Wohnhaus mit Betonfertigelementen

Diskutiere Wohnhaus mit Betonfertigelementen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Gibt es wenigstens einen echten Grund Er hat schon mal in die Wasserleitung gebohrt und erhebt diesen Schmarrn deshalb zum Stand der Technik.

1. #21 Fred Astair, 27.02.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Er hat schon mal in die Wasserleitung gebohrt und erhebt diesen Schmarrn deshalb zum Stand der Technik.

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Gemeint war wohl eher, warum es "reizvoll" sei.
    Mit professionellen Kunden ist es einfach ein angenehmeres Arbeiten, die haben keine hysterische Furcht vor den eigenen Entscheidungen.

3. #23 Hercule, 28.02.2023
    Hercule

Hercule

Wie viel kostet eine geschallte betonierte Wand pro m² und wie viel eine gemauerte ?
    Villeicht gibt es hier jemand der aktuelle Preise abschätzen kann.

Die gemauerte Wand hat Ihren Reiz weil die Ziegel bereits eine Dämmwirkung haben und so die Dämmstärke reduzieren. Aber ob man 20 statt 10cm EPS aussen ranklebt ist prinzipiell auch schon egal.

Und was Trockenbauwände innen angeht: heute will man in jeder Ecke eine Steckdose, Schalter, Wechselschalter, Kreuzschalter, Datenleitungen, "Lüftungssysteme", Wasserleitungen, Abflüsse etc etc etc.
    Sowas ist als Trockenbau am einfachsten und kostengünstigsten zu realisieren. Und später auch zu reparieren oder zu sanieren. Nach 5 Jahrzehnten könnte man mit vertretbaren Aufwand den Gipskarton wegreissen. Rohre und Leitungen erneuern und alles wieder neu beplanken. Fenster / Türen tauschen. Aussen neu verputzen. Dach. Fertig.
    Ist jetzt natürlich weit gedacht aber man bedenke nur den Sanierungsaufwand der aktuell bei einem Altbau nötig ist.
    Stichwort: Nachhaltigkeit.

Und noch etwas: Trockenbau innen ist mit mehr Eigenleistung möglich. Ich denke für die Generation Tset (der Buchstabe ist ja verboten) sind die fetten Zeiten vorbei. Günstiger und kleiner Bauen - falls überhaupt noch möglich - sind da der Schlüssel.

Thema:

Wohnhaus mit Betonfertigelementen

Die Seite wird geladen...

Wohnhaus mit Betonfertigelementen - Ähnliche Themen

1. Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?

Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?: Guten Tag☀ Ich hoffe meine Frage ist in Ordnung. Wohne in einem wahrscheinlich im 18. gebauten Lehm Fachwerk, indem schon einiges gemacht werden...
  2. Brandschutztüre und Ausführung (Gragentür direkt ins Wohnhaus)

Brandschutztüre und Ausführung (Gragentür direkt ins Wohnhaus): Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den den Brandschutzanforderungen in Hinblick auf den Einbau einer Brandschutztüre zwischen Garage und...
  3. Flachdach Bitumen Wohnhaus sanieren DIY

Flachdach Bitumen Wohnhaus sanieren DIY: Grüße zusammen, im Zuge einer anstehenden Belegung unserer Flachdächer mit PV würde ich diese gerne für die nächsten 20 Jahre vorbereiten um...
  4. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  5. Erdwärmebohrung für mehrere Wohnhäuser

Erdwärmebohrung für mehrere Wohnhäuser: Guten Tag liebe Spezialisten für regenerative Energien ! Mein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ist über 40 Jahre alt. Es hat mit der...