Wohnungsnot abgesagt.

Diskutiere Wohnungsnot abgesagt. im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; die eltern haben auch keinen bock, den nachwuchs nachts, immer um halb elf abzuholen, was ich auch verstehen kann... Ach, bei uns gab´s ab und zu...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, bei uns gab´s ab und zu auch Übernachtungsgäste, aber weniger weil die kids keine Möglichkeit gehabt hätten nach Hause zu kommen.

    Für Eltern die keinen Bock darauf haben ihre Kinder Abends irgendwo abzuholen habe ich kein Verständnis. Ich habe das auch nie bei irgendwelchen Eltern von Freunden oder Freundinnen meiner Kinder erlebt. Wo ist das Problem wenn ich schnell in´s Auto springe und die paar Meter fahre?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt mal ost/west hin oder her.

    ich sehe das echt mit sehr gemischten gefühlen:
    es werden zwar im umland von "metroplonen" neubaugebiete
    erschlossen, aber der öffentliche nahverkehr hinkt hinterher.

    was interessiert es mich als 13en- jährigen teeneger, dass die eltern ein
    haus in der neubausiedlung gebaut haben, ich aber mit dem
    bus nicht mal freunde/innen besuchen kann, ab 13. Uhr, weil ich dann
    auch nicht mehr nach hause komme?

    für eltern, die ihren nachwuchs nicht ständig mit dem auto abholen
    wollen, habe ich schon verständniss. hätte man sich mal vorher überlegen sollen,
    verkneife ich mir regelmäßig....
     
  3. #43 Kalle88, 19.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich wohne in Berlin, naja gut Lichterfelde gehört auch nicht mehr wirklich dazu aber weg kann ich hier nicht ;) Außer ich fahre zu Schwiegereltern. Aber ja, Berlin ist so lange cool wie man wieder weg kann und bock auf Party machen hat. Hab ich nur nicht ;)
     
  4. #44 Thomas Traut, 19.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Hat das Fahrrad ab 13.00 einen Platten? Ich weiß ja, die gute alte Zeit, aber mit 13 bin ich zig km zu meinen Großeltern geradelt.

    Ich glaube eher, dass da bei Einigen in den letzten ? Jahren eine Anspruchshaltung gewachsen ist, die jede eigene Anstrengung im Keim erstickt.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @kalle, in so jungen jahren schon rentner.?
     
  6. #46 Thomas Traut, 19.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich weiß auch nicht.
    früher war alles anders.

    würdest du deine 13jährig(e) sohn/tochter, nachts um halb elf
    15 km mit dem rad radeln lassen? ich nicht.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, man kann nicht jedem eine Bushaltestelle vor die Haustüre bauen, aber ich sehe die Sitation mit dem Nahverkehr nicht so pessimistisch. Klar, 15 Minuten-Takt ist nicht, aber man muss schon ziemlich in der Pampa wohnen wenn da ab Mittag kein Bus mehr fährt.
    Bei uns gibt´s dafür zusätzlich noch Ruftaxi mit dem man zu solchen Zeiten fahren könnte. Ich würde mir als Eltern aber schon Gedanken machen, wenn meine minderjährigen Kinder noch nach Mitternacht irgendwo unterwegs wären und "irgendwie" nach Hause kommen müssten.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann fuhr zu meiner Zeit in Ffm nach Mitternacht keine U-Bahn mehr, und ich kann mich auch noch an einen Fußmarsch durch halb Hamburg erinnern, weil der ÖV schlief. Ob das heute viel besser ist? Ich weiß nicht.
     
  9. #49 Kalle88, 19.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Thomas, ist nur noch für begrenzte Zeit das Überlebe ich noch. Meine Frau kommt aus Oranienburg, wenn es darum geht mal was anderes zu sehen :D aber danke! Ich wollte nur mal ein anderes Bild zeigen, als das Großstädte das non plus ultra sind.

    @Baumal: Was hat Ruhe mit Rentner zu tun? Aber ja, wenn es darum geht dann gehe ich gerne in Rente.
     
  10. #50 Thomas Traut, 19.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Nein. Aber Öffis in z.B. Berlin erst recht nicht.
     
  11. #51 Thomas Traut, 19.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Dann hat sie Dir bestimmt auch schon den Strand gezeigt! Zugegeben, mit der Ostsee kommt er nicht mit.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin in in den jungen jahren immer fußläufig nach
    hause gekommen. (wie auch immer;)) und war froh,
    dass die eltern nicht irgendwo, in Ravensburg umgebung
    wohnen, ich nicht irgendwo im wald erfriere.

    nachtbuse? damals? nada. nachtbuse heutzutage?, nada.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Wenn ich früher um Mitternacht in Ffm am Bahnhof ausgestiegen bin, hatte ich nur ein Ziel, möglichst schnell in ein Taxi. Ob das heute besser ist, ich weiß nicht. Zu dieser Zeit mit der U-Bahn fahren? Never.
     
  14. #54 Skeptiker, 19.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hüstel, weshalb nicht? Ich meine, seid ihr um die Zeit in den vergangenen Jahren 'mal gefahren?
     
  15. #55 Kalle88, 19.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich mag auch die Wälder hier aber ja mit dem "echten" Strand kommt das nicht mit. Aber die Landschaft um Berlin ist ja nicht schlecht und Berlin ist ja auch nicht nur schlecht aber eben nicht meins. Muss man halt mögen und ich mag Hamburg auch nicht, obwohl da "reichlich" Wasser vorhanden ist :D

    Baumal: Ich denke das ist auch sehr unterschiedlich von der Region her aber die Nachtbuse bringen einem auch nichts, wenn man nicht in die Lokalität kann. Die Dissen machen in der Regel um 22 Uhr auf und um 24 Uhr ist dann schon wieder Schluss. Zu meiner Zeit hat man sich mit dem Radel in irgendeiner Gartenhütte/ Bauernhof/ See getroffen und hat dann da gebechert. Als man dann 18 wurde, was die Mobilität zwecks Auto kein Thema mehr aber das ist halt auch so eine Sache.

    Ich würde mein Kind, so ich denn welche hätte, mit Sicherheit nicht in den Öffi von Berlin oder HH fahren lassen und auch bei irgendwem im Auto wäre mir unwohl. Dann lieber mit dem Fahrrad/ Taxi oder eben als Elternteil den Arsch hoch und abholen.
     
  16. #56 Kalle88, 19.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nachtbus geht noch aber Ubahn? Gilt für B wie für HH...
     
  17. #57 Skeptiker, 19.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Verstehe ich wirklich nicht. Was genau ist das Problem mit den Nacht-U-Bahnen am Wochenende? Das gibt's in HH übrigens nicht und als ich noch in HH lebte war das Nachtbus-Netz eine Katastrophe.
     
  18. #58 Thomas Traut, 19.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ja. Ich hatte vor einiger Zeit mal das Vergnügen, mit der S-Bahn an einem Freitag Abend um diese Zeit nach Hause fahren zu dürfen, weil ich den letzten Regio verpasst habe. Die Züge in der Stadt rappelvoll, Pendelverkehr, Besoffene, sonstiges recht aggressiv daherkommendes Gesindel, Gestank nach Pisse und Kotze in den Bahnen - ich war froh, als hinter Wittenau die Bahn leerer wurde und nur noch hinreichend sozialisierte Menschen in der Bahn waren.

    Das mag eine Momentaufnahme gewesen sein, aber einer alleinreisenden 13-Jährigen würde ich sowas ersparen wollen.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    fakt ist, einem pupertierenden jugendlichen kannst du nicht schmackhaft
    machen, dies ist : ein schönes haus, eine schöne garage, ein schöner gartenteich....

    der will raus.
    der will aber auch wieder nach hause gelangen,
    ohne die eltern anzurufen.
     
  20. #60 Skeptiker, 19.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :mega_lol:

    Und dabei bleibt's dann auch für mind ein Jahrzehnt, heute eher zwei. Und dann beginnt der Zyklus von neuem ...
     
Thema: Wohnungsnot abgesagt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsnot bawü

Die Seite wird geladen...

Wohnungsnot abgesagt. - Ähnliche Themen

  1. Sani hat Abflussfohr abgesägt und Dusche aufgestellt...

    Sani hat Abflussfohr abgesägt und Dusche aufgestellt...: hi, könnt ihr mal was dazu sagen? vorher war es ein normales abflussrohr, am ende etwas wulstig und mit einer dichtung drin. jetzt ist es...
  2. Wieviele abgesägte Steine verträgt eine Wand?

    Wieviele abgesägte Steine verträgt eine Wand?: Hallo liebe Experten! Ich habe schon wieder eine Frage: Wie ist das mit abgesägten Ziegeln? Wir bauen mit dem Klimaterm ST8 und der ist ja...
  3. abgesägter Baumstamm/Wurzel im Garten

    abgesägter Baumstamm/Wurzel im Garten: Hallo, wir haben ein Reihenhaus vom Bauträger erworben. Das Grundstück war vorher "naturbelassen" und musste ersteinmal gerodet werden. Bei der...