Wohnraum ohne Fenster in den Außenwänden

Diskutiere Wohnraum ohne Fenster in den Außenwänden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte den hinteren Teil eines großen Ladens im EG eines Hauses abtrennen. Küche und Bad sind vorhanden und auch ein separater Zugang ins...

1. #1 ArgProp, 14.08.2012
    ArgProp

ArgProp Gast

Ich möchte den hinteren Teil eines großen Ladens im EG eines Hauses abtrennen. Küche und Bad sind vorhanden und auch ein separater Zugang ins Treppenhaus.
    Ich gewinne dadurch ca. 90 qm Wohnraum, der über 4 Oberlichter und einen Lichthof von ca. 12 qm mit sehr viel Licht versorgt wird. Jedoch gibt es kein echtes Außenfenster. Der Lichthof ist gleichzeitig eine Terasse und hat eine feste Leiter aufs Flachdach zum Innenhof.

1. Welche Fragestellungen muss ich bei der Planung beachten?
    2. Hintere Außenwand ist eine Grenzbebauung an einen Garten.
      Darf ich einfach Fenter einbauen? In der BauO Berlin ist dies scheinbar gestattet

Thema:

Wohnraum ohne Fenster in den Außenwänden

Die Seite wird geladen...

Wohnraum ohne Fenster in den Außenwänden - Ähnliche Themen

1. Umwidmung von Wohnraum zu Garage/Lagerräume

Umwidmung von Wohnraum zu Garage/Lagerräume: Hallo, ich hätte eine Frage an die Runde, ich habe ein Haus geerbt das hat zwei Wohneinheiten ( eine im EG und eine im 1. Stock) mit jeweils...
  2. Haus von 1935 - Keller zu Wohnraum ausbauen

Haus von 1935 - Keller zu Wohnraum ausbauen: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus aus 1935. Dieses steht an Hanglage, sodass mindestens 1/3 des Kellers nicht im Erdreich sind. Der Keller...
  3. Mit Wohnraum überbaute, privilegierte Doppelgarage Nds.

Mit Wohnraum überbaute, privilegierte Doppelgarage Nds.: Hallo, wir planen einen Neubau eines Wohnhauses mit einer Doppelgarage. Nach den aktuellen Zeichnungen würden wir es gerne so bauen, dass wir eine...
  4. Innendämmung im Keller anbringen der als Wohnraum genutzt werden soll

Innendämmung im Keller anbringen der als Wohnraum genutzt werden soll: Hallo zusammen, mich beschäftigt momentan eine Frage. Wir haben einen Kellerraum, der quasi Wohnraum ist, aber momentan nicht als solcher genutzt...
  5. Lüftungs-/Lichtschächte - Mindestabstand zu Fenstern von Wohnräumen?

Lüftungs-/Lichtschächte - Mindestabstand zu Fenstern von Wohnräumen?: Gibt es irgendwelche Normen oder gesetzliche Regelungen zu Abständen von Lüftungsschächten und Lichtschächten zu Fenstern von Wohnräumen im...