Wollt´mir heut doch..

Diskutiere Wollt´mir heut doch.. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ein Tischler erklären, diese Ausführung sei nach Auskunft des Illbruck-Vertreters (welcher das Bauvorhaben nie gesehen hat, da er nur seinen im...

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 28. September 2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ein Tischler erklären, diese Ausführung sei nach Auskunft des Illbruck-Vertreters (welcher das Bauvorhaben nie gesehen hat, da er nur seinen im Urlaub befindlichen Kollegen vertritt) und auch nach Ansicht seines Monteurs als innere Dampfbremse i.O. :eek:
    Er selbst war übrigens innerhalb von fast drei Wochen nicht a. d. Baustelle, um den Mist zu besichtigen.
    Altbau-Fenstersanierung mit Aussenanschlag, Aussenverleistung mit Kompriband zum Mauerwerk (Illmod eco), Schaum (jaja) und innen sollte Illmod i als Dampfbremse hin.
    Theorie gut - Praxis sechs, setzen.
    Nachdem er bei mir abgeblitzt war, hatt er glatt noch den Bauleiter des BH angerufen - leider vergeblich :D
    Nu will er versiegeln.
    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hast du´n foto von aussen? oder kommt da ´n wdvs hin?
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 28. September 2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö...

    leider nicht
    (Foto und WDV) :D
    Anbei ne abfotographierte Detailzeichnung. Die Innenverleistung ist nicht montiert. Deswegen sieht man den Kladderadatsch ja noch
    MfG
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    den sinn der inneren leiste versteh ich nicht,
    oder ist der leibungsputz nur an dieser stelle weg?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wird nix - imvho ;)

    if wdvs=true then "luftdicht von aussen"
    if wdvs=false then "luftdicht innen auf glattstrich"
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 29. September 2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Luftduchtigkeit...

    Markus, sollte das Illmod i Band herstellen und gleichzeitg fürs Dampfdruckgefälle sorgen.
    Tech. Daten illmod i:
    http://www.illbruck.de/building-sys...ts/joint_sealing_tapes/illmod_i/index_de.html
    Wie gesagt SOLLTE, tuts aber halt nicht. Ich hab das gleich bei den ersten Fenstern beanstandet, aber da wurd fleissig weitergebastelt, weil : s.o. :mauer
    Nun soll innen versiegelt werden.
    Macht mich mal schlau: was heisst eigentlich im(v)ho. :confused:
    @ sepp:
    Jau die Leiste ist nachträglich dazugekommen, weil die Fenster sich nicht dicht genug an die Leibungen heranbringen liessen. Der Sturz steht etwas über den Anschlag über.
    MfG
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in my (very) humble opinion

    vor kurzem hat mir ein österr. fensterbauer veraten, wie´s bei den nachbarn ausschaut:
    "fehlender glattstrich - verstoss gegen ardt" ...
    (glattstrich in der fensterlaibung - genormt!)

    bei uns wäre der glattstrich aus der techn. erfordernis abzuleiten ..
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    DIN 4108-7
    Punkt 7.4
    Der Glattstrich ist vor dem Einbau des Fensters vorzunehmen.
     
  10. #9 Ralf Dühlmeyer, 29. September 2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ mls + sepp

    Glattstrich im Neubau ja, aber hier ist halt Altbau. Und Fugenglattstrich hätt nicht genügt, bei dem Wellaformmauerwerk. Da hätt die Leibung geputzt werden müssen.
    Hätte pro Raum drei Tage gebraucht:
    Fenster ausbauen, Putzen - Trocknen - Fenster einbauen.
    Wäre auf Grund von div. Problemen (Raumbelegung, vorh. Alarmanlage, Kosten usw.) bestenfalls schlecht, eher gar nicht machbar gewesen.
    In jedem Falle hätt aber der Tischler das Problem erkennen und Ausführung ändern müssen. Nein, statt dessen wird eine beanstandete Bauweise weiter durchgezogen :mauer .
    Mfg
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    hat denn keiner angst vor schimmelbildung, nachdem die fenster luftdicht eingebaut werden und die 24er ziegelwand nicht gedämmt wird?
    so ein stilles lüftchen soll wunder vollbringen :shades
     
  13. #11 Ralf Dühlmeyer, 29. September 2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jetzte kömmts....

    Die Wand ist zwar 36,5, rettet den Dämmwert aber auch nicht wirklich.
    Aussenansicht Sichtmauerwerk (Keine Verblendung, durchgebunden).
    Fugen marode. Nachdem der Gedanke an Fugensanierung aufkam, hab ich Banause es gewagt, nach einer Wärmedämmung der Fassade zu fragen (Gaaaanz vorsichtig).
    Um Gottes Willen, nicht doch, die schöne Fassade und der Vandalismus und die Kosten und überhaupt und haste nicht gesehen :mauer .
    Bauherr mit eigener Fachabteilung Bau.
    Watt willste da machen?
    MfG
     
Thema:

Wollt´mir heut doch..

Die Seite wird geladen...

Wollt´mir heut doch.. - Ähnliche Themen

  1. Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :)

    Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :): Hallo, an den beiden Bildern sieht man wie unser Grundstück aussieht, wenn es richtig stark regnet. Erde wurde ganz am Anfang abgetragen und wir...
  2. Heute in der Post gefunden

    Heute in der Post gefunden: Ich lasse das jetzt einfach mal unkommentiert.:boxing "Nur 12 Minuten Stromverbrauch pro Heizstunde" "Verbraucht wenig Energie bei voller...
  3. Anruf heute 18.50 Uhr

    Anruf heute 18.50 Uhr: "Guten Abend, Sie wurden mir von unserem gemeinsamen Freund, dem Architekten X empfohlen. Ich rufe an, weil ich für mein am Wochenende...