Wohnungsnot abgesagt.

Diskutiere Wohnungsnot abgesagt. im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; OK. Da ich aber im Kundendienst arbeite, fahre ich eh ständig hin und her. Wir wollen uns einfach abends raus setzen und zum Beispiel den Grill...

  1. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    OK. Da ich aber im Kundendienst arbeite, fahre ich eh ständig hin und her. Wir wollen uns einfach abends raus setzen und zum Beispiel den Grill anwerfen und dabei Wald sehen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Öhem...so genau habe ich gar nicht geschaut.

    Mich hat das nur irgendwie an "unseren" Treff erinnert, an der Bushaltestelle vor der Eisdiele bzw. Pizzeria. Ist aber schon über 35 Jahre her. Und das Teil war auch nicht aus Wellblech sondern Plexiglas...und die Welt war auch nicht schwarz weiß, sondern bunt. :mega_lol:
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist Berlin nicht die grünste millionenstadt in deutschland?

    grill anwerfen, in der großstadt wohnen, und dabei den wald betrachten,
    dafür fehlt vermutlich das nötige kleingeld.
     
  4. #84 Skeptiker, 20.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das sehe ich für mich genau so. Ich wollte aber auch keineswegs pro oder contra "Wohnen in der Großstadt" argumentieren, sondern nur darauf hinweisen, dass ich in den mir aus häufiger Nutzung bekannten öffentlichen großstädtischen Nahverkehrsmitteln die die vorgetragenen Beobachtungen nur in seltenen Sondersituationen erlebt habe und erlebe und dass von deren Nutzung objektiv keine höhere Gefährdung als vom Individualverkehr ausgeht. Wo er leben möchte, soll gerne jeder für sich entscheiden.

    (OT: Allerdings kann ich einige der Argumente pro Land nur schwer nachvollziehen: In meiner Wohnung keine 10 Minuten vom Berliner HBF entfernt höre ich allenfalls von Ferne 'mal sehr leise eine Straßenbahn rumpeln. Stille ist kein Thema, wenn ich sie wünsche und unter freiem Himmel kann ich auch jederzeit grillen, wenn mir danach ist. Das mag eine relative exklusive erscheinende Situation sein, die gibt es hier in der nahen Umgebung aber vielfach, sogar hundertfach. Einziger Nachteil: Ich habe keinen persönlichen PKW-Parkplatz auf eigenem Grund, könnte mir aber einen im Umkreis von 100 m einen mieten, wenn ich denn wollte.

    Man muss auch klar sagen, dass das Berufspendeln (mit dem PKW) aus dem Umland in erheblich höherem Maße über die Kilometerpauschale von allen Steuerzahlern subventioniert wird, als der ÖPNV. Ob das sozial gerecht ist könnte man auch einmal überlegen, zumal die Emissionen der Pendler vor allem den Anwohnern der Radialen zugemutet werden, deren Einschränkung der Lebensqualität so auch noch bei Dritten über die Steuererstattung belohnt wird.)
     
  5. #85 lawrence, 20.02.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Tja, da kann ich dir die Metro in Kiew empfehlen - pünktlich, zuverlässig, billig und gefühlt sehr sicher. Dafür sollte man immer paar Schachteln Mon-Cheri dabei haben bei einer Reise in die Ukraine....
     
  6. #86 Skeptiker, 20.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Es gibt tatsächlich zahlreiche öffentliche Grünflächen in der Stadt und im Hochsommer ist der ganze Tiergarten eine Grilldunstwolke.

    Das Ideal hat schon 1927Jahren Kurt Tucholsky beschrieben:

    http://www.mumag.de/gedichte/tuc_k02.html
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Prag, Moskau, alles schon probiert, aber Kiew bisher noch nicht.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also unglaublich grün ist Berlin, im vergleich zu anderen großstädten,
    in deutschland, oder EU.

    zum grillen und bäume betrachten, muß man sich halt in den parkanlagen treffen...:D
     
  9. #89 Skeptiker, 20.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ein Blick aus dem Fenster reicht zur Baumbetrachtung und ein Schritt vor die Hof-, Terrassen-, Balkon- oder Dachterrassentür zum nächsten Grillplatz.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  10. #90 Frau Maier, 21.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Naja, Häuschen im Grünen mit Blick auf einen Wald will jeder. Die Realität ist aber so, dass man nur Blick zu den Nachbarn hat. Das sind so die Träume wo kaum jemand war haben will, dass sie kaum in Erfüllung gehen und man blendet das dann einfach aus, dass man mitten in einer Neubausiedlung lebt und man Stunden zu Arbeit braucht...

    Ich denke, dass Deutschland einfach zu unflexibel ist, sowohl was die Standortauswahl der Firmen angeht, wie auch die Bereitschaft der arbeitenden Bevölkerung der Arbeit hinterher zu ziehen und das Haus zu verkaufen um anders wo ein anderes Haus zu kaufen. Es fehlt einfach auch der flexible Immobilienmarkt. Alles ist zu festgefahren in starre Regeln und Verfahren, weil man es immer so gemacht hat...
     
  11. #91 Kalle88, 21.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Stunden zur Arbeit? Wohnt ihr alle 100km vom Arbeitsort weg? Als Handwerker mag man da nicht verifizierbar sein, weil sich das eh grundsätzlich anders verhält, weil die meißten Handwerksunternehmen die ich kenne eher ländlich gelegen sind und man von der Sammelstelle zum Kunden fährt. Aber selbst wenn ich jetzt Außerhalb wohne und in einer Großstadt arbeite kann ich doch im Speckgürtel die Öffis nutzen?

    Das geht im HVV hervorragend und mit der BVG geht das bestimmt auch wunderbar. So das man nicht gezwungen ist mit dem Auto von Außen in die Innenstadt zu müssen. Anderswo in Deutschland wird das nicht anders seien.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    öffentliche verkehrsmittel?
    in oberschwaben jedenfalls funktioniert das wenig,
    bis gar nicht. in mecklenburg - vorpommern...? :mega_lol:
     
  13. #93 Kalle88, 21.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hast du irgendwie ne Fehde mit Meck.Pomm? Schwerin oder Rostock/ Wismar sind sicherlich auch mit den Regionalzügen erreichbar aber vor allem durch Autobahnanbindung (A20). Muss man nach HH, dann kann man nach Lübeck mit dem Regio in 20 min (jede Std.) am HBF HH sein. Von da aus kannst du mit Hochbahn, Ubahn oder Bus im 5-10 Minutentakt überall hin kommen. Ähnlich ist es hier in Berlin, was ich bis jetzt mitbekommen habe. Wenn die Öffis denn fahren :D
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe keine fehde mit pommes.
    hast du eigentlich gelesen um was es geht???
    ich (oder die teens in diesem falle), möchten auch nachts von A nach Z gelangen, ohne auto.
     
  15. #95 Kalle88, 21.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann zieht man nicht ländlich? Wer saufen will kann zur Not auch zu Fuß gehen, andernfalls trinke ich nicht und fahre mit dem Auto oder Fahrrad. Ich verstehe das Problem nicht, dass das dafür verantwortlich wäre das Regionen per se uninteressant sind. Als würde jeder Mensch zu jeder Zeit erwarten mit den Öffis in jede Gegend zu kommen. Das ist Utopisch und vor allem auch nicht nötig. Die meisten Kleinstädte bieten doch schon eine ausreichende Versorgung, das man es gar nicht nötig hat in die nächste große Stadt/ Metropole zu müssen.
     
  16. #96 Frau Maier, 21.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Extrem viele in D wollen lieber mit dem eigenen Auto. Dementsprechend sieht es dann auf den Straßen aus. Die Öffis sind ja auch schon in vielen Regionen am Anschlag ihrer Kapazität, weil der Besteller (das Land) einfach nicht mehr bestellt, was man so liest. Vielen Bahnhöfen fehlt es immer noch an Parkplätzen für die Pendler usw... Es ist immer wieder das gleiche Lied, seit bestimmt 50 Jahren... Als ich vor 30 Jahren das erste mal in London war, da war ich erstaunt, dass die U-Bahnhöfe in der Peripherie Parkplätze für Pendler hatten. Einfach ne Münze in den Automaten und das Auto durfte den ganzen Tag da stehen. Das kannte ich damals aus D gar nicht.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  18. #98 Kalle88, 21.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich kann jetzt nur von HH reden, weil ich es da kenne aber da gibt es schon lange sehr viele P+R Parkplätze die in der Regel auch erschwinglich sind. Klar parkt man direkt in der Innenstadt biste 15-20 Euro fürn Tag los aber das macht ja keiner, der das Kleingeld nicht hat :D

    Wie das in DE gesamt aussieht mag ich mir nicht anmaßen wollen. Ich vermute aber mal das es ähnlich aussieht. Sicherlich fahren zu vor 20 Jahren mehr Autos, das Netz der Öffis ist aber auch besser geworden. Wenn ich mich dafür entscheide in eine Infrastruktur schwächere Gegend zu ziehen, dann bin ich mir der Tatsache ja bewusst. Dafür genieße ich vielleicht auch dann den Vorteil ein allein stehendes Haus zu haben, mit Blick auf Waldflächen und großen Grundstück zu einem erschwinglichem Preis.

    Da sind mir letztere Prioritäten definitiv wichtiger, als das "weg kommen" im Ort. Das lässt sich in der Regel auf vielfältige Weise beheben.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich, ich, ich höre immer nur ich.

    zur diskussion stand, dass teenager auf ein großes grundstück
    mit blick auf waldflächen pfeifen, wenn am wochenende mittags um
    13. uhr der letze bus von A nach Z fahrt.
     
  20. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Heißt also, dass zukünftige Häuslebesitzer mit Kindern gefälligst in die Großstadt ziehen, damit die Kinder auch nach 13 Uhr eine Beschäftigung haben? Dann nenne mich egoistisch aber ich wurde anders erzogen, dann werden meine Kinder wohl gewaltig leiden. Können mich dann ja später verklagen oder mir sagen wie zum Kotzen ihre Kindheit war...
     
Thema: Wohnungsnot abgesagt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsnot bawü

Die Seite wird geladen...

Wohnungsnot abgesagt. - Ähnliche Themen

  1. Sani hat Abflussfohr abgesägt und Dusche aufgestellt...

    Sani hat Abflussfohr abgesägt und Dusche aufgestellt...: hi, könnt ihr mal was dazu sagen? vorher war es ein normales abflussrohr, am ende etwas wulstig und mit einer dichtung drin. jetzt ist es...
  2. Wieviele abgesägte Steine verträgt eine Wand?

    Wieviele abgesägte Steine verträgt eine Wand?: Hallo liebe Experten! Ich habe schon wieder eine Frage: Wie ist das mit abgesägten Ziegeln? Wir bauen mit dem Klimaterm ST8 und der ist ja...
  3. abgesägter Baumstamm/Wurzel im Garten

    abgesägter Baumstamm/Wurzel im Garten: Hallo, wir haben ein Reihenhaus vom Bauträger erworben. Das Grundstück war vorher "naturbelassen" und musste ersteinmal gerodet werden. Bei der...