Wohnungskauf

Diskutiere Wohnungskauf im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich will mir eine Neubau Eigentumswohnung von einem Bauträger kaufen. Das Gebäude wird erst nächstes Jahr fertig gestellt. Die Firma gibt es noch...

1. NilaT

NilaT

Ich will mir eine Neubau Eigentumswohnung von einem Bauträger kaufen. Das Gebäude wird erst nächstes Jahr fertig gestellt. Die Firma gibt es noch nicht lange (4 Jahre) und er hat auch nicht so viele Referenzen.
    Jetzt bietet er folgenden Service an:

- Baubegleitende Überwachung und Zertifizierung durch TÜV Rheinland
    - Baugewährleistungsversicherung
    - Bezahlung nach Fertigstellung

Ist man damit genügend abgesichert? Würdet ihr bei so einem Bauträger eine Wohnung kaufen?

Danke

2. #2 Jo Bauherr, 31.01.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    "Bezahlung nach Fertigstellung"
    -> Also nicht nach MABV? Gut!

Sehe da kein großes Restrisiko.

Tip:
    Der Käufer kann den Notar auswählen!

.

NilaT gefällt das.
  3. #3 msfox30, 01.02.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Hier kommt es darauf an, wie die Umfänge definiert sind.
    Meist besteht die Überwachung aus sehr wenigen vor-Ort-Terminen. Sogar unser GU hat davon abgeraten, obwohl es optional in der Baubeschreibung stand. Er fand's besser, dass wir einen Bausachverständigen hatten.
    Der Bausachverständige sollte aber schon VOR Vertragsabschluss dazugezogen werden. Denn wenn im Vertrag was faul ist, kann der Bausachverständige auch nichts mehr ausrichten.

Das ist gut, darauf wollte sich unsere GU leider nicht einlassen, obwohl von unserem Finanzberater angeregt.
    Wenn alles in einer Hand liegt (also über GU/BT), macht es Sinn. Du hast zwar 5 Jahre Gewährleistung, aber auch nur so lange es deinen EINEN Vertragspartner noch gibt.

Thema:

Wohnungskauf

Die Seite wird geladen...

Wohnungskauf - Ähnliche Themen

1. Wohnungskauf Lärm

Wohnungskauf Lärm: Wie würdet ihr bei einer Wohnung eine Dezibelbelastung von ca 47,5 im Freien bewerten (Ich hab dazu so ca 15 Minuten lang hintereinander ca. 50...
  2. Wohnungskauf. Wanddurchbruch möglich

Wohnungskauf. Wanddurchbruch möglich: Hallo ich möchte eine Wohnung kaufen und hätte gerne gewusst ob ich in einer tragenden Wand zur Erweiterung des Wohnraumes einen größeren...
  3. Tipps vor einem Wohnungskauf

Tipps vor einem Wohnungskauf: Hallo, ich will um Entschuldigung dafür bitten, dass ich mich nicht großartig vorstelle, aber ich will meine Anonymität im Netz so weit es...
  4. Wohnungskauf

Wohnungskauf: Hallo, kurze Frage: Ist es machbar eine Wohnung vom Wert von 100.000,- für 80.000,- zu kaufen (über Bankfinanzierung) und die restl. 20.000,-...