Wohngesunde und Nachhaltige gebundene Ausgleichsschüttung unter Heizestrich

Diskutiere Wohngesunde und Nachhaltige gebundene Ausgleichsschüttung unter Heizestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Habe ein Angebot vom Estrichleger für zementgebundene Styropor Ausgleichsschüttung zwischen Installationsrohren im Neubau OG (keine...

  1. #1 aktivpassiv, 15.10.2021
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Habe ein Angebot vom Estrichleger für zementgebundene Styropor Ausgleichsschüttung zwischen Installationsrohren im Neubau OG (keine Dämmanforderung). Er kann das Material wohl einfach mit einer Estrich Pumpe verlegen.

    Mir gefällt diese Material Mischung aber eigentlich überhaupt nicht, wie soll das jemals recycled werden?
    Dies ist das Datenblatt. Daraus geht für mich auch nicht hervor ob dort kritische substanzen enthalten sind. Letztendlich ist es ja ein Material welches sich raumseitig befindet.
    airpor_datenblatt-level3-0.indd (airpor-germany.com)

    Außerdem ist es ein Öl-basierter Dämmstoff obwohl gar keine Dämmanforderung besteht.

    Was würdet ihr als Ökologische alternative empfehlen?
     
  2. #2 aktivpassiv, 15.10.2021
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Siehe Anbei unseren Bodenaufbau mit Heizestrich
     

    Anhänge:

  3. #3 nordanney, 15.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.454
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du machst Dir über die Ausgleichsschüttung solche Gedanken und verbaust dann eine EPS Trittschalldämmung - aus den ökologischen Grundstoffen Erdöl, Erdgas oder Steinkohle hergestellt? EPS wird auch zu einem Großteil nicht recyceld.
     
  4. #4 aktivpassiv, 15.10.2021
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Trittschalldämmung aus nachwachsenden Rohstoffen hat halt bei weitem nicht die gleiche Trittschall Performance wie aus EPS (dynamische Steifigkeit).

    EPS kann man aber thermisch verwerten, aber gemischt mit Zement ja wohl eher nicht oder?

    Gefühlt wären mir EPS platten daher schon lieber...Holzfaserplatten sind zum einen teuer und auch unsympatisch unter einem nassestrich...(finde ich)
     
  5. #5 nordanney, 15.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.454
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann lasst den Zement weg und macht es wie andere auch mit normalem EPS. Wo ist das Problem? Damit ist Dein ökologisches Gewissen schon etwas beruhigt.

    Ansonsten vielleicht gebundene Blähglasschüttung?
     
  6. #6 aktivpassiv, 15.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2021
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
  7. #7 nordanney, 15.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.454
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ja. Billig und einfach zu verarbeiten. Dazu erfüllt es seinen Zweck sehr gut.

    Das sind gerade auch Tätigkeiten, wo man sehr gut Eigenleistungen erbringen kann. Immer wieder gerne gemacht von Häuslebauern.
     
Thema:

Wohngesunde und Nachhaltige gebundene Ausgleichsschüttung unter Heizestrich

Die Seite wird geladen...

Wohngesunde und Nachhaltige gebundene Ausgleichsschüttung unter Heizestrich - Ähnliche Themen

  1. Wohngesund und ökologisch bauen

    Wohngesund und ökologisch bauen: Hallo Miteinander. Wir sind neu hier in diesem Forum und hoffen, dass wir hier von den Experten unter euch viel lernen können. Wir planen gerade...
  2. Wohngesundes Klima mit Kalkputz, aber wie?

    Wohngesundes Klima mit Kalkputz, aber wie?: Wir bauen ein Doppelhaus in monolithischer Bauweise mit einem Ziegel unverfüllt Poroton T9 oder T10. Die Innenwände werden alle aus Kalksandstein...
  3. Wohngesundheit beim Bauen

    Wohngesundheit beim Bauen: Hallo liebe Experten, von Nachhaltigkeit ist in der Branche viel die Rede. Es gibt nur wenige Bauunternehmen, die Wohngesundheit auf ihre...
  4. Wohngesunde Baukonzepte

    Wohngesunde Baukonzepte: Liebe Bauexperten, zum Thema Schadstoffe im Baustoffen und später dann in der Raumluft möchte ich hier mal auf das Sentinel-Haus Institut in...
  5. Wohngesundheit

    Wohngesundheit: warum wird das Wohnklima in Holzhäusern als besonders behaglich empfunden ? Eine Schrift des Informationsdienstes Holz gibt Aufschluß über die...