Wohnungsversteigerung & Finanzierung

Diskutiere Wohnungsversteigerung & Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo und guten Abend, googel sei Dank habe ich hier ein Forum gefunden, wo man sich mit der Materie Baufinanzierung anscheinend gut auskennt!...

  1. #1 Danny73, 03.03.2010
    Danny73

    Danny73

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau & Mama
    Ort:
    Waltrop
    Hallo und guten Abend,

    googel sei Dank habe ich hier ein Forum gefunden, wo man sich mit der Materie Baufinanzierung anscheinend gut auskennt!

    Daher überfalle ich Euch nun mit ein paar Fragen und Fakten;

    Erstmal zu letzteren, in 2 Wochen wird eine Wohnung versteigert, wo wir mitbieten wollen.
    Laut Sachverständigengutachten hat die Wohnung einen Wert von 94.000€. Unser maximal Ziel liegt bei 85.000€.
    Eigenkapital eigentlich null, aber wir bekommen 7.000€ zu diesem Zweck geschenkt.

    Wir haben schon eine Zusage für eine Wfa Förderung von 57.000€, plus einen Kredit von der Sparkasse in Höhe von 30.000€, macht also alles zusammen eine Summe von 94.000€.
    Modernisieren brauchen wir kaum, weil die jetzigen Eigentümer, dies alles noch vor 3 Jahren getan haben.
    Laut Gutachter sind es nur Maler und Tapezierarbeiten, so weit so gut!

    Laut Bank haben wir mit allen eine Rate von 350€, womit wir schon deutlich unter der jetzigen Kaltmiete liegen.
    Wir zahlen momentan eine Gesamtmiete von 720€. Laut Berechnung des Kreises, die sehr grozügig rechnen, hätten wir in dieser Wohnung mit 300€ NK zu rechnen plus 130€ Hausgeld, wir wären also 80€ über unseren heutigen Status!
    Daher denke ich mal naiv, wäre es schon lohneswert diese Wohnung zu kaufen, wenn es nicht höher wie die angegebenen 85000€ wird.

    Da wir in diesem Gebiet absolute Greenhorns sind, hoffe ich, Ihr könnt mich aufklären, was da noch kommen kann an Kosten.

    Bei Gericht kommen ca 4100€ Kosten, wo die Grunderwerbssteuer schon enthalten ist. Maklergebühren und Notarkosten fallen keine an, nur eine kleine Gebühr für die Grundbucheintragung, die direkt bei Gericht vorgenommen wird.
    Kommt da noch mehr???
    Dann müssen wir die 57000€ von der NRW Bank zwischenfinanzieren, der Kreis schlägt hier ca 2000€ an, ist das ausreichend? Und wird das mitfinanziert von der Haubank?

    Die 7000€ Eigenkapital, wie setzen die sich zusammen, laut Kreisamt, die die Wfa Förderung macht müsen es eigentlich 10% des Kaufpreises sein, wäre in unserem Fall ja eigentlich mehr. Ich habe keinen blassen Schimmer wie die nun zu diesen 7000€ gekommen sind.

    Wie lange dauert es normalerweise, bis die 99,6% der Förderung ausbezahlt wird?

    Und was gibt es noch alles zu beachten????

    Ich hoffe auf viele viele Antworten und Tipps, weil wie gesagt wir aboslute Greenhorns sind, und nur hoffen das wir damit nicht auch gegen die Wand fahren wie die jetzigen Besitzer, die ihre Wohnung nun versteigern müssen.

    Laut Gläubigerbank, findet der Zuschlag auch erst ab 70% des Verkehrswertes statt. Wobei ich denke, das wäre schon ein super Knüller Schnäppchen (4 Zimmer auf 104m², plus einen 16m² großen Balkon:e_smiley_brille02:)

    Hoffentlich habt Ihr es ausgehalten das lange lesen

    Vielen Dank schon mal
     
  2. mic67

    mic67

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Hannover
    hmmmmm

    die anderen Aspekte eine Versteigerung habt ihr schon abgeklopft ?

    Ist die Wohnung leer also bezugsfrei oder geht ihr die Gefahr der Räumungsklage ein ?
    Warum ist die Wohnung nicht auf normalem Wege verkauft - ist eigentlich finanziell für den Alteigentümer besser ?

    Lt. Gutachten braucht ihr nur...
    Habt ihr die Wohnung nicht besichtigen können ?

    Muss es unbedingt diese Wohnung sein ? Wenn ihr noch keine Erfahrungen und gesicherte Werte habt, warum lasst ihr euch nicht noch Zeit ?

    Habt ihr schon mal eine Versteigerung miterlebt ? Bevor es ernst wird, wär das vll gar nicht so schlecht.

    Gruß
    Mic
     
  3. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Bei dieser Aussage gehe ich mal davon aus das es sich um eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus handelt.

    Die "Wohnung" warscheinlich nicht,aber wie sieht es denn mit dem Rest des Gebäudes (ihr werden schliesslich Miteigentümer des gesamten Gebäudes!!) aus? Dach? Heizung?Fassade?Elektrik?Kanalleitungen?Flur?Evtl.Aufzug?Aussenanlagen?

    Man kauft nicht einfach eine "Wohnung" und für den Rest sind andere zuständig (wie beim mieten) , sondern einen Teilbereich eines Gebäudes für das man mit verantwortlich ist.

    Gruß,
    Rene'
     
  4. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
  5. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    @Danny: Euch hat aber jemand verraten, das man für eine ZV i.d.R. eine Sicherheitsleistung in Höhe von 10% des festgesetzten Verkehrswerts (nicht des Gebotes!) benötigt.
    Noch nicht einmal diesen Betrag habt Ihr zur Verfügung....
     
  6. #6 Danny73, 03.03.2010
    Danny73

    Danny73

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau & Mama
    Ort:
    Waltrop
    Hallo zurück,

    also Punkt1) Wir haben ja mit der Hausbank und mit dem Kreis soweit alles unter Dach und Fach, d.h. die 10% Sicherheitsleistung bekommen wir durch die Hausbank in Form eines LZB Schecks.

    Wir haben uns natürlich schon einige Gedanken gemacht, warum es nun dieses Objekt sein sollte. Wir kommen aus Waltrop, nahe Dortmund sehr zentral, aber sehr im Grünen. Die Preise pro m² liegen hier bei einer Eigentumswohnung, bei bis zu 1200€. Wenn wir nun rechnen 104m² für eventuell 85.000€ liegen wir bei 817€ pro m², was schon sehr angenehm wäre.

    Modernisiert und saniert wurde das Haus komplett vor 5 Jahren, mit neuer Fassadenisolierung und neuem Dach plus Fenster mit Aussenrollos.
    Die Heizung läuft über eine eigene Therme in der Wohnung, zu der kann ich natürlich nichts sagen! Also da denke ich mal, sind wir auch auf der sicheren Seite. Die Wohnung liegt in einem 3 Familienhaus, was zusammen mit 6 Häusern zusammen steht. d.h die Rücklagen belaufen sich im Jahr auf ca 28.000€. Das haben wir vom Verwalter auch schon erfahren, es sind auch keine Rückstände vorhanden.

    Die Wohnung ist seit 4 Monaten frei, könnte sozusagen sofort bezogen werden. Der erste Gutachter hat sein Gutachten gemacht, wo die Familie noch drin wohnte. Die Bank hat aber nach dem uszug ein zweites Gutachten in Auftrag gegeben, so das wir anhand der Berichte und der Bilder davon ausgehen können, das dort alles in Ordnung ist.

    Naja Zeit haben wir schon, aber die Wohnung wäre schon klasse, da wir in der jetzigen Wohnung ständig mit Schimmelbefall und feuchten Wänden zu kämpfen haben und ich eigentlich hier nur noch schnell raus will.

    Wir haben uns schon einige Versteigerungen angeschaut und konnten während der Bietstunde uns ausgiebig mit Gläubigern und Rechtspflegern unterhalten, also ein wenig Einblick haben wir schon bekommen.
    Wir wollen eigentlich eine Wohnung, da wir später das Haus meiner Schwiegereltern erben werden und die Wohnung ein wenig als Altervorsorge sehen. Zudem wir beide auch wissen, das die Arbeit am Haus nie zu Ende sein wird und wir das zeitlich nicht schaffen würden!

    Natürlich kann immer viel schief gehen, wovon ich mit meiner rosafarbenen Brille selten ausgehe (aber mein Mann ist da immer realistischer:()
    Daher auch meine ganze Fragerei

    Bin schon mal dankbar für die Tipps und Gedankengänge

    Bis dann
    Gruß Danny
     
  7. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich sah´s mal so, 300+130=430Euro NK pro Monat find ich mehr als happig. Viel Spaß beim Versuch, das später einem Mieter irgendwie zu vermitteln. Wir hatten in der Wohnung deutlich weniger und schon da sind die Leute beim Verkauf teils deutlich zusammengezuckt.
     
  8. #8 musiker, 03.03.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Das sehe ich ganz genauso! Allerdings ist es ja "nur" die Berechnung des Kreises (was hat der eigentlich damit zu tun?). Kannst Du Dir nicht wenigstens mal eine Abrechnung besorgen? Wenn's keine vom jetzigen Eigentümer gibt, gibt es vielleicht wenigstens von den zukünftigen Miteigentümern die Gesamtabrechnung fürs Haus.
    Wenn wirklich neu gedämmt ist, sollten die Heizkosten (die normalerweise den Löwenanteil ausmachen) doch geringer sein!
    Wie wird denn geheizt?
     
  9. #9 Danny73, 04.03.2010
    Danny73

    Danny73

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau & Mama
    Ort:
    Waltrop
    Hallo zurück,

    geheizt wird mit einer eigenen Gastherme. Und in den 300€ sind sowohl Heiz,- WAsser und auch Stromkosten enthalten. Wir wohnen in einer Mietwohnung mit 20m² weniger und zahlen auch schon 280€ an Nebenkosten. Und im Hausgeld sollen doch wohl die Rücklagen angespart werden. Daher finde ich die Summe nicht zu utopisch?!

    Kann ich einfach den Verwaltern gehen und nach einer Gesamtabrechnung fragen, oder hat dieser eventuell Auflagen vom Amtsgericht, das er diese Auskünfte nicht beantworten darf?

    Danke weiterhin
    Gruß Danny
     
  10. #10 Danny73, 04.03.2010
    Danny73

    Danny73

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau & Mama
    Ort:
    Waltrop
    ...

    ach ja, der Kreis hat soweit damit zu tun, da wir die WfA Förderung von dort bekommen!


    Gruß Danny
     
  11. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich würde die Hausverwaltung fragen, mehr als "nein" sagen können die auch nicht. oder vielleicht jemanden von den zukünftigen Nachbarn.
    280€ NK als Mieter für 8x qm find ich auch sehr hoch, das geht besser...
     
  12. #12 Danny73, 04.03.2010
    Danny73

    Danny73

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau & Mama
    Ort:
    Waltrop
    Hallo Eillen,

    besser bestimmt. Aber wir haben hier in Waltrop das Problem sehr wenige 4 Zimmer Wohnungen zu haben, die auch noch bezahlbar sind von der KM her. Da fanden wir die 420€ plus die NK noch erträglich.

    Gruß Danny
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie schon mehrfach erwähnt wurde, sind die 420€ ja NICHT die regulären Nebenkosten!
    Darin ist einerseits das Hausgeld enthalten, also auch der Anteil für die Rücklagen und die nicht umlegbaren Nebenkosten (also z.B. Kosten der Hausverwaltung oder für laufende Kleinreparaturen). Ebenso die Stromkosten für die Wohnung selbst.
    Beides würde einen späteren Mieter ja NICHT betreffen.

    Außerdem handelt es sich nur um einen externen Schätzwert.

    Nach der Beschreibung scheint die Wohnung nicht schlecht zu sein.
    Ich würde wegen genauer Zahlen mit der Hausverwaltung oder einem Mitglied des Verwaltungsbeirats reden.
     
  14. mic67

    mic67

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Hannover
    Als wir mit dem Gedanken gespielt haben vll doch eine Eigentumswohnung zu kaufen, haben wir den Rat bekommen, uns die Protokolle der Eigentümerversammlungen zeigen zu lassen.
    Ist manchmal ganz hilfreich.

    Ob es rechtens ist, weiß ich nicht, aber wenn du eh schon beim Verwalter bist...
    fragen kann man ja mal.

    Gruß
    Cim
     
  15. #15 Gast217, 04.03.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ist IMMER hilfreich und WICHTIG.

    Wie hoch ist die Instandhaltungsrücklage? Welche Instandhaltung wurden beschlossen, vielleicht verschoben ... Die Instandhaltungsrücklage ist beim Kauf ein zusätzlicher Vermögenswert der Wohneigentümergemeinschaft, an dem der Käufer beteiligt ist und muss bei der Einschätzung zukünftiger größerer Reparaturmaßnahmen berücksichtigt werden.

    Marion :)
     
  16. #16 musiker, 05.03.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Richtig, und wenn die 120 Euro Hausgeld voll in die Rücklage gehen, dann sieht dieser Punkt schon mal ganz gut aus. Da kommt von allen Wohnungen mit der Zeit schon was zusammen.
    Falls Du eine Abrechnung bekommst, bitte prüfen, ob die Stromkosten wirklich enthalten sind. Ich kenne es so, dass diese vom Energieversorgungsunternehmen mit dem Eigentümer (oder Mieter) abgerechnet werden - da normalerweise jede Wohnung einen eigenen Stromzähler hat, ist das ja einfacher so. Achtung: Ein Posten "Strom" auf der Rechnung beweist noch nciht, dass es bei Euch anders ist. Gemeinstrom, z. B. für Treppenhausbeleuchtung und Betrieb der Heizungsanlage, wird natürlich umgelegt.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass 300 + 120 Euro sehr viel ist. Hier zahlt (in einem ungedämmten Haus aus den 80ern) der teuerste Eigentümer (5köpfige Famile, davon sind 4 Personen tagsüber daheim) 250 Euro pro Monat für 100 m² inkl. Rücklage.

    Das Argument, dass sich ja nur die auf den Mieter umlagefähigen Kosten später auf die Vermietbarkeit auswirken, zieht nicht - den Rest musst Du schließlich aus eigener Tasche bezahlen, und es soll ja was übrig bleiben.
     
  17. #17 Danny73, 06.03.2010
    Danny73

    Danny73

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau & Mama
    Ort:
    Waltrop
    Hallo an alle,

    wir wissen ja nicht ob die Nebenkosten wirklich so hoch sind. Das wurde beim Kreis hochgerechnet. Aber ich zahle schon in meiner Mietswohnung 100€ für Strom, dabei muss gesagt werden das wir einen Durchlauferhitzer haben, dadurch teures warmes Wasser!
    Und die restlichen Nebenkosten belaufen sich auf 180€. Wo dann Heizung, Wasser und was sonst noch alles anfällt mit enthalten sind!

    Daher denke ich das 300€ für NK gar nicht so utopisch sind, schließlich hat man ja auch fast 25m² mehr.
    Wobei ich auch gestehen muss, das ich überhaupt keine Ahnung von den Gaspreisen momentan habe, was rechnet man da für Werte?

    Noch ist ja alles in Schwebe, am 15.'ten ist ja der Versteigerungstermin, mal sehen was dabei rauskommt.
    Mich graut es nur, wenn es klappt vor den ganzen Rennereien und den Umzug:eek:

    Wir schauen mal

    Gruß Danny
     
  18. #18 Danny73, 10.03.2010
    Danny73

    Danny73

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau & Mama
    Ort:
    Waltrop
    Hallo nochmal,

    hab noch ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...

    Laut Amtsgericht ist man mit Zuschlag gleich neuer Eigentümer der Wohnung, bekommt man dann auch gleich die Schlüssel??

    Wir kaufen quasi die Katze im Sack, was ist, wenn in der Wohnung doch erhebliche Mängel sind, die im Gutachten nicht aufgeführt wurden oder später erst entstanden sind. Gibt es irgendwelche Regressansprüche, die man gelten machen könnte. Ist ja auch ne Menge Geld, zumindest für uns, wenn dann noch weit reichende Renovierungsarbeiten auf einen zukommen...

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Danny
     
  19. #19 Baufuchs, 10.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Richtig

    erkannt.
    Man ersteigert die Katze im Sack.
    Gewährleistung gibt es nicht.

    Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, dass bei Zwangsversteigerungen Förderung durch WFA Mittel möglich ist.

    Da wird Wundertütenerwerb gefördert.

    Wenn man dagegen sieht, welches Nachweisspektakel bei Neubauförderung veranstaltet wird, ist man nur noch sprachlos.
     
  20. #20 githero, 11.03.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Also mich würde die Preisfindung stuzig machen. Wenn das Haus wirklich KOMPLETT renoviert wurde und auch die Wohnung innen Tiptop ist, wieso hat dann der Gutachter einen Wertabschlag von gut 1/3 angenommen? Also irgendwo muss die Wertminderung ja herkommen. Ist es die Lage der Wohnung (Hauptverkehrsstraße) oder sind da nur äußerlich kleine kosmetische Reparaturen durchgeführt worden. Bei uns im schönen Mittelfranken bekommst Du für den qm Preis nur unrenovierte, bestenfalls entkernte Wohnungen zum Selbstausbau
     
Thema:

Wohnungsversteigerung & Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Wohnungsversteigerung & Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...