Wohnkeller Trockenbau Außenwand

Diskutiere Wohnkeller Trockenbau Außenwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein Haus mit Wohnkeller. Dabei handelt es sich um eine weiße Wanne, komplett abgedichtet und von außen gedämmt um...

1. #1 Semabau, 20.01.2025
    Semabau

Semabau

Hallo zusammen,
    Wir bauen gerade ein Haus mit Wohnkeller.
    Dabei handelt es sich um eine weiße Wanne, komplett abgedichtet und von außen gedämmt um vollwertigen Wohnraumstandard zu erreichen.
    Außerdem haben wir hier Fußbodenheizung und eine zentrale Be- & Entlüftungsanlage verbaut.
    Zusätzlich sind in dem Bereich, um den es heute geht 3 große 1,75x200m bodentiefe Fenster verbaut.

Also alles, wie man es im EG oder OG auch machen würde.

Folgende Situation:
    In diesem Bereich wird ein Ladengeschäft errichtet. An den zwei Außenwänden (rot markiert) liegen sehr viele Kabel, Steckdosen und ein Abflussrohr. Dafür haben wir eine Installationsebene mit Fermacell & Rigips gebaut. In die weiße Wanne hätten wir die Menge an Kabeln und Dose nicht bohren wollen.
    Und Aufputzdosen wären wirklich nicht in Frage gekommen.

Zwischen der Betonwand und der Trockenbauwand ist keine Dämmung sondern absichtlich ca 5cm Luft, damit es zirkulieren kann. (Gedämmt ist ja von außen)

Seht ihr hier Schimmelgefahr? Ist das problematisch? Hat jemand sowas schon mal umgesetzt? Es handelt sich ja schließlich um einen vollwertigen Wohnraum und nicht um einen „kalten Keller“.

Freue mich auf konstruktive Kritik.

Vielen Dank!

Anhänge:

Thema:

Wohnkeller Trockenbau Außenwand

Die Seite wird geladen...

Wohnkeller Trockenbau Außenwand - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit im Wohnkeller beheben

Feuchtigkeit im Wohnkeller beheben: Hallo zusammen, wir (eine 4-köpfige Familie) haben uns unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und sind bei der Renovierung des Hauses auf die ein...
  2. Altbausanierung - Wohnkeller

Altbausanierung - Wohnkeller: Liebe Experten und Freunde der Altbausanierung, In den letzten Wochen las ich so einiges, aber ich bin mir unsicher. Jetzt neu hier. Ich hoffe...
  3. Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss

Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss: Moin zusammen, ich bin noch das ein oder andere Jährchen von meinem tatsächlichen Hausbau entfernt, aber schon viel am Informieren und Überlegen....
  4. Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang

Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang: Hallo miteinander, es geht um ein Bauvorhaben auf einem insgesamt rund 2700m2 großen Grundstück in der Nähe von Heidenheim (BW), das von...
  5. Wohnkeller als Vollgeschoss (Bayern)?

Wohnkeller als Vollgeschoss (Bayern)?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor den Vertrag für ein Grundstück in einem kleinen Ort in Bayern beim Notar zu unterzeichnen. Wie überlegen nun...