Wohnhaus mit Sandwichpaneelen eindecken

Diskutiere Wohnhaus mit Sandwichpaneelen eindecken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wollte hier mal nachfragen, ob es möglich ist ein Wohnhaus mit Sandwichpaneelen so einzudecken, dass dieses auch dicht...

  1. BFKP90

    BFKP90

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,


    ich wollte hier mal nachfragen, ob es möglich ist ein Wohnhaus mit Sandwichpaneelen so einzudecken, dass dieses auch dicht ist?

    Ich habe schon zwei Dachdecker gefragt, aber beide haben nur gemeint, dass bekommt man nicht dicht,


    Dachfläche sieht wie folgt aus:

    Hauptdach: ca. 25° Dachneigung, 3 Dachflächenfenster, 2 Dachgauben, 1 Kamin, 1 Antenne

    Nebendach (Anbau): über Dachkehle an Hauptdach, ca. 21° Dachneigung, 5 Dachflächenfenster. 1 Kamin, 1 Entlüftung


    Aktuell ist das Dach mit Wellfaserzementplatten (Welle 5) eingedeckt. Wir wollen dieses gerne nun mit Sandwichpaneelen in Ziegeloptik oder in Welle 5 - Optik neu eingedeckt.


    Was meinen die Experten, hab ich bisher nur die falschen Dachdecker befragt oder bekommt man das wirklich nicht hin?

    Man könnte ja z.B. die Sandwichpaneele mit Welle 5-Optik mit den gleichen Längen, wie die Wellfaserzementplatten, verlegen, dann müsste man das doch genau so dicht bekommen, oder?


    Wäre für ein paar Meinungen dankbar.

    MfG BFKP90
     
  2. #2 Andybaut, 04.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ein Dachdecker macht das nicht unbedingt so gerne.
    Das geht schon in Richtung Stahlbauer.

    Aber unabhängig davon ist das Vorhaben schon ziemlich gewagt.
    Sicher kriegt man das dicht. Das ist aber ein immenser Aufwand und optische eine Katastrophe.
    Gaupen, Dachflächenfester und Kamine haben an ihrem oberen Punkt immer ein Anschlussprobleme mit dem Sandwich.
    Das Sandwich endet vor diesen und muss dann mit einem Schleppblech bis zum First geführt werden.
    Dachkehlen ist noch viel schlimmer und energetisch nur mit darunterliegender Dämmung zu schliessen.

    Wie das momentan mit Wellfaserplatten an den Stellen aussieht würde mich interessieren, da diese ja die gleichen Anschlussprobleme haben.

    Grundsätzlich haben beide Materialien ihrer Berechtigung in großen simplen Dachflächen ohne Einschnitte.
     
  3. #3 Bamboocha, 05.05.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Wohnhaus sind andere Anforderungen wie Lager, oder- Werkhalle. Sandwich hat auf einem Wohnhaus nichts zu suchen. Das fängt kurz über lang an zu tropfen.
    Prinzipiell verlegen wir Dachdecker auch Sandwich. Aber eben nur auf untergeordneten Gebäuden. Wenn jemand Sandwich auf Wohnhaus wünscht, lehnen wir das grundsätzlich ab.
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich denke du wirst da niemanden finden der dir das anbietet, die Abdichtung ist aufwändig und nicht zu garantieren.
    Du wirst auch mit der Akustik nicht glücklich werden, gerade mit der PUR Dämmung sind Regen und Hagel deutlich wahrnehmbar, außerdem lassen sich Knallgeräusche kaum vermeiden. Nach einem warmen Sommertag wirst du Abends im Bett deine Freude haben.
     
  5. BFKP90

    BFKP90

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Stuttgart
    Danke erstmal für die Tipps!

    Die Wellfaserzementplatten sind mit Sicherheit auch nicht die ideale Eindeckung für ein Wohnhaus und die haben wir bereits seit 50 Jahren auf dem Dach ohne das diese undicht wären.

    Weiterhin habe ich bis jetzt noch kein Sandwichdach zu Gesicht bekommen, welches tropft? Was ist damit gemeint? Kondenswasser oder Leckagen?

    Regen und Hagel stell ich mir nicht viel schlimmer vor als bei Wellfaserzementplatten mit Zwischensparrendämmung. Ich habe ja zusätzlich zur Sandwichpaneele auch noch die Zwischensparrendämmung.

    Bezüglich des knacken, habe ich leider keine Erfahrungen, dass könnte schon sein.


    Wenn ich mit den örtlichen Dachdeckern spreche, bekomm ich eine ähnliche Antwort wie von Bamboocha.
    Für mich hört sich das allerdings immer so an, als würde man dies aufgrund der "Berufsehre" nicht machen wollen und eventuell würde man an einem Sandwichdach auch nicht so viel verdienen, wie bei Ziegel.
    Man braucht ja schließlich keine zusätzliche Dämmung und Lattung.

    Die Begründung, das Sandwich auf Lagerhallen eingesetzt wird, trifft bestimmt auch auf die vorhandenen Wellfaserzementplatten zu und es wurde trotzdem gemacht.

    Wenn jemand sagt, er bekommt das Sandwichdach nicht dicht hin, dann versteh ich das.
     
  6. #6 Bamboocha, 08.05.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Kann zu Kondensatproblemen kommen...Wellplatten haben zum Teil eine Zulassung für Wohngebäude...Berliner Welle zB sind früher sehr gängig gewesen.
    Das hat nichts mit Berufsehre zu tun. Aber wenn Du so wenig Vertrauen zu Firmen hast die Dir das gleiche sagen was ich hier sage, dann such Dir einen der Dir das Sandwich draufpackt. Dann kommt später halt einer der Dir das wieder in Ordnung bringt und Du zahlst dann doppelt.

    Jetzt im Ernst; das hat nix mit Berufsehre zu tun. Wir verlegen ja auch Sandwich, aber halt nicht auf Wohngebäude. Es ist nunmal Industriedach und kein Wohnhausdach- Basta...

    Außerdem musst Du ja min. die EnEV einhalten. Lass Dir mal durchrechnen was Du da draufpacken musst um den 024er U-wert zu erreichen. Dann rechnest das mal gegen ein vernünftiges Ziegeldach.
    Also ich hab es vom Preis, nur das wir uns richtig verstehen. Sandwichelemente sind recht teuer.
     
  7. bems

    bems

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Ems
    Hallo,
    ich bin in einer ähnlichen lage wie der Diskussionsersteller und denke auch darüber nach Sandwich zu nehmen. Die Paneele die ich gesehen habe (in Dachziegelprofil) haben bei 8cm PU einen K Wert von 0,28 und bei 10cm 0,22. So schlecht scheint das zumindest auf dem Papier also nicht zu sein, oder übersehe ich da etwas?
     
  8. BFKP90

    BFKP90

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Stuttgart
    Also ich hab persönlich nichts gegen ein Ziegeldach, aber als ich das erste Angebot bekommen habe musste ich mich kurz hinlegen ;-)

    Für 210m2 Dach inkl. Entsorgung (Asbest) und Gerüst haben 50 000 € nicht gereicht. Aufsparrendämmung ist dabei, aber keine einzige Flaschnerarbeit. Dachgauben sollen zudem völlig mit Blech verkleidet werden, da zu flach für Ziegel.

    Wenn ich da rechne, dass ich ein Angebot für Sandwichelemente (nur Material) in Ziegeloptik mit 100/140mm Dämmung für 42€/m2 vorliegen habe, wäre ich da beim Material gerade mal bei 10 000 €.
     
  9. #9 simon84, 08.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da vergleichst du aber Äpfel und Orangen, oder bauen sich die Sandwiche selber ein und hast du dann keine Gauben mehr?
    Brauchst du da kein Gerüst? Musst du die Asbestplatten dann nicht entsorgen?

    Das Material wird billiger sein, Frankfurter Pfanne ca 15 Euro pro qm.
     
  10. BFKP90

    BFKP90

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Stuttgart
    Mir ist schon klar, dass die Dachziegel günstiger als Sandwichplatten sind. Die Ziegel inkl. Eindeckung machen kaum 15% der Angebotssumme aus. 25% der Angebotssumme sind Abdeckung, Entsorgung und Gerüst. Das bedeutet aber wiederrum, dass nahezu 60% der Kosten für Isolierungsarbeiten, Lattung etc. fällig werden.

    Bei Sandwichelementen fallen diese ganzen Arbeiten weg.


    Gauben habe ich weiterhin auch. Da es sich um Schleppdachgauben mit ca. 12m2 Dachfläche handelt und die Dachneigung knapp unter 20° liegt, wurde vom Dachdecker vorgeschlagen, dass diese der Flaschner komplett mit Kupfer verkleiden solle, wodurch man keine Ziegeleindeckung mehr bräuchte.
    Ich will, ehrlich gesagt, gar nicht wissen, was der Spass kosten soll.

    Bei einer Eindeckung mit Sandwich hätte man dieses Problem nicht.


    Ich vergleiche daher nicht Äpfel mit Orangen, sondern höchstens die Sorte Elstar, mit der Sorte Jonagold.;)
     
  11. #11 Andybaut, 10.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo BFKP90,

    Gegenvorschlag.
    Google mal Sandwich und Dach und suche ein Bild das ein "komplexes" Sandwichdach zeigt.
    Ich bin gespannt ob du was findest.

    Wenn du was findest, stells hier ein.
    Wenn nicht, dann wird das seine Gründe haben...
     
  12. #12 simon84, 10.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich finde das einzige Problem hier ist, dass du noch überhaupt kein vergleichbares Angebot für die Eindeckung mit den Sandwichplatten hast,
    und es daher überhaupt nicht einschätzen kannst, was das kosten würde.

    Das würde ich erstmal machen, mir einen Handwerker suchen der das überhaupt anbietet. Wenn es sich keiner findet, dann kannst du die Option
    sowieso abhaken, egal wie "billig" es zu sein scheint.

    Frag doch mal ein paar Betriebe die Industriehallen bauen.

    Und zur "normalen" Eindeckung kannst du dir doch auch 2-3 Vergleichsangebote einholen.
     
  13. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Wenn dat einer macht hat er ein anne Flinte. Sandwich geht gar nicht totale Katastrophe.
     
  14. #14 Bamboocha, 12.05.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Ich denke der TE hat seine Wahl schon getroffen und will hier nur eine Bestätigung das es das richtige System für sein Wohnhaus ist. Ich bin hier raus, da ich meine fachliche Meinung weitergegeben habe.
     
Thema: Wohnhaus mit Sandwichpaneelen eindecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandwichplatten dach wohnhaus

    ,
  2. sandwichplatten wohnhaus

    ,
  3. sandwichdach wohnhaus

    ,
  4. sandwichplatten einfamilienhaus,
  5. sandwichplatten für wohnhaus,
  6. sandwichplatten oder ziegel,
  7. sandwich dach auf wohnhaus,
  8. sandwichplatten unter dachpfannen?,
  9. sandwichplatten auf wohnhaus,
  10. sandwichplatten kondenswasser,
  11. dach neu decken mit sandwichplatten,
  12. sandwichdach auf wohnhaus,
  13. sandwichpaneele einfamilienhaus,
  14. sandwichplatten hausdach,
  15. kamindurchführung sandwichplatte,
  16. sandwichplatten dachziegel,
  17. haus aus sandwichpaneele,
  18. sandwichplatten dach unterkonstruktion,
  19. sandwichplatten dach erfahrung,
  20. sandwichplatzen wohnhaus,
  21. wohnhaus mit sandwichpaneelen dämmen,
  22. Warum baut man Häuser nicht aus sandwichpanelen,
  23. Sandwichpanel auf Wohnhaus,
  24. Genehmigung für sandwichpaneele haus,
  25. sandwichplatten dach zu kurz
Die Seite wird geladen...

Wohnhaus mit Sandwichpaneelen eindecken - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Erdwärmebohrung für mehrere Wohnhäuser

    Erdwärmebohrung für mehrere Wohnhäuser: Guten Tag liebe Spezialisten für regenerative Energien ! Mein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ist über 40 Jahre alt. Es hat mit der...
  3. Wohnhaus in Haus mit Ferienwohnungen umwandeln

    Wohnhaus in Haus mit Ferienwohnungen umwandeln: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus in Rheinlandpfalz. Ich wollte dieses nun in ein Haus mit Ferienwohnungen umwandeln. Zuvor war es ein...
  4. Wohnhaus mit Betonfertigelementen

    Wohnhaus mit Betonfertigelementen: Als Laie klingt das Thema Massivbauen mit Betonfertigelementen reizvoll, doch ist es das auch wirklich für Ein-/Zweifamilienhäuser? Wer hat hier...
  5. Ökologische Holzhalle als Wohnhaus mit „großzügiger“ Garage

    Ökologische Holzhalle als Wohnhaus mit „großzügiger“ Garage: Hallo liebe Bauexperten, ich liebäugele schon lange mit dem Gedanken, mir eine Holzhalle als Wohnhaus zu bauen. Ich habe schon in einigen Foren...