Wohnungskauf in Schwabing ohne EK?

Diskutiere Wohnungskauf in Schwabing ohne EK? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hab jetzt soeben das Angebot von Dr. Klein erhalten. Vorher haben die mich nochmal angerufen und wir haben eine Zeitlang nochmal alle...

  1. #21 Baufrank, 28.08.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich hab jetzt soeben das Angebot von Dr. Klein erhalten. Vorher haben die mich nochmal angerufen und wir haben eine Zeitlang nochmal alle Details durchggangen. Auf die Idee mit der 100%-Sondertilgung eines KfW-Renovierungskredites hab ich den erstmal hinstoßen müssen, kam der selber nicht drauf, obwohl ich ihn deutlich auf die ttasache hingewiesen habe, dass ich nächstes Jahr 25.000 € EK reinbekomme.
    Meine Bitte, mit dem Angebot gleich einen Tilgungsplan hinzuzureichen, bei dem ab dem 3. Jahr jährliche Sondertilgungsraten von 2.500 € berücksichtigt werden konnte er auch softwaretechnischen Gründen icht eingehen. Auch meiner Bitte, mir doch aufzuzeigen, wieviel an Zinsen ich am Ende insgesamt bezahlt habe konnter er mir nicht entsprechen und hat mich stattdessen auf deren Onlinerechner verwiesen, da könnt ich ja mal versuchen das selber auszurechnen. Aber der Hammer war, daß das Angebot nicht auf die die ganze zeit besprochenen 170.000 € lautete, sondern (warum auch immer) auf 180.625,-- €. Also das hat für mich alles überhaupt keinen Sinn. Immerhin hat er einen effektiven Mischzins von 5,30 % genannt, den hab ich mir beim Interhyp-Angebot mir noch gar nicht ausgerechet, aber der Hauptteil der Interhyp-Finanzierung (der DIBA-Anteil von 135.000 €) lautet auf 5,29 %effektiv, der 15.000€-Kredit der KfW war 4,65 % Nominal und der 20.000€-KfW-Kredit war 5,15 % Nominal, im Schnitt also wohl deutlich unter den 5,30 von Dr. Klein, zumal ich mich echt beschissen beraten gefühlt habe und die mir ganz offensichtlich nicht zugehört haben. ich müßte mir jetzt auch selber ausrechnen wann ich fertig wäre wenn ich die Sondertilgungen reinrechne, bei dr. Klein weiß ich nur meine Restschuld nach der (15-jährigen) Zinsbindungsfrist.
    Dr. Klein wirds offensichtlich also auf keinen Fall. Bleibt die Frage offen ob ich die Ochsentour gehen sollte, alle in Frage kommenden Banken nochmal einzeln abzuklappern....
    Frage ist auch, ob ich morgen oder am Montag Interhyp bitten sollte, das ganze nochmals identisch durchzurechnen in der Hoffnung, dass die Zinskonditionen sich bis dahin nochmal a bisserl besser entwickelt haben, das hätte ja gleich einen ordentlichen hebeleffekt, der für den einen oder anderen 1.000er am Ende gut sein könnte.

    PS Das die Interhyp zur DIBA gehört hab ich auch jetzt erst erfahren. Frage mich, warum der Berater mir das nicht gesagt hat als er davon Sprach: "Wir haben da ein tolles Finanzierungsmodell zusammen mit der DIBA entwickelt"...
     
  2. #22 baufibemu, 28.08.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Das verstehe auch ich unter "der günstigsten Finanzierung".

    Beste Grüße
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Interhyp gehört jetzt zu 9x,x% der ING. Die DIBA gehört auch der ING. Wie bei großen Konzernen üblich, muß das aber nicht bedeuten, daß hier für den Kunden echte Vorteile entstehen.
    Und selbst wenn, dann kann es dauern bis es so weit ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Baufrank, 29.08.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Okay, in Kurzfassung:
    Renovierungsfirma hat den Renovierungsbedarf ohne Bad auf 60.000 € veranschlagt (Zur Erinnerung: Ich hab 15.000 € mit Bad in meiner Naivität kalkuliert), nach derenBbesuch hab ich mit meinem Kumpel vom bau mal den Rotstift angesetzt was wir selbst machen können und wo er uns Material zu Sonderkonditionen und teilweise sogar EK besorgen kann, er ein paar Telefonate geführt und wir sind dann inkl. Bad auf 35.000 € gekommen, das ist dann aber schon was ziemlich schickes, inkl. freistehender Löwenfußbadewanne mit freistehenden Chromarmaturen und Parkett für 60 €/m2. Allerdings mit richtig viel Eigenarbeit.

    Also Mehrfinanzierungsbedarf 20.000 €, hab schon das neue Angebot vom Banker, nur noch 1 KfW-Kredit über 35.000 € und Diba mit 155.000 € und bei den 5,29 % bleibt es (zufällig, sagt der Interhyp-Mann, Mittwoch und Donnerstag war ein bißchen höher, jetzt gerade wieder gleicher Stand wie Dienstag). Raten bleiben gleich hoch, Laufzeit eben ca. 2 Jahre länger (18 jahre, bei 15 jahren Zinsbindung). Hab mal ausgerechnet: Die 20.000 € mehr Kapitalbedarf kosten mich nach 18 Jahren ca. 13.000 € mehr Zinsen, so ist das eben...hättste bisserl was mehr gespart....
    Ist für mich aber so in Ordnung, ich wollte nach 20 Jahren schuldenfrei sein war meine Prämisse, jetzt wär ich es nach 18 Jahren, passt. Heute noch Termin beim Makler, dann schau'mer mal dann seh'mer schon.

    Gruß aus Schwabing,
    Frank
     
Thema:

Wohnungskauf in Schwabing ohne EK?

Die Seite wird geladen...

Wohnungskauf in Schwabing ohne EK? - Ähnliche Themen

  1. Wohnungskauf Lärm

    Wohnungskauf Lärm: Wie würdet ihr bei einer Wohnung eine Dezibelbelastung von ca 47,5 im Freien bewerten (Ich hab dazu so ca 15 Minuten lang hintereinander ca. 50...
  2. Wohnungskauf. Wanddurchbruch möglich

    Wohnungskauf. Wanddurchbruch möglich: Hallo ich möchte eine Wohnung kaufen und hätte gerne gewusst ob ich in einer tragenden Wand zur Erweiterung des Wohnraumes einen größeren...
  3. Wohnungskauf

    Wohnungskauf: Ich will mir eine Neubau Eigentumswohnung von einem Bauträger kaufen. Das Gebäude wird erst nächstes Jahr fertig gestellt. Die Firma gibt es noch...
  4. Tipps vor einem Wohnungskauf

    Tipps vor einem Wohnungskauf: Hallo, ich will um Entschuldigung dafür bitten, dass ich mich nicht großartig vorstelle, aber ich will meine Anonymität im Netz so weit es...