Womit kann ich den Fensterrahmen verputzen?

Diskutiere Womit kann ich den Fensterrahmen verputzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, beim entfernen der alten Tapete ist der Putz um das Fenster mit runtergekommen. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das mit Rotband ausbessern...

  1. #1 ghostrider112, 20.08.2018
    ghostrider112

    ghostrider112

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kassel
    Hi,

    beim entfernen der alten Tapete ist der Putz um das Fenster mit runtergekommen. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das mit Rotband ausbessern kann oder lieber einen Putzmörtel nehmen soll. Und muss der Untergrund noch speziell vorbereitet werden?

    Habe zur besseren Verständlichkeit ein paar Bilder angehangen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!

    LG
    Michael


    IMG_0304...jpg IMG_8054..jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 20.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Restlichen Putz abschlagen, Fensteranschlussband ankleben und mit Kalkzementputz wieder beiputzen. (Grundieren etc.) Es sieht ja so aus, als wäre der ursprüngliche Putz auch Kalkzement.
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Gipshaftputz ist da besser Fabian
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 20.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Manche Leute sagen ja kein Gipsputz an den Fensterlaibungen......
    Aber das kommt immer drauf an. Geht in manchen Häusern auch schon 50-100 Jahre ohne Probleme :)
     
  5. #5 ghostrider112, 20.08.2018
    ghostrider112

    ghostrider112

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kassel
    Erstmal vielen Dank für die Antworten

    Kann ich den Haftputzgips auch 1 Lagig 4cm dick auftragen?

    Oder wäre vielleicht auch eine Kombination aus Kalkzementputz und anschließend Haftputzgips sinnvoll?
     
  6. #6 Fabian Weber, 20.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Nix mischen, und sorry bin kein Freund von Gips, erst recht nicht in Fensterleibungen bei so einem Altbau. Das wäre mir zu schimmelanfällig.
     
Thema: Womit kann ich den Fensterrahmen verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteranschlussband altbau

    ,
  2. beiputzen

    ,
  3. folie verputzen rotband

    ,
  4. fenster einputzen welcher putz,
  5. rotband putz geeignet für kunststofffenster,
  6. fensterfuge verputzen,
  7. Fensteranschlussband,
  8. auf fenster fensteranschlussband putz,
  9. fensteranschlussband verputzen,
  10. fensterrahmen gipsen,
  11. rahmen um fenster verputzen
Die Seite wird geladen...

Womit kann ich den Fensterrahmen verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Klinkersteine reinigen, womit?

    Klinkersteine reinigen, womit?: Moin Um grünspan von Klinkerboden zu entfernen, kann man da herkömmliche mittel verwenden und hochdruckreiniger oder schadet das dem klinker.
  3. Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?

    Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?: Hallo, nachdem wir letztes Jahr auch von Überschwemmungen geplagt wurden sieht die Farbe an der Kellerwand einfach nicht mehr schön aus. An ein...
  4. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  5. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...