Wolln wir wetten,

Diskutiere Wolln wir wetten, im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Noch ist sie wohl nicht eingetreten. Etwas anderes wurde auch nicht behauptet. Die Gefahr einer Kernschmelze ist nicht gebannt. Explosion...

1. #161 dquadrat, 19.03.2011
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima126.html

und mal auf die schnelle die tagesschausendung vom siebzehnten, zu einem zeitpunkt, wo die gefahr einer kernschmelze zwar noch nicht gebannt ist, aber immer weiter abnimmt.

http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts25458.html

neben anderen falschaussagen, z.B. daß die strahlung in der näheren umgebung gestiegen ist, obwohl zu diesem zeitpunkt das gegenteil der fall war, und der oftmals nicht vorhandenen differenzierung von teilweiser und kompletter kernschmelze, ein imo klarer beweis für tendenziöse und unseriöse berichterstattung der zwangsfinanzierten.

die bild krieg ich ab und an mal in die hände, weil das aufm bau mehr oder weniger die übliche frühstückslektüre ist. da ich mir nicht zu schade bin da reinzugucken, glaube ich mich nebulös daran erinnern zu können, daß die bild von einer möglichen kernschmelze geschrieben hat, wo bei der ard die kernschmelze schon in stein gemeißelt war.

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    meinen respekt und mitgefühl, an die japanischen
    arbeiter, welche diesen GAU versuchen unter kontrolle
    zu bringen...

was wäre in deutschland?

würde so eine sch... gefahr ein
    familienvater über sich ergehen lassen, oder einfach
    nur weit weg abhauen und diese unberechenbare technolgie
    sich selbst überlassen???

hier ist nicht rußland.
    hier ist auch nicht japan.

vermutlich gäbe es sehr, sehr, wenige menschen, welche
    den GAU mit leib und leben aufhalten wollen (oder müssen).

3. #163 HolzhausWolli, 19.03.2011
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ dquadrat: Wie deine eigenen Links mitteilen, hat die ARD lediglich darüber informiert, daß die (teilweise) Kernschmelze von der maßgeblichen Behörde BESTÄTIGT wurde.
    Selbst der Regierungschef hat es nicht dementiert, sondern OFFEN gelassen. Politikermäßig eben.

Wo soll jetzt das Märchen sein?

@ baumal: Da hast du recht, daß ist eine unfassbare Selbstlosigkeit, die wohl auf die Menthalität der Asiaten zurückzuführen ist. Auch die scheinbare und kollektive Gelassenheit der Bevölkerung ist für einen Mitteleuropäer schwer nachvollziehbar, aber vorhanden. Da fragt man sich was überhaupt noch schlimmeres passieren muß, damit Panik ausbricht.

Weiß jemand ob es nicht Schutzkleidung gibt, die auch einer längeren und intensiveren Strahlung trotzt? Oder wäre die so schwer so daß man nahezu unbeweglich wäre?

4. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Für mich ist das eher ein Zeichen der japanischen Informationspolitik und auch eines dafür, daß niemand so recht einschätzen kann, was in den Reaktoren wirklich los ist.

Tendenzen müssten ja irgendwie vorgegeben sein. Also von wem?

Gruß Lukas

PS: Die Blödzeitung auf diesem Weg mal auf der nach unten offenen Seriösitätsskala an den Öffentlichrechlichen vorbeischieben zu wollen, ist schon ne reife Leistung.:respekt

5. #165 dquadrat, 19.03.2011
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    so ähnlich dachte ich mir das schon. wenn die infos aus japan nicht den eigenen vorstellungen entsprechen, dann sind eben die japaner dran schuld. und all die anderen, wie cnn, die new york times, bbc, al jazeera etc.pp., die sachlich und meist wissenschaftlich fundierter berichtet haben...

btw., wenn man ein medium kritisieren will, dann sollte man auch wissen was drin steht :p

http://www.cnn.com/2011/WORLD/asiapcf/03/12/japan.quake.nuclear.failure/index.html?hpt=T1

die bestätigung einer kernschmelze durch die nationale behörde für kernkraftsicherheit ist schlicht und ergreifend eine lüge, die panikmache in deutschen medien hatte nix, aber rein gar nix mit den offiziellen meinungen der experten vor ort zu tun, obwohl sich die tagesschau in ihrem bericht eben auf diese meinungen stützen will.

6. #166 DerSuchende, 19.03.2011
    DerSuchende

DerSuchende

Beruf:
    Forscher
    @Hh-Wolli
    eine Lübecker Firma spendet welche und verlegt gleichzeitig ihre Jap. Niederlassung um 165 km zurück.:shades
    ich glaube dem:
    warum Schutzanzüge es gibt doch Roboter u. riesige Dieselaggregate, Pumpen,....

ich glaube die Wirtschaft hat dort immer noch das SAGEN?

mfg

7. Wieland

Wieland Gast

In den achtzigern gab es einen Song, mei burli hat links u. rechts drei Ohrli,
    den hatte man verboten !!!

Safety first

8. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Kanns sein, daß Du Dich von den Öffentlichrechtlichen verfolgt fühlst?

Sieh mal hier.

Gruß Lukas

9. #169 dquadrat, 19.03.2011
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    nö.

von mir aus kann jeder schreiben, sagen, senden was er will. solange ich sowas nicht finanzieren muß.
    werde ich aber gezwungen mich am bildungsauftrag zu beteiligen, habe ich imo das recht der kritik.
    zumal in diesem fall, wie die öffentliche debatte zeigt, die gefahr besteht, daß durch unsachgemäße berichterstattung großer schaden entstehen kann. je nach sichtweise.

dem silikonharz und dem kaliwasserglas kann ich mich auch noch später hinreichend widmen :p

10. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Natürlich haste das Recht zu kritisieren.
    Das ändert aber nichts daran, daß Deine Kritik in diesem Falle wohl eher unberechtigt ist, wie Dir mein obiger Link zeigen sollte. Was kann die Tagesschau dafür, daß sie solche Informationen aus Japan bekommt?

Gruß Lukas

11. #171 dquadrat, 19.03.2011
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    der obige link führt zu einem beitrag von hundertwasser :biggthumpup:

12. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Upps, schulliung, repariert. :o

13. #173 dquadrat, 19.03.2011
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    da steht doch aber auch nur drin, daß japanische regierung vermutet, daß eine teilweise kernschmelze eingesetzt haben könnte.
    nicht mehr, nicht weniger, nix von kernschmelze, die von der japanischen behörde von kernkraftsicherheit bestätigt worden sei.

der artikel datiert i.ü. einen tag nach der tagesschau- und cnn meldung, ist von daher wenig aussagekräftig bzgl. der falschmeldung.

desweiteren stellt sich für mich die frage, welche geheime quellen die ör in japan haben, die die korrespondenten anderer nationen scheinbar nicht haben, deren quellen nicht nur weniger hysterisch, sich aufgrund des verlaufes aber auch als richtiger erwiesen haben...

14. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Wie Nachrichten "gemacht" werden, weißt Du nicht, stimmts?
    Dafür gibts die Agenturen und eben offizielle Stellen. Die Redaktionen sammeln die Informationen und bereiten sie für ihre Sendungen, Zeitungen oder sonstigen Medien auf.
    Es wird wohl nicht ein Journalist mal eben nachsehen können, was da im Reaktor grad los ist. Also ist man auf diese Meldungen angewiesen.

Gruß Lukas

PS: Dabei kann es, schon wegen der gefordeten Schnelligkeit, leider auch zur Verbreitung von Falschmeldungen kommen, die dann im günstigen Falle berichtigt oder durch neue Meldungen überholt werden.

15. #175 dquadrat, 19.03.2011
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    man kann aber trotzdem ein bisschen mehr als schlampige recherche erwarten.

ich verweise nochmal kurz auf den cnn-link. dort steht im wortlaut drin, was der sprecher der behörde für kernkraftsicherheit gesagt hat. -> offizielle stelle

auch so ziemlich alle anderen ausländischen medien die man so auf dem schirm haben kann, zeichneten ein anderes bild vom verlauf der nuklearen "katastrophe".

ich mein, die kernschmelzente war ja nicht die einzige fehlinformation.

und, wo zur hölle nehmen die ausländischen medien ihre infos her? die können doch auch nicht einfach in die reaktoren gucken?

ps: falschmeldungen können natürlich passieren. wie in dem fall, wo der japanische sprecher micro mit millisievert verwechselt hat.
    nur leider hat sich die ör berichterstattung auch noch nach tagen nicht entdramatisiert.

16. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Das könnte daran liegen, daß es dafür noch zu früh wäre.

Es gibt mehrere Agenturen und auch mehrere offizielle Stellen, die auch unterschiedlich informiert werden.
    Auch die ausländischen Medien sind nicht sicherer, in Bezug auf die Zuverlässigkeit ihrer Meldungen.

Dein Geschrei möchte ich mir nicht vorstellen, wenn die Tagesschau erst Tage später informiert, weil sie erst in aller Ruhe und Gewissenhaftigkeit jede Agenturmeldung geprüft hat.:)

Gruß Lukas

17. #177 dquadrat, 19.03.2011
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    irre. und nach 5 tagen spricht man immer noch davon, daß das militär versucht eine kernschmelze einzudämmen.

man muß nicht zwangsläugig so weit gehen und von gezielter propaganda sprechen.

wenn man sich die letzten tage allerdings nicht nur in dt. medien informiert hat, muß man zum schluß kommen, daß diese i.d.R. vollkommen wertlos und desinformierend waren.

18. #178 dquadrat, 19.03.2011
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    irre. und nach 5 tagen spricht man immer noch davon, daß das militär versucht eine kernschmelze einzudämmen.

man muß nicht zwangsläugig so weit gehen und von gezielter propaganda sprechen.

wenn man sich die letzten tage allerdings nicht nur in dt. medien informiert hat, muß man zum schluß kommen, daß diese i.d.R. vollkommen wertlos und desinformierend waren. und damit setz ich unter das thema meinen schlußpunkt :)

19. #179 wasweissich, 19.03.2011
    wasweissich

wasweissich Gast

davon , das es zweimal da steht , wird es nicht wahrscheinlicher .:shades

und den öffentlich rechtlichen gezielte meinungsmache unterstellen finde ich nicht ok .
    dafür haben wir in deutschland erfahrenere "medien"

20. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Es ist vor allem albern. Noch hat er auch nicht gesagt, durch wen sowas dann gesteuert wäre.
    Die Politik wird sich wohl nicht freiwillig so ein Ei ins Nest legen.

Gruß Lukas

Thema:

Wolln wir wetten,

Die Seite wird geladen...

Wolln wir wetten, - Ähnliche Themen

1. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  2. Bestes Wetter zum Auftragen von Bitumen?

Bestes Wetter zum Auftragen von Bitumen?: Liebe Experten, Diese Woche haben wir derzeit gutes Wetter. Es ist über 5 Grad bis 12 Grad die Mehrheit des Tages, in der Nacht sinkt die...
  3. Kondenswasser auf Fassade bei Feuchtem Wetter

Kondenswasser auf Fassade bei Feuchtem Wetter: Guten Tag, Ich habe ein Problem an meiner Fassade zur Nordseite. Und zwar gibts da bei bei feuchtem Wetter immer deutlich sichtbare Streifen. Es...
  4. Neubau bei dem Wetter verklinkern

Neubau bei dem Wetter verklinkern: Hallo. Wir sind gerade am bauen und heute wollen die mit verklinkern starten. Mein Vater meint wir sollten es als Bauherren absagen da der...
  5. Wolln die Grünen

Wolln die Grünen: künftig etwa nur noch bei ökologisch unbedenklichen Kriegen mitmachen? Klick! Irgendwann werben die noch mit CO2-neutralem Morden.:( Gruß Lukas