Womit Kreuzerder anschliessen?

Diskutiere Womit Kreuzerder anschliessen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Elektro-Experten, welches Material nimmt man um einen Kreuzerder anzuschliessen? (Also diese 2m Stäbe die man im Garten versteckt :hammer:)...

  1. egnurg

    egnurg

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    stuttgart
    Hi Elektro-Experten,

    welches Material nimmt man um einen Kreuzerder anzuschliessen?
    (Also diese 2m Stäbe die man im Garten versteckt :hammer:)

    Elektriker meint 50Quadrat, gut aber was für Material? - Kupferleitung auf 25m ist unbezahlbar, reicht da auch was einfacheres?

    Problem:

    habe hier ein älteres Haus, BJ1964, relativ neue Elektroinstallation.

    Der Elektriker hat jetzt festgestellt, daß die Erdung ca. 60 Ohm hat, ist also wohl das Erdband "abgefault"

    Da ich in schlauer Planung einer Gartenhütte ein 150mm Leerrohr in den Garten gelegt habe will ich die Erdung einfach im Garten "anlegen".
    Zur Potentialausgleichschiene habe ich 15m im Keller und 15m durch das Leerrohr.

    Jetzt sagt mir hoffentlich niemand das ist zu weit weg, ich will kein Loch durchs Fundament bohren.

    Was empfiehlt sich hier? Bzw. was ist Vorschrift? Stahlband?, Alu? Kupfer?
    Der Kreuzerder ist aus verzinktem Stahl, bei 30m Kupferkabel in der Stärke wird man leider arm.

    4x 16qmm als Ersatz geht wohl nicht oder? Muss soweit ich gelesen habe am Stück sein.



    Danke

    Jochen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Muß die Leitung blitzstromtragfähig sein?
    Sprich - gibt es an dem Gebäude eine Antennenerdung?

    Welche Netzform liegt vor?
    Gibt es alte Vergleichswerte für den Erdungswiderstand?

    Es ist ME nicht sicher, daß der Fundamenterder schadhaft ist.
     
  4. egnurg

    egnurg

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    stuttgart
    Hi Julius,
    danke für die Antwort.
    Netzform? Keine Ahnung, muss ich mich erst schlau machen.
    Wenn ich Wikipedia richtig deute ist es ein TN-CS:

    Im Schaltschrank:
    PE (Grün Gelb) und N (blau) sind verbunden.
    Ankommend sind L1, L2, L3, N und PE (bin mir nicht sicher weil verplombt, Elektriker meinte aber das sei schon recht neuwertig.
    Wenn blau von aussen kommt ist es dann TN-S?)

    Von PE geht eine 4m 16qmm Leitung zu einer Schiene (Potentialausgleichschiene?) im Heizraum, dort gehen weitere Leitungen weg: zur PV-Anlage auf dem Dach und zur SAT-Schüssel ebenfalls auf dem Dach, sind wohl jeweils 16qmm.
    Nach unten weg geht es zu den Heizungsrohren und zur Wasserleitung sowie ein Stahlband das direkt in den Boden geht (geschätz 3cm breit)

    Zu den Verbrauchern geht jeweils Lx, N und PE

    Elektriker hat das Stahlband abgeschraubt und mit irgendeinem Fluke-Tester gegen die Schiene gemessen, dabei gabs dann die 60 Ohm.
    Er meinte das Band sei wohl durch und deswegen müsse ich eine Alternative einbauen damit der Widerstand den Vorschriften entspreche.

    Wenn vom Schaltschrank zu dieser Schiene 16qmm gehen, wieso muss dann von dort mit 50qmm weitergefahren werden?

    Hoffe ich habe nichts durcheinandergebracht.

    Falls was nach extrem falsch aussieht liegts wohl an meinem Erinnerungsvermögen :Brille
     
Thema: Womit Kreuzerder anschliessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzerder anschluss

    ,
  2. anschluss kreuzerder

    ,
  3. kreuzerder richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Womit Kreuzerder anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant eRelax anschließen

    Vaillant eRelax anschließen: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun...
  2. Womit Beleuchtungsprofil in Decke "verspachteln" und überstreichen

    Womit Beleuchtungsprofil in Decke "verspachteln" und überstreichen: Hallo, Habe in der abgehängten Küchendecke ein Profil gemacht in dem ein Teil meiner Samsung LED Streifen sitzt. Wie löse ich den Übergang...
  3. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  4. Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen

    Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen: Hallo zusammen. Wir haben ein Haus von 1912 gekauft. Im Erdgeschoss war ein Dielenboden verbaut, unter diesem war ein Boden aus Klinker und...
  5. Enger Graben auffüllen - womit?

    Enger Graben auffüllen - womit?: Hallo liebes Forum, ich bin momentan am Bau eines Schwimmbeckens in meinem Garten. Sobald das Becken in der Grube ist, habe ich noch ca. 20cm...