Wohnungstür E-Türöffner klemmt

Diskutiere Wohnungstür E-Türöffner klemmt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, habe einen E-Türöffner eingebaut, der ging auch paar Wochen ganz gut, dann fing es an dass man gelegentlich stärker drücken musste um die Tür...

  1. #1 Frank3648, 18.09.2021
    Frank3648

    Frank3648

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    habe einen E-Türöffner eingebaut, der ging auch paar Wochen ganz gut, dann fing es an dass man gelegentlich stärker drücken musste um die Tür auch auf zu bekommen. Ich hatte den Eindruck, der Tür-Schnapper an der Tür ragt zu weit in den E-Türöffner u. der Andruck am Schnapper an die E-Tür-Falle (also das Teil dass bei Freischaltung beweglich wird) zu nah am Rotationspunkt des Schnappers ist, also zu viel Kraft aufgewendet werden muss.
    Also habe ich den E-Türöffner etwas tiefer gesetzt, weiter weg von der Tür quasi. Mit dem Ergebnis, dass die Tür jetzt nur noch klemmt u. nur noch mit etwas Gewalt nach dem Freischalten geöffnet werden kann ... also das genaue Gegenteil ist eingetroffen was ich mir erhofft hatte.
    Wer hat einen Tip für mich wie ich die Materie verstehen muss u. ich das richtig eingebaut bekomme ?

    LG Frank

    (Photo vor tiefersetzen)
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 18.09.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Bewegt sich denn die Falle frei? Klingt ja so als wenn da was klemmt. Gerade nach dem tiefer setzen?!
     
  3. #3 Maape838, 18.09.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Was haste verbaut (Typ) und welche Spannung?
     
  4. #4 Frank3648, 18.09.2021
    Frank3648

    Frank3648

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ja, wenn ich die Tür aufhalte u. freischalten funktioniert die Falle ganz normal. Das ist es was mir die Kopfschmerzen bereitet. Eigentlich hätte ich erwartet, das alles auch mit drücken der geschlossenen Tür normal funktionieren müsste.
     
  5. #5 Frank3648, 18.09.2021
    Frank3648

    Frank3648

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    ... weiss nicht mehr genau, aber freischalten u. per Finger die Falle aufdrücken funktioniert eigentlich Prima
     
  6. #6 Tscharlie, 18.09.2021
    Tscharlie

    Tscharlie

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    .... hast du schon ein paar Tropfen Öl an die Falle und an das Schloß angebracht ?
     
    DerSchreiner gefällt das.
  7. #7 Frank3648, 19.09.2021
    Frank3648

    Frank3648

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    hab's jetzt mit etwas Fett eingeschmiert u. es geht jetzt ungefähr so gut wie vor der Verschlimmbesserungsreparatur, als ich mich dran gemacht habe es zu verbessern. Also die Tür geht zwar auf, aber noch nicht so wie bei anderen Türen.
     
  8. #8 Tscharlie, 19.09.2021
    Tscharlie

    Tscharlie

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    ... schließe die Tür so weit , das du mit dem Bleistift oben und unten anreißen kannst wo die Falle anschlägt - und dann schau ob die Falle und das Schließblech übereinstimmen ......, ebenso das Schließblech und die Falle entgraten .......
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wohnungstür E-Türöffner klemmt

Die Seite wird geladen...

Wohnungstür E-Türöffner klemmt - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Treppe vor Wohnungstür

    Treppe vor Wohnungstür: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem oder besser gesagt Frage. Der jetzige besitzer eines Wohnhauses, hat zwei Wohnungen zu einer...
  3. Wohnungstüren sanieren

    Wohnungstüren sanieren: Hallo zusammen, in unserem Wohnhaus (Baujahr 1967) sind Stahlzargen eingebaut. Bei den bisher durchgeführten Wohnungssanierungen wurden die alten...
  4. Wohnungstüren mit Dispersionsfarbe bemalt, diese entfernen

    Wohnungstüren mit Dispersionsfarbe bemalt, diese entfernen: Hallo allerseits, nach Einzug in eine Wohnung stellte ich fest, dass eine Tür mit Dispersionsfarbe gestrichen worden war. Mit haushaltsüblichen...