Wohnkosten werden stark steigen

Diskutiere Wohnkosten werden stark steigen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich stell's mir gerade vor, der Schornsteinfeger kommt zum messen und dann haben die sich am Kessel festgeklebt... Ich meinte eher, dass der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 simon84, 08.04.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich meinte eher, dass der Schornsteinfeger zB der partei seiner Wahl Beitritt und sich dort einbringt :)
    Oder als parteiloser zB regional aktiv wird
    Man kann deutlich mehr machen als in einem Forum Posten

aber ja, schornsteinkleber ist eine lustige Vorstellung :)

2. #22 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wieso beanspruchen die Alten zuviel Platz? Wieso beanspruchen nicht die Zuwanderer zu viel Platz? Hast schonmal selbst an das Klientel vermietet das gerade zuwandert? Versuchs doch mal, dann merkst schon, nicht nur eine Wohnung, gleich 10, damit du die volle Wucht der statistischen Risiken ganz sicher zu spüren bekommst. Geh weg...

Den jungen Hippen in Berlin Mitte darfst ihre Überschußwohnungen von mir aus wegnehmen, sogar die nicht überschüssigen Wohnungen auch noch, die haben nichts anderes verdient. Passt. Wir haben Platz!

Das wird kommen müssen. Die Immobilienwirtschaft, von den ganz Großen bis hin zu kommunalen Unternehmen, hatte in den letzten Jahren ein Geschäftmodell das kaum noch was mit der Vermietung an sich zu tun hatte, die haben nur noch Wertsteigerungen aktiviert, Vonovia macht 5 Mrd. Gewinn, bei Mieteinnahmen von 2,7 Mrd. und Schulden von 60 Mrd. usw... Die haben sich selbst zu diesen berüchtigten "Zombieunternehmen" gemacht, deren Geschäftsmodell voll und ganz am niedrigen Zins hängt. Die werden nach und nach zum Geschäftsmodell der Vermietung zurückkommen müssen, der hohe Zins wird das erzwingen. Und dazu müssen die die Mieten massiv erhöhen, weil sonst verdienen die damit keinen Roten... Die großen börsennotierten Unternehmen haben bereits massiv an Wert verloren, Börsenkurse innerhalb eines Jahres regelmäßig um >50% gesunken, die kleinen Unternehmen sind nicht börsennotiert, da sieht man es nicht ganz so offensichtlich, aber wenn ich in die Bilanzen der kommunalen Unternehmen hier kucke, dann höhre ich schon das Gejammer im Rathaus... Wie konnte das passieren? Woher hätte man wissen sollen? Der Putin wars!

Entgegen aller Propaganda haben die die Mieten künstlich niedrig gehalten, die Mieten waren da auch irrelevant gegenüber den aktivierbaren Wertsteigerungen/ Gewinne aus der Immobilienentwicklung. Ich sag mal so, mit durchschnittlich 7€/m² erwirtschaftest halt nicht immense Kapitalkosten, trägst auch noch die laufenden Kosten und sanierst dann auch noch vorbildlich...

Und im Übrigen, wir haben keinen einzigen m² mehr durch irgendwelche Eingriffe im Bestand. Das sind solche Hirngespinste vom grünen Tisch. Tausch die Oma und die Familie aus, dann hast noch immer zwei Wohnungen belegt und der Dritte der ne Wohnung sucht hat noch immer keine. So bekommen wir die grundsätzliche Knappheit nicht weg... Die aktivierbaren Reserven sind gering, bei der immensen Zuwanderung bringt uns das maximal 1-2 Jahre länger über die Runden, unter Inkaufnahme echt brutaler Maßnahmen. Und dann? Die Türen sind zu, das ist gelaufen, in 10 Jahren siehts evtl. wieder anders aus, aber kurz- bis mittelfristig geht da nix, Game Over vorerst...

3. #23 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Also das mit der bösen Oma geht mir nicht runter.

Wie soll diese bösartige Vermieter-Oma da überhaupt vermieten? Für die gelten die selben Regeln wie für alle anderen bösartigen Vermieter auch. Auch die Oma ist der Feind den es mit einem Wust an Gesetzen zu bändigen gilt. Die Olle hat ja noch nichtmal nen Energiepass für das Haus, dann geht’s ja sowieso nicht! Schallschutztüren im Treppenhaus müssen dann schon sein, die alten Holztüren mit Glasausschnitt gehen jedenfalls nicht, da gibt’s ja auch keinen Bestandsschutz, das war ja so nie zulässig, separate Zähler für Heizung, Wasser, Strom. Eine Nebenkostenabrechnung die auf den Cent genau verrechnet was nicht auf den Cent genau verrechenbar ist, eine Steuerklärung die selbst der Steuerberater kaum noch versteht und ein Finanzamt das da auch noch seinen Anteil haben mag. Was? Das Licht im Treppenhaus läuft auf den Zähler vom Mieter und man weiß nichtmal wo die Kabel verlaufen? Skandal! Und sowieso, dieser Holzkasten der da im Flur in die Wand eingelassen ist, da passt ja eh nur ein Stromzähler rein, da soll die Alte erstmal einen zeitgemäßen Zählerkasten anschaffen, mit Smart und Pipapo, die reiche Vermieterin hat’s ja! Und die alten Fenster sind auch ein bisschen verzogen, da soll die mal was machen, das geht so ja garnicht! Außerdem kommt aus den Wasserleitungen manchmal kurz Rostbrühe, das ist nur so, weil die Alte die Mieter absichtlich vergiften will!

Also dass da viele Leute nicht vermieten verwundert schon… Es wäre ja auf der anderen Seite auch so, wenn man sich da Problemmieter einfängt, dann würde man die ja auch ganz einfach wieder los und Mietrückstände samt der Schäden die da hinterlassen werden können ruckzuck eingetrieben werden! Es gibt also für all die nichtvermietenden Senioren überhaupt keinen Grund nicht zu vermieten. Die lassen das nur aus Bösartigkeit leer stehen, weil sie eh im Geld schwimmen und das nicht nötig haben, weil sie Ausländer hassen und weil sie die komplexe Großartigkeit der Ideen der Bewohner von Berlin Mitte sowieso nicht verstehen können!

Deutsche Oma und Co. enteignen!

4. #24 Fabian Weber, 08.04.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Alter, beruhige Dich mal wieder ein bisschen, seit einigen Tagen machst Du hier in mehreren Threads aus einem Bauforum einen populistischen rechten Stammtisch.

Für sowas gibt’s eigentlich ne Kneipe.

5. #25 Gast 85175, 09.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Jo, jetzt da jeder die Kacke dampfen sehen kann, hat da natürlich irgendein Rechtspopulist hingeschissen, schon klar.

Also erstens einmal, ich hab Fuß, kann nur ein paar m am Stück humpeln und daher reichts mir nicht bis in die Kneipe, meine Frau verbietet mir hinzufahren, also musst mich noch so lange ertragen bis es wieder geht oder ich gelöscht werde. Zweitens, du legst dich mit dem Nazivorwurf gerade mit einem an, der in jungen Jahren den Hitler gelesen hat, nur um passende Zitate parat zu haben um anderen eben diesen Vorwurf machen zu können. Ich bin dir da weit voraus und ich sage dir, du machst das falsch.

Der Vorwurf funktioniert nur, wenn es sich beim Grund um Werturteile oder Prognosen die ferne Zukunft betreffend geht. Er funktioniert nicht, wenn es um was geht das schon passiert ist (jeder sieht die Wohnraumknappheit), wenn du offensichtlich der Schuft bist der die Oma aus ihrem Häuschen vertreiben willst und ich nicht (jeder kennt ne nette Oma die nicht vertrieben werden soll) und wenn du die Oma zum vermieten zwingen willst und ich nicht (jeder kennt ne tatterige Oma die das nicht könnte). Wohnungsunternehmen kann man nur enteignen wollen so lange sie Milliarden verdienen (keiner fragt woher das Geld kommt, alle glauben es sei von den Mietern), aber nicht wenn sie drauflegen (abwarten). Usw... Der Nazivorwurf schützt die Grünen nicht davor liefern zu müssen was sie versprochen hatten. Wir haben Platz hat es geheissen, jetzt bitte her mit dem Platz.

Jetzt habe ich natürlich bösartiger Weise gesagt, das alles hätte irgendwas mit Migration zu tun. Für diese Todsünde entschuldige ich mich hiermit förmlich, die Wohnungsknappheit liegt einzig und alleine am Unwillen unserer Regierung. Die CDU wollte nur keine Windrädchen bauen, obwohl sie das hätte tun können und so ist es jetzt bei der Ampel wieder, nur halt mit den Wohnungen. Das ist alles einzig und alleine dem Unwillen dieser Regierung geschuldet, die sind ganz alleine verantwortlich, das hat alles nichts mit Migration zu tun. Ich fordere daher 3 Millionen neue Wohnungen bis 2027. Wohnen ist ein Menschenrecht!

Dass ich Rechtspopulist sei weise ich übrigens von mir, ich glaube ich bin der letzte echte geistige Punk in diesem Land. Till Lindemann vielleicht auch noch.

Zurück zum Thema. Wenn du der Oma ihr Häuschen nicht wegnehmen darfst, weil es dir die 85% Ungrüne im Land nicht erlauben, hast dann noch irgendwelche Vorschläge, oder wars das dann? Den anderen den Mund verbieten?

Viethps gefällt das.
  6. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Rechtspopulismus hat ja erstmal nix mit Naz
    Das ist tatsächlich ein Problem. Im Verwandtenkreis habe ich auch ein Rentner Paar, haben 4 Kinder und ein 180 m² Haus, aber die sind alle ausgezogen. Jetzt ist die Bude zu groß. Aber es lohnt nicht, zu verkaufen und kleiner zu kaufen, weil die Nebenkosten so hoch sind, dass man praktisch ein großes Haus gegen ein kleineres tauscht. Noch dazu finde erstmal was brauchbares und bezahlbares. An Ende hat das noch unbekannte Schäden und muss teuer saniert werden. Ist einfach ein zu großes Risiko dafür, dass es auch finanziell nicht lohnt.

Da bräuchte es vlt mal einen Impuls der Regierung, wer z.b selbst benutzen Wohneigentum verkauft und neu kauft und auch dabei deutlich verkleinert (z.b mindestens 30 - 40 %) spart den Großteil der Grunderwerbsteuer und bekommt Nachlass bei Grundbucheintrag usw. Dass man es attraktiver macht, in eine kleinere Wohnung oder Haus zu ziehen, wenn es in der Größe nicht mehr notwendig ist.

WilderSueden gefällt das.
  7. #27 driver55, 09.04.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wusste ich‘s doch, Langeweile.

Kriminelle und Fabian Weber gefällt das.
  8. #28 Hercule, 09.04.2023
    Hercule

Hercule

Diffamierung geht schnell, vor allem im Netz, und deshalb werden die Gräben zwischen uns auch immer Größer.
    Dabei wollen eigentlich alle am Schluss (fast) das gleiche.

9. #29 nordanney, 09.04.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wann war das? Da hat wohl einer keine Ahnung von den Zahlen der Vonovia... Nur von den Bewertungsgewinnen, das stimmt wohl.
    Nicht künstlich niedrig gehalten. Die Wohnungsunternehmen sind tatsächlich die Unternehmen, die sich um bezahlbaren Wohnraum kümmern. Wenn ich mir die mir sehr gut bekannte LEG (von der Größe hinter der Vonovia) anschaue, können die Mieten für den Bestand einfach nicht erhöht werden. Denn dafür fehlen für die Lagen und Qualitäten die Nachfrager zu einer höheren Miete.

Und zum Thema Wohnkosten reduzieren gibt es ein - seit vielen Jahren von der Wohnungswirtschaft auch so gefordertes - einfaches Instrument. Verzicht auf USt. beim gewerblichen Mietwohnungsbau (keine MaBV-Maßnahmen) und schon werden die Gebäude 19% günstiger.

10. #30 Viethps, 09.04.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Es steht doch nirgendwo im oft zitierten GG, daß man gezwungen ist, zur Miete in die Stadt zu ziehen.
    Ein Wärmepumpenhersteller, wo ich die Region genau kenne, sucht händeringend Mitarbeiter für die Ausweitung der Produktion.......schwierig.
    Kaum Jemand will in die Mittelstadt ziehen.
    Dabei ist dort die Wohneigentumsquote besonders hoch. Nebenkosten sind auch anders, weil überwiegend niedriger......

Fred Astair gefällt das.
  11. #31 Fred Astair, 09.04.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Eben, dann kann die Not so groß nicht sein.
    Holzminden ist übrigens ganz nett.

Viethps gefällt das.
  12. #32 Fabian Weber, 09.04.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Du unterstellst mir aber ganz schön viel.

Wo steht, dass ich der Oma das Haus wegnehmen will?

Hier im Ort, stehen mindestens 100 Wohnungen leer, die sind in sich abgeschlossen mit Stromzähler und allem Pipapo.

Da muss es doch irgendwie möglich sein, dass diese Hausbesitzer motiviert werden, diese Wohnungen zu vermieten.

Und glaube mir, hier haben die Leute nicht so viel Angst vor Zuwanderung, der Bürgermeister, der sich sehr um Geflüchtete kümmert wurde erst vor 2 Wochen mit über 70% wiedergewählt.

Das Thema Zuwanderung ist eben hier nicht entscheidend, da machst Du Dir das viel zu einfach.

Jetzt kurier mal den Humpelfuß aus und dann machst einen langen Waldspaziergang. Das macht den Kopf frei.

K a t j a und Fred Astair gefällt das.
  13. #33 Hercule, 09.04.2023
    Hercule

Hercule

Zuwanderung ist übrigens auch nicht immer Asyl.
    Top Zuwanderer Herkunftsländer 2021 waren: Rumänen, Polen und Bulgaren.
    Insgesamt 2021 sind übrigens 1,3 Mio Menschen nach Deutschland zugewandert.
    Etwa 1/4 der Gesamtbevölkerung hat Migrationshintergrund.
    2022 gab es durch Ukraineflüchtlinge einen Rekord: die Bevölkerungszahl stieg auf 84,3 Mio Einwohner total.
    Ist halt so. Ein ständiges kommen und gehen. Die Menschheit ist in Bewegung.
    Das sich sowas auf Wohnkosten, Verfügbarkeit, CO2 Ausstoß etc etc auswirkt ist natürlich auch klar. Hier ist die Regierung gefragt das genug Wohnungen, Essen, Energie usw vorhanden ist. Das die Energiewende dabei nicht einfacher wird ist auch klar.

Viethps gefällt das.
  14. #34 driver55, 09.04.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hier in D offensichtlich nur ein Kommen!

15. #35 Deliverer, 09.04.2023
    Deliverer

Deliverer

Das ist doch ein untrügliches Zeichen dafür, dass es uns hier sehr gut geht.

Fabian Weber und Viethps gefällt das.
  16. #36 Hercule, 09.04.2023
    Hercule

Hercule

2021 sind 329.000 mehr zugezogen als abgewandert.
    Geht also durchaus in beide Richtungen.
    Brain Drain kann ich nicht einschätzen, dazu findet man im Netz auch nicht viel.
    Ist aber bei hohen Steuern, Kosten usw unvermeidbar.
    Hab einige Studienbekannte die in USA ausgewandert sind. Tja, rießen Haus, Familie, SUVs, Gärtner, da wird man schon etwas neidisch.

17. #37 Fabian Weber, 09.04.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Also Saldo nur 329.000, das klingt schon anders.

18. #38 driver55, 09.04.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Nix beide Richtungen. Es geht nur in eine Richtung. (Lesen hilft).

19. #39 Hercule, 09.04.2023
    Hercule

Hercule

Man muss sich immer das große Ganze ansehen.
    Die Populisten beider politischer Seiten picken ja nur gerne raus was ins Programm passt um ihre Wähler zu bedienen.
    Mit ein wenig Hirn einschalten und Google kann man die aber oft austricksen :)

20. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Und wie sind die Gesundheitsleistungen in den USA? Schön hunderte Dollar für einen Krankenwageneinsatz und Zehntausende für einen Krankenhaus Aufenthalt relativiert es dann wieder etwas.

Thema:

Wohnkosten werden stark steigen

Die Seite wird geladen...

Wohnkosten werden stark steigen - Ähnliche Themen

1. Starker Geruch neuer Fenster

Starker Geruch neuer Fenster: Hallo, wir haben uns im April ins Schlafzimmer zwei neue Fenster einbauen lassen. Fachbetrieb aus Deutschland, Schüco Fenster, ca.1 x 1m,...
  2. Solarspeicherbatterien, starke Preisunterschiede

Solarspeicherbatterien, starke Preisunterschiede: Hallo, plane für kommendes Jahr nach erfolgter Dachsanierung die Erweiterung der PV Anlage mitsamt Speicherbatterie. Aus Platzgründen möchte ich...
  3. Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?

Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?: Hallo Bauexpertenforum, ich habe mich als stiller aber begeisterter Leser nun auch im Forum angemeldet um eine Frage zu stellen. Ich habe...
  4. Fließspachtel versiegeln mit Epoxidharz: Starke Verfärbung

Fließspachtel versiegeln mit Epoxidharz: Starke Verfärbung: Hallo, ich habe/hatte vor, in einem Raum (Gästebad) bei uns im Keller Fließspachtel als Endbelag zu verlegen. Ich habe dafür Kronos Autoliv...
  5. Wohnkosten in Bezug zum Netto Einkommen

Wohnkosten in Bezug zum Netto Einkommen: Hallo Leute, mir fällt auf, dass in diesem Forum ab und zu offen über das verfügbare Netto Haushalts-Einkommen gesprochen wird. Desweiteren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.