Wohnraum ohne Fenster in den Außenwänden

Diskutiere Wohnraum ohne Fenster in den Außenwänden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte den hinteren Teil eines großen Ladens im EG eines Hauses abtrennen. Küche und Bad sind vorhanden und auch ein separater Zugang ins...

1. ArgProp

ArgProp Gast

Ich möchte den hinteren Teil eines großen Ladens im EG eines Hauses abtrennen. Küche und Bad sind vorhanden und auch ein separater Zugang ins Treppenhaus.
    Ich gewinne dadurch ca. 90 qm Wohnraum, der über 4 Oberlichter und einen Lichthof von ca. 12 qm mit sehr viel Licht versorgt wird. Jedoch gibt es kein echtes Außenfenster. Der Lichthof ist gleichzeitig eine Terasse und hat eine feste Leiter aufs Flachdach zum Innenhof.

1. Welche Fragestellungen muss ich bei der Planung beachten?
    2. Hintere Außenwand ist eine Grenzbebauung an einen Garten.
      Darf ich einfach Fenter einbauen? In der BauO Berlin ist dies scheinbar gestattet

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wohnraum ohne Fenster in den Außenwänden

Die Seite wird geladen...

Wohnraum ohne Fenster in den Außenwänden - Ähnliche Themen

1. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  2. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  3. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  4. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  5. Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?

Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?: Hallo Fachleute, wir haben uns ein Haus bauen lassen, welches per Holzständerbauweise hergestellt wurde. Mir wurde nun auffällig, das die...