Wohnung mit Elektro-Direktheizung kaufen? Alternativen gesucht.

Diskutiere Wohnung mit Elektro-Direktheizung kaufen? Alternativen gesucht. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das ist ja wirklich interessant. Wir sind nämlich gerade dabei uns für einen offenen Kamin zu entscheiden, weil wir es einfach schöner finden,...

  1. #21 Newbeee, 06.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Das ist ja wirklich interessant. Wir sind nämlich gerade dabei uns für einen offenen Kamin zu entscheiden, weil wir es einfach schöner finden, aber den Aspekt kannte ich noch nicht. Dann sollte man sich ja wirklich noch Gedanken machen über den Kaminofen. Danke Euch!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    OFFENER Kamin? Never...

    Das wird auch im Betrieb kalt...

    Haben meine Eltern gehabt, geht mal gar nicht...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du schon einmal mit dem Schornsteinfeger darüber gesprochen?

    Ein offener Kamin ist so ziemlich die ineffizienteste Methode um Holz zu verbrennen,egal ob mit Rauchgasklappe oder Kassetten und was weiß ich. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Dinger sowieso nur für gelegentlichen Betrieb gestattet sind. Aber wie gesagt, Schorni sollte das genauer wissen.

    Wenn Du Holz heizen möchtest, dann würde ich mir einmal über einen Kaminofen, vorzugweise raumluftunabhängig, Gedanken machen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Newbeee, 06.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    sorry, dass ich hier eigentlich vom Thema ablenke. Aber das ist echt interessant. Ich würde gern verstehen, wieso das so ist. Wegen der ganze Lüftungen um den Kamin herum (die es evtl. im Kaminofen nicht gibt)? Ich habe bisher nur mit 2 Kaminbauern gesprochen, denen wir aber direkt gesagt haben, dass wir einen offenen Kamin möchten und diese sind dann nur darauf eingegangen. Mit Schornsteinfeger selber habe ich nicht gesprochen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In Kurzform: Ein offener Kamin liefert nur die Wärme die vom Feuer direkt kommt. Damit das Feuer brennt muss es mit Luft versorgt werden, die dem Raum entnommen wird. So weit so gut. Ist das Feuer nun aus, dann kann im Schornstein trotzdem ein Zug entstehen der dafür sorgt, dass warme Raumluft in die Umwelt geblasen wird. d.h. worst case geht ständig warme Raumluft durch den Schornstein verloren.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Newbeee, 07.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    nur um nochmal Missverständnissen vorzubeugen: Wenn ich von offenem Kamin rede, dann meine ich eher doch einen geschlossenen Kamin mit Keramikglas vorne. Da müsste doch die Funktionsweise gleich sein analog zu einem frei aufgestellten Kaminofen, oder?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, aber das ist wie gesagt kein "offener Kamin", denn der ist, wie der Name schon sagt, "offen".

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Newbeee, 07.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Ok, danke nochmal für die Bestätigung. Bei uns im Bekanntenkreis wird da immer von offenem Kamin gesprochen und auch wenn ich google betätige kommen da eher "geschlossene" Kamine bei Begriff "offener Kamin". Danke nochmal.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Offene Kamine gibts kaum noch... Genau aus dem Grunde, ohne geschlossene Heizkassette können die gar nicht so viel Heizen wie sie Energie aus dem Raum entnehmen
     
  10. #30 denkedran, 07.02.2013
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Guten Tag,

    Elektro- Heizung- altenativ dazu Heizen und Kühlen mit einer Klimaanlage

    In einer DG- Wohnung ist es wohl am bequemsten, die Außengeräte für eine Klimaanlage Heizen und Kühlen auf das Dach zu setzen.

    Diese Maschinen sind sehr leise !

    Wenn ein Außen-Gerät zu groß ausfallen würde, nimmt man eben zwei oder drei Außen-Einheiten , diese kann man auch gleich in der jeweiligen Dachziegelfarbe streichen.

    Den Prospekt für diese Produkte dazu findet man im Download. Man muss nicht weit suchen, es ist alles in dieser " Antwort enthalten".


    Gruß Denkedran
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob es bequem ist, interessiert nur am Rande.
    Entscheidend ist, daß der Käufer dies nicht gegen den Willen der Eigentümerversammlung tun darf.

    Daher: Finger weg von dem Objekt!
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben, und bei 8 Parteien könnte das interessant werden. Hatte ich oben schon geschrieben. Wenn ich mir vorstelle, jeder will das Recht für sich in Anspruch nehmen, jede Partei nur 2 Außenteile, dann stehen da 16 Außenteile auf dem Dach. Halleluja. So was kenne ich bisher nur aus Asien und Afrika.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 denkedran, 07.02.2013
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Also gibt es zur reinen Elektroheizung eine weitere Alternative : ]Heizen und Klimatisieren mit einer Klimaanlage.

    Es ist hier hinreichend bekannt, RB, Vorschläge, welche nicht deiner Fürsorge entsprechen, werden sofort mit einer sehr negativen Betrachtungsweise beaufschlagt .

    Bei deinen Ausführungen, wären ja mehr Parteien mit einem derartigem Ausbau einverstanden. Hierbei ergeben sich auch andere Planungs - Voraussetzungen, auch für die Plazierung der Außengeräte.

    So würden sich dabei sicherlich sogar weitere Einbau- Kosten reduzieren, wenn sich weitere Eigentümer beteiligen würden.

    Also gibt es zur reinen Elektroheizung eine weitere Alternative : Heizen und Klimatisieren mit einer Klimaanlage.

    Wer sich darüber informieren möchte:

    Prospekte und technische Daten dazu sind unter dem Button Download, in dieser Antwort zu finden.

    Gruß Denkedran
     
  14. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich mir das Ganze hier so durchlese - wenn die Bude Euch passt und Ihr dort sowieso nur ein paar Jahre wohnen wollt, sprecht doch mal den Verkäufer auf mieten an, sonst Finger von der Hütte lassen.
    Jede Neuinvestition in eine andere Heizung ist doch beim derzeitigen Zustand des Gemeinschaftseigentums wie Perlen vor die Säue.
    Hintergrund:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da wenig bis nichts gedämmt. Du müsstest also jetzt Deine neue Heizung auf diesen nicht vorhandenen Dämmstandard ausrichten, damit die Bude warm ist.
    Sollten sich die Eigentümer zu einer Dämmaktion entschließen, ist Deine Heizung überdimensioniert.
    Nur zahlst Du dann für neue Heizung, Dämmaktion und danach für's anpassen der Heizung nach Dämmaktion.
    Dann sind die paar Jahre rum und Du ziehst aus.
    Wirtschaftlich???
    Deswegen entweder mieten oder Finger weg - meine Meinung

    Gruß Stoni
     
  15. #35 denkedran, 07.02.2013
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Ja Information ist wohl angebracht:

    Hier ist die Antwort auf die Anpassung der Heizung nach der eventuellen Dämmung nachträglich am Gebäude.

    Heizen und Klimatisieren mit einer Klimaanlage, nach dem technischen Stand von 2013 !!!!

    " Während konventionelle Systeme nur zwischen den Betriebsarten Volllast und
    Stillstand wählen können, regelt der Inverter den Verdichter stufenlos und sorgt
    so nicht nur für einen sanften und sparsamen Betrieb, sondern auch für eine Verschleißreduzierung.
    Diesen Effekt kennt man auch beim Autofahren: Eine gleichmäßige
    Geschwindigkeit spart Energie und reduziert den Verschleiß im Gegensatz
    zu Vollgas fahren und bremsen. "

    Gruß Denkedran
     
  16. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    wie lange hält so eine Inverter Klimaanlage im Schnitt?
     
  17. #37 Stoni, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    @denkedran -
    Du solltest dem TE fairerweise aber auch sagen, dass ein Inverter seine jährlichen Wartungen und Inspektionen genauso benötigt wie jede andere Heizung auch.
    Und unter diesem Gesichtspunkt (Neuinstallation/Wartung/Betriebskosten) rechnet es sich einfach nicht, ein funktionierendes Heizsystem auszutauschen, wenn die Wohnung nur auf absehbare Zeit benötigt wird.

    @uban,

    Invertersysteme sind eigentlich recht solide, Kältekompressor usw. halten eigentlich "ewig".
    Probleme verursachen da eher schlechte Wartung, Verschmutzung des Kondensators, auch Überhitzung an irgendwelchen Relais, ab und zu mal defekte Lüfter (Kugellager) oder irgendwelches Nebengedöns wie verstopfte Kondensatpumpen, abgebrochene Plastikschniepel von der Luftverstellung u.ä
    Anständige Wartung vorausgesetzt sind aber 15 und mehr Jahre locker drin - wenn der Herstellersupport stimmt.

    Gruß Stoni


    Nur mal so nebenbei: bekannte Kugellagerhersteller meinen bei ihren Kugellagern mit Lebensdauerfüllung so irgendwas um 25000 Betriebstunden als untere Grenze, geht aber auch manchmal deutlich höher
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt mach mal langsam. Wenn Du einen thread schon nicht lesen möchtest, dann solltest Du auch bei der Auswahl Deiner Antworten vorsichtig sein. Zudem ist es völlig sinnfrei zweimal hintereinander die gleiche Antwort einzustellen.

    Das Thema Split-Klima wurde oben schon diskutiert, und das Ergebnis wird durch Deine Wiederholung auch nicht besser. Ohne Zustimmung der Eigentümerversammlung darf er auf dem Dach gar nichts anbringen. Punkt aus. Wenn es schon nicht möglich war eine Zustimmung für eine Dachdämmung zu bekommen, dann ist fraglich, ob so eine Zustimmung für das Anbringen eines oder mehrerer Außengeräte erteilt wird.
    Das Argument "mehrere Parteien" ist Unsinn, denn man kann nicht unterstellen, dass alle Parteien gleichzeitig eine Umstellung wollen, so dass man mit größeren Außengeräten arbeiten könnte. Abgesehen davon müssten dann die KM Leitungen quer durch´s ganze Haus verlegt werden, was manche Parteien unter Umständen abschreckt.

    Ich habe schon mehr als einmal eine Split-Klima empfohlen, aber nur dann wenn diese Lösung auch passt.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 denkedran, 08.02.2013
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Hallo RB, wie lautet doch der Thread ?

    Wohnung mit Elektro-Direktheizung kaufen? Alternativen gesucht.

    Antwort: Heizen und Klimatisieren mit einer Klimaanlage.

    Gruß Denkedran
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn so die Beratung Deiner Kunden aussieht, dann wundert mich nichts mehr.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wohnung mit Elektro-Direktheizung kaufen? Alternativen gesucht.

Die Seite wird geladen...

Wohnung mit Elektro-Direktheizung kaufen? Alternativen gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie

    Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie: Hallo zusammen, nachdem wir unser Hausprojekt aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger verworfen haben, sind wir jetzt an einem...
  5. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .