Wohnraum auf Doppelgarage (Grenzbebauung)

Diskutiere Wohnraum auf Doppelgarage (Grenzbebauung) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, da wir uns vor Kurzem für ein Grundstück entschieden haben und nun auf der Suche nach dem passenden...

  1. Speedy198

    Speedy198

    Dabei seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Mühldorf
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, da wir uns vor Kurzem für ein Grundstück entschieden haben und nun auf der Suche nach dem passenden Häuschen sind.

    Im Dorf meiner Freundin (Bundesland Bayern) wird eine neue Siedlung erschlossen. Die Baufenster für das Haus sowie die Doppelgarage sind im Siedlungsplan bereits eingezeichnet.
    Auf unserem Grundstück ist eine Doppelgarage als Grenzbebauung erlaubt und von den Platzverhältnissen auch sinnvoll.

    Vor ca. 1 Woche haben wir ein Musterhaus besichtigt, welches auf dem Garagenteil einen Anbau besaß. Seitdem bilden wir uns diesen Anbau auch ein. :wow

    Problem ist nur, dass die überbaute Garage dann anscheinend mindestens 3 Meter, bei vollwertigem Obergeschoss (3m traufseitige Wandhöhe, Dachneigung 25°) sogar 6 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt sein muss.
    Ist das nach Bayerischer Bauordnung richtig gerechnet? Kann sich die Gemeinde über diese bayerische Bauordnung hinwegsetzen und auch bei höheren Gebäuden einen Abstand von "nur" 3 Metern akzeptieren?

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!

    Gruß Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich denke, die Chancen stehen schlecht. Da es bei Abstandsvorschriften in erster Linie um Nachbarschutz geht, würde ich mal behaupten, dass das sehr schwierig wird bzw. eigentlich unmöglich ist (zumindest auf den Ämtern in BW wäre das so). Und ich finde, Nachbarschutz hat in so einem Fall eindeutig Priorität vor persönlichen Interessen.
    Wenn überhaupt, kann es nur mit Übernahme einer Baulast gehen.
    Gruß
    Liesl
     
Thema:

Wohnraum auf Doppelgarage (Grenzbebauung)

Die Seite wird geladen...

Wohnraum auf Doppelgarage (Grenzbebauung) - Ähnliche Themen

  1. Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG

    Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen. Geplant ist, dass ich eine Doppelgarage baue und...
  2. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  3. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...
  4. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  5. Wohnraum über Kehlbalken möglich?

    Wohnraum über Kehlbalken möglich?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...