[Wohnungssanierung] Dampfsperre und Decke

Diskutiere [Wohnungssanierung] Dampfsperre und Decke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch. Aber erstmal etwas zur Vorgeschichte: Ich saniere eine Wohnung in einem...

1. Mo1k

Mo1k

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch. Aber erstmal etwas zur Vorgeschichte:

Ich saniere eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (in Familienbesitz). Das Haus ist Bj 1980 und wurde vor ca. 20 Jahren um ein Stockwerk erhöht. Die Wohnung befindet sich direkt unterhalb der nachträglichen Erhöhung. Vor der Erhöhung war über der Wohnung ein Speicher (Schrägdach), die Trennung zwischen Speicher und Wohnung bestand aus Balken, Dämmung und Holz. Nun habe ich in einem Raum der Wohnung die Holzdecke entfernt und es kam die Typische Lattenkonstruktion, aber auch nochmal Rigips und nochmal Lattung und dann erst die Dämmung und Tragende Holzbalken zum vorschein. Also es wurde nachträglich nochmal eine Holzdecke auf die Rigipsdecke gebaut.

Nun meine Frage: Muss eine Dampfbremse einbauen werden? Ist eine Dampfbremse sinnvoll wenn oben drüber eine beheizte Wohnung ist ? Der Boden der oberen Wohnung ist auf den tragenden Holzbalken mittels Holzplatten gesetzt worden und besteht aus Estrich und einer Fußbodenheizung, die allerdings nie an ist.

Was würdet Ihr mir in dieser Situation raten ?

Mit freundlichen Grüßen
    Mark

Anhänge:

• decke.png
      decke.png
      Dateigröße:
      2,1 MB
      Aufrufe:
      284
Thema:

[Wohnungssanierung] Dampfsperre und Decke

Die Seite wird geladen...

[Wohnungssanierung] Dampfsperre und Decke - Ähnliche Themen

1. Innenwanddämmung im Bad – keine Dampfsperre, Risiko?

Innenwanddämmung im Bad – keine Dampfsperre, Risiko?: Hallo zusammen, ich hätte gern eine zweite Meinung zu unserem Badaufbau. Aufbau (von außen nach innen): Außenwand aus grauem Ytong (Porenbeton,...
  2. Sanierung Dampfsperre und Dämmung nach Marderschaden

Sanierung Dampfsperre und Dämmung nach Marderschaden: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren aktuell ein Dachgeschoss. Eigentlich sollte nur Trockenbau gemacht werden, aber wie es immer so ist, gab es...
  3. Dampfsperre einbauen und Decke mit Rigisplatten abhängen

Dampfsperre einbauen und Decke mit Rigisplatten abhängen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem... Ich habe eine Holzdecke ausgebaut, jedoch die Unterkonstruktion, welche aus Dachlatten besteht drinnen...
  4. Wohnungssanierung bei Verdacht auf Holzschutzmittel o.ä. bei Allergie (MSC)

Wohnungssanierung bei Verdacht auf Holzschutzmittel o.ä. bei Allergie (MSC): Schönen guten Tag, aufgrund eines sehr persönlichen Anliegens, möchte ich mich mit ein paar Fragen an das Forum wenden. Zum besseren Verständniss...
  5. Kosten einer Wohnungssanierung (55 qm)

Kosten einer Wohnungssanierung (55 qm): Hallo zusammen, wir haben von einem Generalunternehmer im Frankfurter Raum untenstehendes Angebot vorliegen für eine ziemlich weitgehende...