Woolrec - Schwermetalle in Ziegelsteinen

Diskutiere Woolrec - Schwermetalle in Ziegelsteinen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Was soll so ein Vorschlag? Ist wohl wenig praktikabel. Wenn es um das Fachwissen geht hat KATMat hier in dem Themenbereich (Schadstoffe,...

  1. #21 RobertBau, 28.07.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Fachwissen, kann man es nicht nennen, wenn man Schwermetalle Krebserregende Stoffe als Harmlos bezeichnet. wie gesagt, dann ist Contergan, Asbest und ddt ebenso harmlos. Oder wie ist es mit dem guten alten Formaldehyd... ist auch harmlos... wenn man eine platte irgendwo hat mag das stimmern... aber wenn die Wände in einem hoch dichten haus damit beplankt sind ist das was anderes...
     
  2. #22 RobertBau, 28.07.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Bei der Produktion von Ziegeln und auch schon bei der Verarbeitung von Woolit entstehen mechanische Kräfte, die unter Umständen durch Druck und Reibung die glaspartikel aufbrechen und die Schadstoffe freisetzen, aber das kann bestimmt ein Verfahrenstechniker besser und genauer und belastbarer erklären
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ RobertBau:

    Toll, was man so alles in Bayern in der Schule lernt. Nur zumindest in Deinem Fall leider keinerlei Benehmen!


    Liebe Leute, nun haltet mal den Ball flach. Das Thema KMF ist fast so irrealitätsbesetzt wie das Thema Asbest. Oder sogar vielleicht noch mehr.

    Weder das eine noch das andere schädigt Menschen, so lange es nicht angefasst wird. Bei KMF gibt es bis heute keinen Beweis, dass es Lungenkrebs auslöst. Es gibt nur die hochgerechneten Tierversuche!
    Bei Asbest hingegen ist der Beweis erbracht!

    Die Dioxine entstehen erst durch die Wärmebehandlung bei der Fa., die sind vorher gar nicht da. Schwermetalle sind ein Problem bei direktem Kontakt. Nicht aber bei verbauter MiFa (KMF).
    Und wenn jetzt einer ein Loch in einen Tonstein mit diesem komischen Zeuchs bohrt, gefährdet der sich nicht mehr als jemand, der neben einer Garage aus den 60ern mit Wellzementfaserdeckung wohnt.
     
  4. rekeck

    rekeck

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Burgthann
    Contergan ist harmlos - wenn man nicht Schwanger ist...
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Grammatiknazi ist gut! Rechtschreibungsterrorist wäre aber der Vollständigkeit halber schon noch nett gewesen. Soviel Zeit muss sein!
    Ich versuche aber mal auf Deinen Inhalt einzugehen:
    Ich habe nicht behauptet, dass die glasgebundenen SM mit Königswasseraufschluss bestimmt werden können.
    Ich habe nur geschrieben, dass diese SM weder für die Gefährdung (weil keine Freisetzung) noch für die Abfallkosten (weil nicht detektiert) irrelevant sind und von daher eben auch für die Ziegelnutzer (Hausbewohner) keinen wesentlichen Schaden darstellen.
    Es geht nämlich genau um eine sinnvolle Differenzierung zwischen tatsächlich gefährlichen Substanzen (Asbest, DDT) und mittels Dummheitspotenzierung herbeigeredeten Bedrohungen.
     
  6. #26 Darwinn, 28.07.2015
    Darwinn

    Darwinn

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bad Camberg
    Naja hier wird viel schön geredet, alles nicht so schlimm und so, wenn ich in der heutigen Zeit ein Haus baue möchte ich keine erwiesenen Giftstoffe mit eingebaut haben, sollte mit gesunden Menschenverstand eigentlich klar sein.
     
  7. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Genau, wie z.B. Terpene im Naturholz, Kupfer in den Elektroleitungen, Schwermetalle in Fliesen, Glas, Ziegeln und Natursteinen, Sulfat in Ziegeln und Putzen, usw.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte sich ja in eine tiefe Höhle begeben....wenn nur diese blöde Radioaktivät nicht wäre. ;)
     
  9. #29 Thomas Traut, 28.07.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ein Haus ohne Giftstoffe gibt es nicht! Alleine was mit Obst und Gemüse für Pestizide in die Küche geschleppt werden - und da sind die, die evtl. gespritzt worden sind, noch gar nicht dabei! Oder die Allergene, die den schönen Holzgeruch ausmachen. Von der Unbekömmlichkeit von Steinen aller Art will ich gar nicht anfangen.

    Mir sagt der gesunde Menschenverstand, dass es überall nur so von Giften wimmelt. Und Paracelsus schrub 1538:
    Mal sehen, ob der Skandal nicht genauso wie der mit den Dioxineiern als Tiger startet und als Bettvorleger landet!
     
  10. #30 Thomas Traut, 28.07.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Oder der Dihydrogenmonoxid-Skandal: http://www.dhmo.de/fakten.html
     
  11. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Höhle hätte den Vorteil, dass es da keinen Intenetanschluss gibt
     
  12. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Höhle hätte den Vorteil, dass es da keinen Intenetanschluss gibt.
    Sauber recherchiert über DHMO.
     
  13. #33 Inkognito, 28.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wo soll jetzt das Problem für den Endkunden sein? Ich bin mir recht sicher die Ziegel werden bestimmungsgemäß weder wie Drops gelutscht noch in der Kaffeemühle gemahlen und durch die Nase gezogen....
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.
    Nur wollen das die Panikmacher gar nie nicht hören...
     
  15. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Essen wäre ja auch unproblematisch, weil die glasgebundenen SM nicht resorbiert würden und KMF allenfalls leichte Reizungen hervorrufen würden.
    Wären nur vorher Zahnarzt und Statiker zu konsultieren.
     
  16. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Aber doch nicht der Zahnarzt!
    Der verbaut doch wieder Amalgamfüllungen:yikes - und das löst die nächste Phobie aus.


    Gruß Stoni
     
  17. #37 Darwinn, 28.07.2015
    Darwinn

    Darwinn

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bad Camberg
    Ohne Worte, aber ihr seid halt so....
     
  18. #38 wasweissich, 28.07.2015
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...vernünftig.

    Tja. :bef1003:
     
  20. #40 Bauking, 28.07.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Das böse Amalgam, rein vom technischen Aspekt gibt es keinen besseren Füllstoff, ein wesentlicher Vorteil
    ist die antibakterielle Wirkung, d.h. der Zahn ist auf alle Ewigkeit vor weiteren Zerfrass geschützt, bei Kunststoff
    oder Keramik kann sehr schnell der Zerfall unter der Füllung fortschreiten.
     
Thema: Woolrec - Schwermetalle in Ziegelsteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Woolrec wiki

    ,
  2. wollrec

    ,
  3. wann Königswasseraufschluss

    ,
  4. woolrec im haus nachweisen,
  5. schwermetall ziegel,
  6. giftziegel
Die Seite wird geladen...

Woolrec - Schwermetalle in Ziegelsteinen - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung?

    Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung?: Hallo Bauexperten... Ich habe schon einen Sandstein-Altbau grundsaniert...allerdings nur mit nachträglichen Stockwerk-Betondecken und im Keller...
  2. Fluatieren, Salpeter, Ziegelstein

    Fluatieren, Salpeter, Ziegelstein: Hallöchen, wir renovieren zur Zeit unseren Keller. Es handelt sich um Backstein/Ziegelsteinwand (anno 1900 ). Auf diesen befinden sich...
  3. Gesims aus Ziegelsteinen (traufseitig , direkt unter Aufdachrinne) entfernen

    Gesims aus Ziegelsteinen (traufseitig , direkt unter Aufdachrinne) entfernen: Hallo zusammen, wir haben vor, an unserem Mehrfamilienhaus Vorsatzbalkone anzubauen (selbsttragend, Traufseite). Die Balkone beginnen...
  4. Bodengutachten Schwermetalle - Kosten - hier: Mischprobe Blei, Arsen, Cadmium

    Bodengutachten Schwermetalle - Kosten - hier: Mischprobe Blei, Arsen, Cadmium: Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen was folgendes kostet? : "Vor Beginn der Erdarbeiten muss durch einen Sachverständigen eine...
  5. Altlasten - Schwermetalle im Boden

    Altlasten - Schwermetalle im Boden: Hallo Bauexperten, meine Freundin und ich, wir überlegen schon seit einiger Zeit ein Haus von 1958 zu kaufen, und mit Hilfe eines Architekten...