Womit Kreuzerder anschliessen?

Diskutiere Womit Kreuzerder anschliessen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Elektro-Experten, welches Material nimmt man um einen Kreuzerder anzuschliessen? (Also diese 2m Stäbe die man im Garten versteckt :hammer:)...

  1. egnurg

    egnurg

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    stuttgart
    Hi Elektro-Experten,

    welches Material nimmt man um einen Kreuzerder anzuschliessen?
    (Also diese 2m Stäbe die man im Garten versteckt :hammer:)

    Elektriker meint 50Quadrat, gut aber was für Material? - Kupferleitung auf 25m ist unbezahlbar, reicht da auch was einfacheres?

    Problem:

    habe hier ein älteres Haus, BJ1964, relativ neue Elektroinstallation.

    Der Elektriker hat jetzt festgestellt, daß die Erdung ca. 60 Ohm hat, ist also wohl das Erdband "abgefault"

    Da ich in schlauer Planung einer Gartenhütte ein 150mm Leerrohr in den Garten gelegt habe will ich die Erdung einfach im Garten "anlegen".
    Zur Potentialausgleichschiene habe ich 15m im Keller und 15m durch das Leerrohr.

    Jetzt sagt mir hoffentlich niemand das ist zu weit weg, ich will kein Loch durchs Fundament bohren.

    Was empfiehlt sich hier? Bzw. was ist Vorschrift? Stahlband?, Alu? Kupfer?
    Der Kreuzerder ist aus verzinktem Stahl, bei 30m Kupferkabel in der Stärke wird man leider arm.

    4x 16qmm als Ersatz geht wohl nicht oder? Muss soweit ich gelesen habe am Stück sein.



    Danke

    Jochen
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Muß die Leitung blitzstromtragfähig sein?
    Sprich - gibt es an dem Gebäude eine Antennenerdung?

    Welche Netzform liegt vor?
    Gibt es alte Vergleichswerte für den Erdungswiderstand?

    Es ist ME nicht sicher, daß der Fundamenterder schadhaft ist.
     
  3. egnurg

    egnurg

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    stuttgart
    Hi Julius,
    danke für die Antwort.
    Netzform? Keine Ahnung, muss ich mich erst schlau machen.
    Wenn ich Wikipedia richtig deute ist es ein TN-CS:

    Im Schaltschrank:
    PE (Grün Gelb) und N (blau) sind verbunden.
    Ankommend sind L1, L2, L3, N und PE (bin mir nicht sicher weil verplombt, Elektriker meinte aber das sei schon recht neuwertig.
    Wenn blau von aussen kommt ist es dann TN-S?)

    Von PE geht eine 4m 16qmm Leitung zu einer Schiene (Potentialausgleichschiene?) im Heizraum, dort gehen weitere Leitungen weg: zur PV-Anlage auf dem Dach und zur SAT-Schüssel ebenfalls auf dem Dach, sind wohl jeweils 16qmm.
    Nach unten weg geht es zu den Heizungsrohren und zur Wasserleitung sowie ein Stahlband das direkt in den Boden geht (geschätz 3cm breit)

    Zu den Verbrauchern geht jeweils Lx, N und PE

    Elektriker hat das Stahlband abgeschraubt und mit irgendeinem Fluke-Tester gegen die Schiene gemessen, dabei gabs dann die 60 Ohm.
    Er meinte das Band sei wohl durch und deswegen müsse ich eine Alternative einbauen damit der Widerstand den Vorschriften entspreche.

    Wenn vom Schaltschrank zu dieser Schiene 16qmm gehen, wieso muss dann von dort mit 50qmm weitergefahren werden?

    Hoffe ich habe nichts durcheinandergebracht.

    Falls was nach extrem falsch aussieht liegts wohl an meinem Erinnerungsvermögen :Brille
     
Thema: Womit Kreuzerder anschliessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzerder anschließen

    ,
  2. anschluss kreuzerder

    ,
  3. kreuzerder anschluss

    ,
  4. kreuzerder anschliessen,
  5. kreuzerder,
  6. kreuzerder richtig anschließen,
  7. kreuzerder wie tief,
  8. kreuzerder richtig setzen,
  9. kreuzerder mit kupferkabel verbinden,
  10. kupferkabel an verzinkten kreuzerder anschließen,
  11. kreuzerder an fundamenterdewr anschliessen,
  12. kreuzerder anschlussleitung,
  13. kreuzerder edelstahl heute pflicht,
  14. kreuzerderanschluss,
  15. kreuzerder mit anschlissen,
  16. kreuzerde kabel verbinden,
  17. kreuzerder nach vde nicht mehr erlaubt,
  18. kreuzerder an potentionalausgleich,
  19. kreuzerder setzen,
  20. kreuzerder anklemmen,
  21. kreuzerder anschluss alu,
  22. material kreuzerder
Die Seite wird geladen...

Womit Kreuzerder anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?

    Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?: Hallo, nachdem wir letztes Jahr auch von Überschwemmungen geplagt wurden sieht die Farbe an der Kellerwand einfach nicht mehr schön aus. An ein...
  2. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  3. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...
  4. DDR Bungalow sanieren - Wie anfangen und womit weitermachen?

    DDR Bungalow sanieren - Wie anfangen und womit weitermachen?: Guten Morgen zusammen, mein Freund und ich (beide 33, aus Brandenburg) haben im Juli ein Grundstück übernommen, auf dem ein DDR Bungalow Typ B30...
  5. Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?

    Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?: Hallo, im Schlafzimmer haben wir über dem Kopfteil des Bettes eine Ablage, ca. 1 m hoch. Die Ablage ist 30 cm breit und mit Rigips verkleidet, so...