Womit müssen wir rechnen?

Diskutiere Womit müssen wir rechnen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, meine Familie und ich planen den Bau eines sehr kleinen Wohnhauses (kein Keller, ebenerdige Wohnflaeche) fuer meine Mutter....

1. #1 Blackberry01, 14. Januar 2012
    Blackberry01

Blackberry01

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Forum,
    meine Familie und ich planen den Bau eines sehr kleinen Wohnhauses (kein Keller, ebenerdige Wohnflaeche) fuer meine Mutter. Grundstueck vorhanden. Das Haus soll nicht mehr als 45 qm Wohnflaeche haben und barrierefrei ausgelegt sein. Es handelt sich um eine Hanglage, wobei die Steigung minimal ist. Das Haus soll in Holzstaenderbauweise gefertigt werden und ein Pultdach (mit Zinkblech Abdeckung) besitzen. Von der Innengestaltung her soll es neben einem behindertengerechten Bad aus einem grossen Wohnraum mit offener Kueche mit Holzdielenboden bestehen. Neben einem Kachel-/Kaminofen soll es mittels einer wandhaengenden Raumklimanlage zu beheizen sein. Der Ofen soll an einen an der Aussenwand angebrachten Stahlrohrkamin angeschlossen werden. Das Haus soll als Niedrigenergiehaus ausgelegt sein.
    Welche Kosten koennen da auf mich zukommen. Eine erste ganz kurze Einschaetzung eines noch nicht bestellten Architekten waren nicht weniger als 100.000,- Euro, was ich persoenlich als relativ hoch empfinde. Allerdings habe ich natuerlich keine Erfahrung. Vielleicht koennt Ihr mir mitteilen, wie Ihr das einschaetzt (falls das überhaupt so einfach möglich ist). Zu
    den Kosten würde ich eine gehobene Badausstattung (12 qm) und eine normale Küchenzeile von 2,4 Meter Länge dazurechnen wollen. Innenanstrich in Eigenleistung. Kaminofen ginge extra.
    Gruss,
    Blackberry

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nachttrac

nachttrac

Beruf:
    Dipl. Ing.
    45m², behindertengerechtes Bad und großer Wohnraum schließt sich irgendwie aus. Sicher mit der m²-Zahl?:o

4. MoRüBe

MoRüBe Gast

Ot...

...

:mega_lol::mega_lol::mega_lol:

(Insiderwitz)

5. #4 Blackberry01, 14. Januar 2012
    Blackberry01

Blackberry01

Beruf:
    Angestellter
    Naja, eigentl. eher altersgerechtes Bad mit entsprechenden Abständen (150 cm) vor der Badeinrichtung(Waschbecken u. WC. Dusche 150x150cm. Falls ein Rollstuhl im Alter erforderlich sein sollte.

6. #5 Blackberry01, 21. Januar 2012
    Blackberry01

Blackberry01

Beruf:
    Angestellter
    Gibt es denn hier kein Foren-Mitglied, was mir mit einer Einschätzung weiterhelfen kann? Oder fehlen Euch weitergehende Daten, um hier etwas Genaueres sagen zu können?
    Gruss,
    Blackberry

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Du erwartest ein Wunder.

Mit den Angaben kann man wohl alles zwischen 20T€ und 200T€ würfeln. Das wird auch der Grund sein warum sich niemand zu einer Zahl hinreissen lässt.

Gruß
    Ralf

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Womit müssen wir rechnen?

Die Seite wird geladen...

Womit müssen wir rechnen? - Ähnliche Themen

1. Womit Beleuchtungsprofil in Decke "verspachteln" und überstreichen

Womit Beleuchtungsprofil in Decke "verspachteln" und überstreichen: Hallo, Habe in der abgehängten Küchendecke ein Profil gemacht in dem ein Teil meiner Samsung LED Streifen sitzt. Wie löse ich den Übergang...
  2. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...
  3. Enger Graben auffüllen - womit?

Enger Graben auffüllen - womit?: Hallo liebes Forum, ich bin momentan am Bau eines Schwimmbeckens in meinem Garten. Sobald das Becken in der Grube ist, habe ich noch ca. 20cm...
  4. Isopaneele Dach - Mit welchen Problemen ist zu rechnen / noch kurzfristig verändern?

Isopaneele Dach - Mit welchen Problemen ist zu rechnen / noch kurzfristig verändern?: Guten Abend, mich beschäftigt aktuell ein größeres Problem zu einem von mir gekauften Objekt. Das Gebäude ist zweigeschossig mit ca. 1000 m2...
  5. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...