Wohnung komplett Sannierung - Was als erstes tun ?

Diskutiere Wohnung komplett Sannierung - Was als erstes tun ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, in unserer 4 1/2 Zimmer Eigentumswohnung steht eine komplett Sanierung an. Jetzt waren wir schon bei der Badezimmer besprechung...

  1. facelift

    facelift

    Dabei seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,
    in unserer 4 1/2 Zimmer Eigentumswohnung steht eine komplett Sanierung an. Jetzt waren wir schon bei der Badezimmer besprechung und gestern wegen der Türen. Auch ein neuer Boden soll rein und die Wände neue Tapeten drauf und die alten runter.
    Leider sind wir uns nicht ganz sicher welche Schritte am besten wären. :bef1013:
    Was wäre vom Arbeitsgang her am Ideallsten ? Erst das Badezimmer mit Fliesen, dann Tapezier Arbeiten, anschließend der Neue Fussboden (Laminat) und zum Schluß die Neuen Türen oder wie wäre es am Sinnvollsten ?

    Ich würde mich riesig über Vorschläge freuen.
    Liebe Grüße Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche Arbeiten sind erforderlich?

    Zuerst die Arbeiten die in den Wänden, Böden, Decken verschwinden (Bsp.: Leitungen, Rohre o.ä.). Dann grob gesagt "von oben nach unten", und zum Schluß die Einbauteile (wie Türen).

    Man kann sicherlich auch einige Arbeiten parallel durchführen, aber zuerst mal den kompletten Sanierungsumfang abklären.

    Gruß
    Ralf
     
  4. facelift

    facelift

    Dabei seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Karlsruhe
    Also die Arbeiten an den Wänden und Decken sind nur, alte Tapeten entfernen und
    neue Tapeten drauf. Neue Leitungen sind nicht erforderlich.
    Sollte anschließend dann erst der neue Boden rein oder erst die Türen ?

    Wegen des Badezimmers ist halt die Frage, da ja auch eine neue Badezimmer Türe
    inklusive der Zarge eingebaut werden soll und das Badezimmer neu gefliest wird (?)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie oben schon geschrieben, von oben nach unten, und zum Schluß die Einbauteile (Türen).

    Auch hier gilt, Tür erst nachdem gefliest wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wohnung komplett Sannierung - Was als erstes tun ?

Die Seite wird geladen...

Wohnung komplett Sannierung - Was als erstes tun ? - Ähnliche Themen

  1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

    Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. Kaminfundament komplett gerissen

    Kaminfundament komplett gerissen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem... ich habe ein 0,6x1,0m großes Fundament für unseren zukünftigen Kamin erstellt. Leider ist der...
  3. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

    Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  4. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  5. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...