Wonzimmer Zwischendecke

Diskutiere Wonzimmer Zwischendecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hab vor mein Wohnzimmer umzugestalten und mein Plan wäre eine Zwischendecke. Raumgröße (L-förmig) beträgt 23qm. Die Raumhöhe...

1. lindenhof

lindenhof

Beruf:
    Angestellter
    Hallo!

Ich hab vor mein Wohnzimmer umzugestalten und mein Plan wäre eine Zwischendecke. Raumgröße (L-förmig) beträgt 23qm.
    Die Raumhöhe beträgt schätzungsweise 2,50 m. Südseitig habe ich (auf der langen Seite des L's) ein großes Fenster das sogar um die Ecke nach Westen geht, daneben gleich die Balkontüre.
    Mein Plan: Zischendecke im ganzen Wohnzimmer wobei entlang der Wände ein ca. 35cm breiter Spalt zwischen Wand und Zwischendecke sein soll. Gewünscht ist eine indireke Beleuchtung entlang der Kante der Zwischendecke mittels LED (dimmbar).

Jetzt meine Frage: die Zwischendecke würde ca. 15 cm von der Decke gehängt werden - wirkt der Raum dadurch zu niedrig und "drückt" das ev. zuviel?
    Was ist die Mindestraumhöhe damit es nicht zu niedrig wirkt?
    Hat wer Erfahrung mit indirekter Beleuchtung und LED's?

Ich werd versuchen Fotos reinstellen damit ihr euch das besser vorstellen könntet.

Fix geplant sind sehr helle (hellgrau?) Wände, dunkler Boden.

Danke.Bitte

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    2,50 ist schon verdammt niedrig, dann nochmal 15 cm abhängen ?

ggf mal über eine Lichtvoute im Wandbereich nachdenken, ich gebe mal keine Beispiele , Susi droht sonst wieder mit Geschmacksverkalkung :D

Peeder

4. lindenhof

lindenhof

Beruf:
    Angestellter
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

5. lindenhof

lindenhof

Beruf:
    Angestellter
    Raumhöhe beträgt 256,5 cm, das Fenstersims und somit die geplante Höhe der Zwischendecke beträgt 16 cm. Somit würde sich eine Raumhöhe von 240,5 cm ergeben.

Plan B: Zwischendecke nur ca 12 cm von der Decke abhängen
    Plan C: Lichtvoute (wo?)

Die Eckkcouch kommt dorthin wo der Fernseher jetzt steht und entlang der Wand nach vor (276 cm). Links vom Fenster kommt der Fernseher und Möbel...
    Ich hätt gern über dem zukünftigen Couchtisch (= derzeit der Platz vor dem Fernseher) eine dimmbare Beleuchtung bzw. eine Hängelampe.

Lichtvoute: rechts im Eck wo der Fernseher beginnend, bis zum eck bei der türe, die kurze wand entlang und entlang der bücherregal bis zur wand (bücherregale kommen weg).
    [​IMG][​IMG][​IMG]

6. lindenhof

lindenhof

Beruf:
    Angestellter
    noch ein paar fotos[​IMG][​IMG]

7. lindenhof

lindenhof

Beruf:
    Angestellter
    diese seile hängen im Abstand von 12 cm von der Decke (zur info)

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Helferlein

Helferlein

Beruf:
    Handwerksmeister
  10. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry...

Aber 240 ist für mich ein Unding... Das würd mich erdrücken

Thema:

Wonzimmer Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Wonzimmer Zwischendecke - Ähnliche Themen

1. Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG: Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...
  2. Balkenabstand Zwischendecke

Balkenabstand Zwischendecke: Hallo unser Flur Fußboden im OG hat einen Balkenabstand von ca 90 cm. Der Flur ist 4,70x1,90m. Derzeit sind 22mm Dielen drin. Ich möchte den Boden...
  3. Zwischendecke dämmen

Zwischendecke dämmen: Hallo, ich wollte mal fragen welche möglichkeiten ich habe. Ich möchte die Flur Zwischendecke zwischen UG und OG dämmen. Es handelt sich um eine...
  4. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  5. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...