Wolln wir wetten,

Diskutiere Wolln wir wetten, im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; zu 1.: weiterführendes Problem: Wohin eigentlich mit dem vielen kontaminierten Wasser, wenns denn überhaupt verfügbar ist? Wie lange schmilzt so...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    zu 1.: weiterführendes Problem: Wohin eigentlich mit dem vielen kontaminierten Wasser, wenns denn überhaupt verfügbar ist?

    Wie lange schmilzt so ein Kern eigentlich vor sich hin? Und wie viel Wasser ist da überhaupt nötig, um nennenswerte Effekte zu erzielen? Wie fängt man die verstrahlte Brühe/den Dampf überhaupt auf?

    zu 3.: Wie wärs mit tatsächlich lückenloser und unabhängiger Überwachung? Es dürfte da nicht mal irgendwo Licht an- oder ausgeschaltet werden, ohne daß es protokolliert wird. Selbstverständlich müsste diese Protokollierung in einer unbeeinflußbaren Box und jederzeit öffentlich sein. Von mir aus mit mehrfach redundanten Systemen und wenn ein Spaßvogel meint, daß die zufällig alle gleichzeitig versagt hätten, dann wird der Laden für immer abgeschaltet.

    zu 4.: Wenns so schon beim Bau anfängt, sowas nur theoretisch möglich ist, dann reicht mir das.
    Dafür muß ich noch nicht mal drüber nachdenken, ob der polnische Arbeiter oder Greenpeace da nun grad die seriösesten Quellen sind.
    Es müsste also schon beim Bau die lückenlose und unabhängige Überwachung anfangen.

    Gruß Lukas
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dazu fällt mir eben noch ein, daß es ja schon mal, nämlich 2000 von Schröder, den Ausstieg bis 2022 gab.
    Holterdipolter war doch wohl eher die Verlängerung durch Merkel und ihre Lobbykumpanen, die aber nach sieben Monaten wieder gekippt werden musste.

    Ich hab nur das blöde Gefühl, daß das noch richtig teuer wird, so wie die Atominos nun die Gerichte beschäftigen wollen.

    Gruß Lukas
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ein Irrtum!
    Der rot-grüne "Ausstieg" war eben (entgegen der allgemeinen Wahrnehmung) windelweich und hatte ausdrücklich KEIN festes Enddatum!!!
    (durch die dort erlaubte "Strommengen"übertragung wären durchaus Laufzeiten über 2022 möglich gewesen).
    Außerdem gabs da keinerlei Abschaltforderungen für die älteren Meiler und es wurde bewußt auf jegliche Nachrüstforderungen verzichtet.
    Von der neuen teilweisen Gewinnabschöpfung durch die Brennelementesteuer ganz zu schweigen.

    Insofern ist der jetzige schwarz-gelbe Beschluß sehr viel weitgehender!

    Man sieht: Die reale rot/grüne Regierungspolitik hatte nicht viel mit den heheren Sprüchen jener beiden Parteien gemein.
    Im Gegenteil stellte jener damalige Beschluß tatsächlich eher eine Bestandsgarantie für Geldmacherei der Kernkraftwerksbetreiber auf Kosten der Sicherheit dar.
    Aber der Wähler vergißt leider schnell und sieht manchmal auch nur, was er sehen will!


    Aber ganz gewiß nicht!
    Nachdem man damit ausdrücklich in den Wahlkampf gezogen war und einen deutlichen Sieg errungen hatte, ließ man sich sogar erstaunlich viel Zeit (was ME eine große Dummheit war), um das Vorhaben umzusetzen.
     
  4. #344 wasweissich, 31.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    na klar julius , die gelben waren schon immer die besseren grünen ...............

    und ohne den rotgrünen ausstieg hätte schwarzgelb garnicht extra verlängern müssen
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Julius,

    der einzige Irrtum wäre, wenn man Schröder geglaubt hätte. Er musste damals dem Koalitionspartner etwas entgegenkommen - das war alles.
    Ich habs ihm schon damals nicht geglaubt, eben weils so windelweich und in so weiter Ferne war.

    Heute muß das Merkel dem Wähler entgegenkommen. Daß sie damit auf die Nase fällt steht auf nem anderen Blatt, wird sie aber wohl bald merkeln.

    Es ging mir ums angebliche "Holterdipolter".
    Das Thema gibts schon lange und es wurde immer wieder auf die lange Bank geschoben und für den Wahlkampf mißbraucht. Nur geschehen ist nicht wirklich was. Deshalb kann ich mich auch so wunderbar darüber aufregen, daß man nun z.B. feststellt, daß es an Infrastruktur fehlt.

    Gruß Lukas
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und das stimmt so wohl auch nicht. Es wurde auch schon vor zehn Jahren diskutiert, die ganz alten Kisten vom Netz zu nehmen.

    Nur wie immer ist nix passiert.

    Gruß Lukas
     
  7. #347 HeRo1803, 01.06.2011
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Zu 1. Kontaminiertes Wasser müsste dann meines Wissens verdampft und wieder kondensiert sowie die Restprodukte in Harzen gebunden werden.
    Wie lange ein Kern vor sich hinschmilzt? :bef1006: Da muss ich erstmal passen.


    Zu 3. Hää? Da gibt es Onlineaufzeichnungen, aber was soll denn das, dass alles rumgeknipse aufgezeichnet werden soll? Im Sicherheitssystem klar, aber im betrieblichen??

    Zu 4. Ich meine zu wissen, dass der AG dem AN sehr auf die Finger schaut. Inwieweit eine Unabhängige Überwachung (Gutachter) vorhanden ist weiß ich nicht. Ich kann es mir aber nicht anders vorstellen. Wenn dir aber schon reicht, dass jemand etwas vor allem angeblich sagt als mögliche Tatsache zu akzeptieren, dann fehlen mir da die Worte. Wenn jemand (Kraftwerksbetreiber/Politiker/usw.) was direkt sagt dann glaubst du das nicht da die ja eh nicht die Wahrheit sagen, aber wenn angeblich polnische Arbeiter was zu Greenpeace sagen, dann ziehst du das als Wahrheit in Erwägung. Wie gesagt, da fehlen mir die Worte.

    Das sehe ich genauso. Die Wahl in NRW abzuwarten war ME ein Riesenfehler. Ich habe die Regierungen aufgrund deren Wahlversprechen gewählt. Mit dem Wahlversprechen haben die sich sehr lange Zeit gelassen aber nun alles wieder über den Haufen geworfen. Und das ebend im Schweinsgalopp.

    Gruß Heiko
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Naja, wenn Du den Wahlversprechungen glaubst:mega_lol:, dann muß ich sowas wohl nicht anzweifeln.

    Man kann natürlich den Kopf auch in den Sand stecken.

    Und zu 3., wollte ich durch Übertreibung anschaulich machen.

    Gruß Lukas

    PS: zu 1.: Was passiert mit dem Wasser, welches bei den Kühlversuchen in Japan kondensiert? Wenn die jetzt schon vor Regen Angst haben, dann wird sich das wohl einfach so in die Umgebung verkrümeln.
     
  9. #349 HeRo1803, 01.06.2011
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    An Irgenwas muss man sich vor der Wahl ja orientieren. Mittlerweile kann ich aber die Partei welche ich wähle auch würfeln.
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und weils so "schön" ist,

    erweiter ich die Wette mal. Vielleicht möchte ja dann mal jemand dagegenwetten. :)

    Wetten, daß es obendrein so richtig teuer wird? http://www.tagesschau.de/wirtschaft/atomausstieg190.html

    Ich versteh aber, wenn da niemand dagegenhalten will. Brüderle hatte es ja schon ausgeplaudert.

    Gruß Lukas
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wie war das doch gleich mit der Buntennerzgarnitur?

    Jetzt wird auch schon zu viel Strom zum angeblichen Problem.:bounce:http://web.de/magazine/finanzen/ene...ingsten-stromprobleme-moeglich.html#.A1000107
    Irgendwo las ich mal den Kommentar eines Schwachkopfes, der tatsächlich behauptete, daß die Ökostromüberschüsse dann gegen Geld in Polen entsorgt werden müssten.:irre

    Zu viel, zu wenig, alles ganz schrecklich.:mega_lol:

    Gruß Lukas

    PS: Ich werd mal sehen, ob ich nicht ein paar Deckelchen für meine Steckdosen bekomme. Nicht daß der ganze überflüssige Strom plötzlich die Bude überflutet. :)
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist doch eine altbekannte Sache das die Netzt am Limit sind... Und irgendso ein paar Pappnasen wollen keine AKWs, keine Kohlekraftwerke, keine Hochspannungsmasten...

    Wasch mich aber mach mich nicht nass? Geht net....
     
  14. #354 alex2008, 02.06.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dass Zeugs brauchen wir alles nicht.
    Kraft-Wärme-Kopplung heisst das Zauberwort.

    Da kommt ne Dampfmaschine in Garten Keller/Garten/Garage/Schuppen
    damit machen wer Strom und Wärme und damit dass erst richtig umweltfreundlich wird tun wir die Dampfmaschine mit
    Holz/Heu/Stroh aus kontrolliertem Anbau beheizen
    dass iss nämlich CO2 neutral
    und fürs Auto ist der Holzvergaser auch bewährte Technik
     
  15. #355 ecobauer, 03.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum wir seit Jahren über den Strompreis auch ein Netzentgelt bezahlen??????????
    Und was die Konzerne die ganzen Jahre mit dem Geld gemacht haben?????????

    Hätten die jährlich die zufließenden Mittel für sinnvolle Investitionen genutzt - wie das ein guter Unternehmer auch tut - hätten wir heute diese ganze Problematik nicht!
     
  16. #356 dquadrat, 03.06.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    erklär doch mal, wie unternehmen unternehmerisch planen und handeln sollen, wenn die energiepolitik von den regierungen a) gemacht und b) willkürlich geändert wird.
     
  17. #357 ecobauer, 03.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das ändert erstmal nix daran, dass die die ganzen Jahre die Netzentgelte zur Erhöhung ihrer Gewinne verwendet haben - und die Netze verfaulen ließen, weil klar war, dass sie diese abgeben müssen. Besser geworden ist es dennoch nicht!
     
  18. #358 dquadrat, 03.06.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    also keine erklärung.

    auch gut.
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Falls jemand gedacht hat, daß die Tepco-Schlampereien und Tricksereien bei uns unmöglich wären...http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_vom_23_06/wie_gefaehrlich_ist.html
    Besonders interessant finde ich die Sprüche von dieser Künast. Will die sich nun nen Job in der Atomindustrie sichern, wo sie doch hoffentlich nicht Berliner Bürgermeister werden wird? Die Tussi behauptet doch, daß sie ne Grüne wäre, oder täusche ich mich da? So langsam glaube ich wohl doch noch dran, daß die CSU die wahre Antikernkraft-Partei ist.:wow

    Gruß Lukas
     
  20. #360 nachttrac, 01.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ein Riß im Kühlsystem. Klingt für Lieschen Müller vorm Fernseher erst mal nach Tschernobyl. Wie sieht denn der Riss überhaupt aus? Tritt Wasser raus? Wohl kaum. Vielmehr dürfte es sich um eine Meldepflichtige Anzeige nach einer Prüfung (Ultraschall oder Röntgen) handeln. Analog zu Grafenreinfeld. Da hatte man auch einen Befund an einem Wärmeschutzrohr. Bei den Grünen bildet sich schon braune Masse in der Hose und der Betreiber tauscht das entsprechende Bauteil für mehrere Millionen aus. Nach der zerstörenden Prüfung stellt man fest: Nix war, die ganze Aktion Umsonst. Aber dank solcher Berichte und Panikmache vernichten wir Vermögen in Milliardenhöhe :frust.
     
Thema:

Wolln wir wetten,

Die Seite wird geladen...

Wolln wir wetten, - Ähnliche Themen

  1. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  2. Bestes Wetter zum Auftragen von Bitumen?

    Bestes Wetter zum Auftragen von Bitumen?: Liebe Experten, Diese Woche haben wir derzeit gutes Wetter. Es ist über 5 Grad bis 12 Grad die Mehrheit des Tages, in der Nacht sinkt die...
  3. Kondenswasser auf Fassade bei Feuchtem Wetter

    Kondenswasser auf Fassade bei Feuchtem Wetter: Guten Tag, Ich habe ein Problem an meiner Fassade zur Nordseite. Und zwar gibts da bei bei feuchtem Wetter immer deutlich sichtbare Streifen. Es...
  4. Neubau bei dem Wetter verklinkern

    Neubau bei dem Wetter verklinkern: Hallo. Wir sind gerade am bauen und heute wollen die mit verklinkern starten. Mein Vater meint wir sollten es als Bauherren absagen da der...
  5. Wolln die Grünen

    Wolln die Grünen: künftig etwa nur noch bei ökologisch unbedenklichen Kriegen mitmachen? Klick! Irgendwann werben die noch mit CO2-neutralem Morden.:( Gruß Lukas