Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!

Diskutiere Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe! im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, zunächst schon mal Entschuldigung für einen langen Text aber ich habe eine ziehmliche Odyssee von ca. 1.5 Jahren hinter mir. Ich bewohne...

  1. #1 svenjalell, 13.02.2023
    svenjalell

    svenjalell

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    zunächst schon mal Entschuldigung für einen langen Text aber ich habe eine ziehmliche Odyssee von ca. 1.5 Jahren hinter mir.

    Ich bewohne eine 2 Zimmer-Whg 63 qm in Hamburg (Wohnzimmer und Schlafzimmer, Baujahr 1976). Eingezogen bin ich in 2010.

    Es fing im Spätsommer 2021 an. Damals hatte ich Beschwerden (Atemwege und Bauch) im Schlafzimmer. Auch damals hatte ich schon, nachdem das Zimmer zwischenzeitlich leergeräumt wurde, eine Raumluftmessung durchführen. Das war ein Screening nach VOCs im Schlafzimmer, das nicht viel ergab. PAKs hatten den Wert 0, Formaldehyde hatten unauffällige Werte und Ketone waren leicht erhöht. Einzig bei den Aldehyden stach das Hexanal mit einem 3-fachen Wert des Empfohlenen heraus.

    Man konnte sich da keinen Reim drauf machen und bekam nicht heraus, wo es herkam. Ich habe dann Ende 2021 sogar die PVC-Böden in Eingangsbereich und Schlafzimmer entfernen lassen, was aber auch keinen Erfolg hatte. Die Symptome verschlimmerten sich eher. In der Wohnung hatte ich neben zunehmenden Bauchschmerzen einen starken weißen Belag auf der Zunge. All das verging immer, wenn ich die Wohnung verließ.

    In 2022 bekam ich zunehmend weiße Ränder um die Zähne. In 2022 meinte man dann, nachdem ein weiteres VOC-Screening in einem Raum lieferte, das alle Werte im Rahmen lägen, sich auf Schimmel konzentrieren zu müssen. Da die Schimmelwerte in der Luft auch nicht hoch waren, bohrte man den Estrich an. Da Schimmelbefall im Bad gefunden wurde, wurde das Bad mit sehr großem finanziellen Aufwand schimmelsaniert. Danach hat man die Wohnung gefoggt. Das war Anfang diesen Jahres.

    Die Beschwerden allerdings:
    - Bauchschmerzen
    - obere Atemwegen fühlen sich an wie zugeschnürt / Kehlkopf
    - Weiße Zahnhälse
    - weißer Belag auf Zunge
    - Müdigkeit

    blieben oder verschlimmerten sich. Ich kann in der Wohnung seit Sommer 2022 nicht mehr wohnen. Es scheint als sammle es sich im Körper an, wobei ab einem bestimmten Spiegel die Beschwerden halt eintreten. Die Handwerker hatten alle samt keine.

    Für weitere Hilfe / Rat wäre ich sehr dankbar. Ich werde nochmal die Stäube untersuchen lassen aber ich habe keine Ahnung, was es bringt.

    In der einen Wand gibt es folgenden ominösen Elektroanschluß:

    elektro.jpg
    Das stammt anscheinend noch von anno dazumal? Kann jemand sagen was das sein soll? In jedem Fall liegt Spannung drauf.


    In der Fensterlaibung finden sich auch nach dem Foggen folgenden Flecken:

    fensterlaibung.jpg
    Ist das auch nach einem Tag nach dem Foggen schon wieder Schimmel ?


    Könnten die Unverträglichkeiten auch Baustoffen beruhen, die man in den 70 verwendet hat. Hier die Glaswolle:
    glaswolle.jpg

    Auffällig ?


    Wenn ihr bis hierhin gelesen habt ... ist das schon mal tapfer ...

    ...bin leider nervlich und von der Power her ziehmlich am Ende. Falls ihr irgendwelche Hinweise in Richtung Abhilfe habt wäre sehr dankbar....

    VG

    Svenja
     
  2. #2 SoL2000, 13.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Die Flecken sehen nach Schimmel aus.
    Das Foggen tötet den Schimmel ab, aber soweit ich weiß, muss trotzdem noch eine Reinigung erfolgen.

    Bzgl. der Ursache: Hättet Ihr Sanierungen am Gebäude?
    Wie ist Dein Lüftungs- und Heizverhalten?
     
  3. #3 nordanney, 13.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Zusammenfassung:
    - Deine Wohnung ist unauffällig, bis auf etwas Schimmel im Bad, den man aber auch erst nach penibler Suche "gefunden" hat, weil die Luft gut war.
    - Du hast 11 Jahre keinerlei Probleme gehabt.

    Da würde ich als Laie einfach mal sagen, dass es nicht an der Wohnung liegt. Schon mal daran gedacht?

    Zwei Jahre Suche in der Wohnung und nichts gefunden. Da könnte man über passende ärztliche Unterstützung nachdenken, die sich dem Krankheitsbild und nicht der Wohnung widmen. Daneben könnte ein Umzug helfen. Geht es Dir besser, lag es an der Wohnung. Ändert sich nichts, lag es nicht an der Wohnung.
     
    Viethps, Jo Bauherr, SoL2000 und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 13.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aufhören zu suchen und sofort umziehen.Ich weiß, dass das in HH nicht einfach ist.
    Hast Du keine Freunde, mit denen Du testweise mal tauschen kannst?
    Manchmal liegt die Unverträglichkeit in der Person.
     
    BaUT und driver55 gefällt das.
  5. #5 driver55, 14.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    In der Liebe und im Beruf alles ok?

    Weshalb sollte da erst nach über 10 Jahren was passieren? Und die anderen Mieter sind alle wohlauf?
     
    Tilo und BaUT gefällt das.
  6. #6 titan1981, 14.02.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Also wenn die Wohnung nach Messung ok ist.

    Hast du dich denn überhaupt körperlich in alle Richtungen untersuchen lassen?
    Darm- und Magenspiegelung?
    Blutuntersuchungen?
    Lungenfunktionsprüfung/Röntgen?
    Eisenwerte geprüft?
    Schlafphasen messen lassen?

    Für mich hört sich das eher nach einer untersuchungswürdigen Symptomen an. Am besten erst einmal mit dem Hausarzt sprechen der wird dann Blut abnehmen und wenn man bedenken hat, dass man mit Schadstoffen belastet ist kann man das dort auch ansprechen. Vieles würde man im Blut wieder finden wenn der Arzt weiß nach was er zusätzlich suchen muss, außer den Krebsmarkern in Blut selber.

    Gerade Wohnungen die lange nicht verändert wurden haben eigentlich wenig ausgasende Teile verbaut, da sich alles mit der Zeit verflüchtigt und nicht neu gebildet wird.

    Aber im zweifel ist der Rat die Wohnung zu wechseln, mit dem Risiko, dass man da sich dann wirklich Schadstoffe einfängt.. gerade weil sie dann vielleicht nicht mehr als 40 Jahre hatte, dass das ganze ausgasen konnte.....
     
    Viethps gefällt das.
  7. #7 klappradl, 14.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Heißt das, du wohnst da aktuell nicht und hast jetzt keine Beschwerden?
     
  8. #8 svenjalell, 22.02.2023
    svenjalell

    svenjalell

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    richtig, die Beschwerden sind weg, da ich momentan nicht mehr in der Whg. wohne. Sie treten aber wieder ein, wenn ich mich ein paar Stunden wieder dort aufhalte....

    Selbstverständlich bin ich seit Jahren auch bei Ärzten. Die sind alle ratlos. Das Blutbild, das gemacht wurde war ok. Aber gibt es unterschiedliches ... großes Blutbild etc. Der Zahnarzt kennt die weißen Zahnhälse (die sich jetzt eben auch wieder zurückbilden). Aber außer dem Verdacht, es könne sich um eine Hefepilzinfektion handeln kam da nix. Auch das bei den Ärzten ist eine Odyssee .... Während ich da gewohnt habe, habe ich täglich gelüftet und die Wärme auf Zimmertemperatur gehalten.
     
  9. #9 titan1981, 22.02.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Wenn du da nicht mehr wohnst ist doch ok und das Problem gegessen. Wahrscheinlich lag es aber nicht an der Wohnung. Wenn alles im normberrich ist. Ein Körper reagiert sehr stark auf Dinge an die man glaubt und das ist meist wirksamer als alles andere
     
  10. #10 Hercule, 22.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Ich hatte mal ähnliches. Am Schluss stellte sich raus: heftige Hausstaubmilbenallergie.
    Da kannst die ganze Wohnung sanieren und am Schluss sind die Biester unsichtbar im Bett.

    In meiner ehemaligen Dienstwohnung waren die Mieter darunter sehr starke Raucher. Zog leider auch alles in die Wohnung was nicht gerade prima war. Stichwort: Luftdichtheit und automatische Lüftung.
    Was die Wohnung auch noch hatte: war unterm Dach. Neben einem Fenster die Kanalentlüftung. Zieht natürlich bei offenen Fenster rein und ist bestimmt auch nicht gesund. Villeicht auch in die Richtung mal suchen. Villeicht ist ja irgendwo ein Abfluss nicht ganz dicht.
    Und Haushaltschemikalien in der Wohnung sollte man ggf auch in einem dichten Behälter aufbewahren.
     
  11. #11 Jo Bauherr, 22.02.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Unabhängig von allen Mutmaßungen und Esoterik etc.: lassen Sie doch bitte mal einige Tage einen (leistungsfähigen) Ozon-Generator in den Räumen arbeiten. Und bitte: hinterlassen Sie uns um eine Information zum Ergebnis hier im Forum. Vielen Dank! (Sie sind nämlich nicht der/die einzige mit so einem Thema...)
     
Thema:

Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  3. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  4. Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen

    Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen: Sind in der Raumluft giftige Chemikalien oder Partikel, so nehmen wir diese zwangsläufig über die Atemluft und die Haut auf. Atemwegen und Haut...
  5. Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein

    Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein: Hallo zusammen, ich wohne in einer Souterrain-Wohnung, in der es muffig, modrig roch und dessen relative Luftfeuchtigkeit gewöhnlich zwischen...