein solches Hilfeforum gibt.

    Ich habe eine Frage zur Wohnfläche.
    Ich bin etwas irritiert, welche Wohnung mehr qm Wohnfläche hat.

    Foto 1 ist das Erdgeschoß, in der Mitte ein langer Flur, das soll laut Exposé eine 70 qm grosse Wohnfläche sein.

    Foto 2 das Obergeschoss, das eine Wohnfläche von 90 qm haben soll.

    Mir kommt die EG Wohnung grösser vor.

    Was meint Ihr, ist die untere gleich gross wie die obere? Oder sogar größer?

    Liebe Grüße PJ
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 13.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo ist die bemaßung ?

    Beide Wohnungen sind schlecht geschnitten
    Altbau oder Umbau ....
     
    PeeJay70 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 13.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das freut uns, dass Dich das freut.
    Die Multiplikation von Längen und Breiten und deren Addition werden wir Dir aber trotz aller Freude nicht abnehmen.
    Es gibt keine gefühlte Größe. Messen oder Abschreiben und rechnen hilft.
     
    PeeJay70 und Kriminelle gefällt das.
  4. #4 Kriminelle, 13.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich persönlich würde es einfach mal, wenn auch nur das Papier, sofern der Maßstab gleich ist, mit Lineal ausmessen.
    Vielleicht handelt es sich auch nur um ein Tippfehler, wenn es ein Online-Exposé ist.
    Hinweis: Terrassen und Balkone gehören anteilig zur WF, im OG gehört das „Treppenhaus“ zur Wohnfläche.
     
    PeeJay70 gefällt das.
  5. #5 simon84, 13.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Im OG kein Flur was die Zimmer größer aber extrem schlecht nutzbar macht (Durchgangszimmer)

    würde von beiden Wohnungen vom Grundriss her eher abraten, EG ist nicht ganz so wild
     
    PeeJay70 gefällt das.
  6. #6 Kriminelle, 13.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    ... hups...
    Bis jetzt sind es auch keine 2 Wohnungen, sondern eine Wohnung mit 2 Geschossen, oder?
     
    PeeJay70 gefällt das.
  7. #7 simon84, 13.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sieht für mich nach typischen Altbau aus wo mal um und angebaut wurde :)
     
    PeeJay70 gefällt das.
  8. #8 Jo Bauherr, 13.03.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    EG und OG scheint eine Einheit zu sein...
    Und das EG könnte noch ~40qm Terrasse haben, von denen 50% angerechnet wurden ... ???

    (Grundsatzhinweis dazu: Bitte niemals nie einem Exposé oder einem Immobilienmakler glauben!)
     
    PeeJay70 und simon84 gefällt das.
  9. #9 PeeJay70, 13.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
    PeeJay70

    PeeJay70

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke Euch!
     
  10. #10 simon84, 13.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @PeeJay70 besonders seriös kann der Verkauf ja nicht sein wenn es nicht mal einen bemaßten Grundriss auf Nachfrage hin gibt.

    den OG Grundriss finde ich nicht mehr zeitgemäß.
    Wo kommt denn da die Küche hin? Vermute mal in das „Kinderzimmer“ in der Nähe vom Bad. Vermutlich viel zu groß (im Verhältnis) für nur eine Küche.
    Möbliere den Grundriss mal dann siehst du schon.

    und das Kind kackt sich dann auf dem Weg zum Klo durch 3 andere Zimmer fast in die Hose ?

    Finger weg vom OG

    das hat schon einen Grund warum das EG einen Flur hat.

    wenn überhaupt die Wohnung im EG wobei ich von dem Objekt die Finger lassen würde, lieber weitersuchen.
    Der erste Eindruck (und ich hab fast noch nix gesehen) ist schon schlecht
     
    PeeJay70 gefällt das.
  11. #11 PeeJay70, 13.03.2021
    PeeJay70

    PeeJay70

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke Euch herzlich für Eure Antworten.


    Es ist ein Altbau mit 2 Geschossen. Und einem Dachboden.


    Im EG ist die Haustür und eine Treppe ins Obergeschoss. Das Obergeschoss ist aber abgetrennt. Und kann vom Untergeschoss nicht mehr betreten werden, da die ehemalige Tür oben zugemauert wurde. Die Treppe hoch ist quasi blind.

    Im Untergeschoss links am oberen Rand ist ein etwas größeres Zimmer. Über dem befindet sich die offene Terrasse der Obergeschosswohnung.

    Über die Terrasse wird durch eine Aussentreppe die Obergeschosswohnung betreten mit eigener Haustür. Man kommt erst in einen kleinen Windfang.

    Dann nochmal eine Haustür ähnliche Abschlusstür. Vom Obergeschoss aus kann man wegen der zugemauerten ehemaligen Tür nicht ins Erdgeschoss gelangen. Beide Geschosse sind in sich abgeschlossen.

    Das wurde 2009 getrennt. Davor wars ein 2 Familienhaus, das durch die EG Haustür betreten wurde und die oben wohnenden Eltern hatten ihre Abschlusstür und hinten gab's noch keinen Aufgang aussen zur Terrasse und es war keine seperaten Haustür dort, sondern eine Glastür. Die Tochter wohnte mit Mann unten

    Der Makler behauptet, die EG Wohnung sei wesentlich kleiner wegen dem langen Flur, auch wenn das Zimmer unter der offenen Terasse viel größer sei.

    Man könne die größere OG Wohnung sehr gut und für eine hohe Miete an den Mann bringen. Da die 20 qm grösser sei und in sich abgeschlossen. Sie sei grosszügiger geschnitten

    Es gibt keinen richtigen Keller, nur einen Kriechkeller.

    2009 wurde nach Verkauf aus dem 2 Familienhaus ein Haus mit 2 seperaten Wohnungen gemacht. Tür oben zugemauert, Zugang aussen über angebauten Treppenaufgang gemacht.

    Messen können wir vor Ort derzeit nicht, da beide Wohnungen an 2 Mietparteien vergeben, die im Mai und Juli ausziehen.

    Wir würden eventuell wieder oben die Tür öffnen, wir sind eine größere Familie. Vermieten wollen wir nicht.

    Im OG neben der Treppe innen das Kinderzimmer ist eine Küche mit allen Anschlüssen. Das wurde im Plan falsch beschriftet.


    Ich werde Euren Rat und Tipp beherzigen und die Grundrisse auf Transparentpapier abpausen und übereinander legen. Maßstab müsste stimmen. Mein Sohn kann mit mir üben, die haben in Mathe gerade Flächeninhalte von Paralellogrammen, Dreiecken ect
    Ich messe es dann aus. Danke für Eure Hilfe und Anregungen. Ich denke, die untere Wohnung ist nicht kleiner.

    Liebe Grüße Petra
     
  12. #12 PeeJay70, 13.03.2021
    PeeJay70

    PeeJay70

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wir sehen uns noch andere Häuser mit 7 Zimmern Küche und Bädern an. Dieses hier irritiert uns sehr, es ist das erste was wir besichtigt haben.
     
    Osnabruecker gefällt das.
  13. #13 Bauandi, 14.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Falls die Wohnfläche vom Vermieter falsch angegeben ist, kannst du das auch später noch reklamieren, wenn du nachgemessen hast.
     
  14. #14 Kriminelle, 14.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    ... aber nicht bei Verkauf. Mir liest es sich nach Kauf einer Immobilie.
     
  15. #15 simon84, 14.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kommt auf den Kaufvertrag an. Wenn der Verkäufer so blöde ist und eine bestimmte Fläche nach WoFlV zusichert ....

    meistens ist das aber dementsprechend formuliert dass es kein Problem wird
     
Thema:

Wohnflächengröße

Die Seite wird geladen...

Wohnflächengröße - Ähnliche Themen

  1. Ist es üblich, KEINE Angabe zur Wohnflächengröße in Bauträgervertrag reinzuschreiben?

    Ist es üblich, KEINE Angabe zur Wohnflächengröße in Bauträgervertrag reinzuschreiben?: Hallo, mein Bauträger stellt sich auf stur, dass in den notariellen Kaufvertrag eine Angabe zur Wohnflächengröße reinkommt. "Das ist nicht...