Wohnwintergarten

Diskutiere Wohnwintergarten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hoi, mein Papa plant an seinem REH derzeit einen Wohnwintergarten. Der Wintergarten geht über die gesamte Terrasse und somit über die gesamte...

  1. #1 cleolein1, 15.12.2021
    cleolein1

    cleolein1

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Hoi,

    mein Papa plant an seinem REH derzeit einen Wohnwintergarten. Der Wintergarten geht über die gesamte Terrasse und somit über die gesamte fensterfront des Wohnzimmers.
    Vorne soll eine ca 3 Meter lange Schiebetüre sein. Die Fenster und Terrassentüre im
    Wohnzimmer sollen drin bleiben.
    Das ganze Ding ist ausgestattet mit Jalousien, wie oben und seitlich runtergefahren werden können.

    ich habe große bedenken, was das lüften des Wohnzimmers etc anbelangt. Man kann dann ja nur noch über dem Wintergarten lüften. Wie sind da eure Erfahrungen? Funktioniert das ohne Probleme, oder heizen sich die Wintergärten zu sehr auf?

    ich habe meinem Papa empfohlen nochmal nachzufragen, ob man an der einen Seite links auch nochmal eine Schiebetüre einbauen kann, damit es da auch mal ein wenig durchzieht. Zwar sind oben und unten Lüftungsschlitze, aber ob das reicht, halte ich für fraglich. (Ich saß mal in einem Bürogebäude, dass auch so gebaut war.
    Tolle Theorie, in der Praxis sind wir eingegangen.)
     
  2. Gab

    Gab

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Kommt auf die Bauweise und die Art des Wintergartens an. Und vor allen Dingen welche Ausrichtung er hat.
    Wenn zb Boden gedämmt und alles inkl Dach dreifachverglast ist, kannst du die Türen zum Haus hin gleich wegmachen, weil er dann normalerweise bessere Werte, als das Haus haben sollte.
    Für im Sommer zu lüften macht natürlich jede weitere Tür oder Fenster Sinn. Es gibt da auch so mechanische Kippfenster für die Seite über den Bauelementen mit Kurbel-die haben sich bewährt und sind haltbar und günstiger, als eines mit Motor oder eine zusätzliche Tür.
     
  3. #3 Gast 85175, 17.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wichtig ist da in AUSSENLIEGENDER Sonnenschutz, ansonste ist es halt doch ein „Gewächshaus“, mit allen Konsequenzen.

    Was „Schlitze oben und unten“ sind weiß,ich jetzt gerade nicht, aber auf die Möglichkeit zur Querlüftung würde ich dich bestehen und wenn es auf der einen Seite „nur“ in etwas größeres Fenster wäre…
     
Thema:

Wohnwintergarten

Die Seite wird geladen...

Wohnwintergarten - Ähnliche Themen

  1. Wohnwintergarten: Wie Profile am Fundament anschließen?

    Wohnwintergarten: Wie Profile am Fundament anschließen?: Hallo, unser (später mit Fußbodenheizung beheizter) Wohnwintergarten wird gerade von der Fachfirma aufgestellt. Situation unter dem...
  2. Heizung Wohnwintergarten

    Heizung Wohnwintergarten: Hallo, wir planen gerade den Wohnwintergarten für unser Haus. Der Wintergarten wird 7,5 x 4 Meter, und in Nordausrichtung gebaut. 3-Fach...