Wozu sind "Freunde" da??

Diskutiere Wozu sind "Freunde" da?? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Also im Klartext: - Vertrag unterzeichnet, aber keine eigene Kopie - Vertragsinhalt: "Umbau Flachdach auf Satteldach" - Planung durch...

  1. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Also im Klartext:

    - Vertrag unterzeichnet, aber keine eigene Kopie
    - Vertragsinhalt: "Umbau Flachdach auf Satteldach"
    - Planung durch "Fachbetrieb", Überprüfung durch niemanden
    - Bauarbeiter von vorne bis hinten bedient
    - Rechung inkl. Schwarzgeld sofort gezahlt, ohne die Leistung zu prüfen
    - Bauherr bedient

    Au Backe...
     
  2. #22 Pelztier, 06.11.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Hier gibts meines Erachtens nur einen Weg: ab zum Anwalt um das weitere Vorgehen abzuklären - aber zu einem Baufachanwalt!!!

    eddy
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, da war der großherzogtümliche Rentner wohl doch eher vertrauensselig leichtsinnig als gewissenhaft...!

    Oder auf gut Deutsch: Wie kann man nur??? :mauer
     
  4. #24 Verstehnix, 06.11.2009
    Verstehnix

    Verstehnix

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionierter Lokführer
    Ort:
    Xinhetsrev
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne aus den fehlern anderer!
    Sehr geehrte(r) lulu66,
    nicht umsonst habe ich mir den Benutzernamen Verstehnix gegeben. Au Backe, weiss ich selber!
    Was heisst denn im Klartext "Leistung" abnehmen?
    Zeigen Sie mir bitte wie Sie Leistung kontrollieren wollen wenn mehr als 100 qm. Speicherboden unter einer 1,5 cm dicken Bitumenschweissbahn versiegelt sind ohne dieselbige afzuschneiden bzw. zerstören?
    Diese "Leistung" (was kosten eigentlich 100-115 qm Bitumen, Teer, Überlappungen und "Flammenwerfer" einbegriffen?) wurde einzig und alleine zum Zweck des Vertuschens von Murks (und den hab ich klar und deutlich beschrieben und bemängelt!) "verbrochen"!
    Was die Schäden an Ringanker, Ringbalken und Mauerwerk betrifft so sind diese so offensichtlich dass sie nicht zu verleugnen oder zu vertuschen sind.
    Wir waren der Meinung es mit einer sehr guten Baufirma zu tun zu haben weil diese uns als sehr seriös und gewissenhaft empfohlen wurde.
    Dass wir im Nachhinein feststellen mussten dass wir nach allen Regeln der Kunst (höchstmöglichster Preis für schlechtmöglichste Leistung !) verarscht worden waren hilft jetzt auch nicht weiter.
    Alter schützt halt vor Torheit nicht. Und ein "Au Backe" schon gar nicht.
    Wir müssen jetzt den Rechtsweg gehen, vielleicht zum Schlichter, vielleicht vor Gericht.
    Ich habe meinen einleitenden Brief in dieses Forum gesetzt weil ich der Meinung war: hier werden Sie geholfen.
    Für gutgemeinte Ratschläge des einen oder anderen "Murks am Bau" - Forenspezialist möchte ich mich auch herzlich bedanken.
    Im Übrigen, an unsere hochqualifizierten Bauspezialisten:

    "Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht den nächsten
    (Konfuzius)
     
  5. #25 Verstehnix, 06.11.2009
    Verstehnix

    Verstehnix

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionierter Lokführer
    Ort:
    Xinhetsrev
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne aus den fehlern anderer!
    Siehe Zitat an lulu66:28:
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann handeln SIe doch mal gemäß des zitierten Sinnspruchs.

    Sie haben schn den Fehler gemacht, sich bei der Ausführung niemanden hinzu zu nehmen, der sich auskennt.
    Diesen Fehler jetzt durch weiteres DIY nicht zu korrigieren wäre..... s.o.

    MfG
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diesen doch etwas emotional verfassten Brief würde ich nicht abschicken. Das bringt Dich nicht weiter.
    Ein Fachanwalt soll ein Schreiben aufsetzen, juristisch korrekt, und dann der Firma zeigen wie´s weitergeht. Da helfen jetzt nur Fakten und eine klare Linie. Es steht zuviel Geld auf dem Spiel.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Tom Köhl, 06.11.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Absolute Zustimmung!
    Tom
     
  9. #29 Pelztier, 06.11.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    warum wird mein Ratschlag einfach überlesen? schnief:fleen
     
  10. #30 Verstehnix, 06.11.2009
    Verstehnix

    Verstehnix

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionierter Lokführer
    Ort:
    Xinhetsrev
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne aus den fehlern anderer!
    Wir hatten, bevor wir den Auftrag erteilten, den angeblich renommiertesten Dachdecker-Meister "wäit and bräit" zur "Beratung" hinzugenommen, den Auskenner überhaupt!

    :bounce:DAS war unser Fehler! :bounce:
    Korrigieren sollen diejenigen die Murks a go go abliefern, den Hals nicht vollkriegen, und noch nicht einmal zur Rechenschaft gezogen werden können/dürfen!! Soweit kommt's noch!
    Ich hab für den Fehler des "Sich-im-Bauhandwerk-Nichtauskennens" und "-Nichtschlaumachens" weiss Gott, sehr, sehr teuer
    bezahlt!

    Hätte ich vorher von diesem Forum gewusst, selbstverständlich hätte ich mich hier und vorher schlau gemacht!

    Was den Sinnspruch angeht, ich halte mich dato lieber an diesen.

    Lerne aus den Fehlern anderer, denn man hat nicht genug Zeit, alle selbst zu begehen.
     
  11. #31 Verstehnix, 06.11.2009
    Verstehnix

    Verstehnix

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionierter Lokführer
    Ort:
    Xinhetsrev
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne aus den fehlern anderer!
    Und noch etwas, ich habe eben die drei Fotos in Ihrem Profil angeschaut.

    Genau so hat einiges Steinwolle-Dämmmaterial, mehrere Verschalungsbretter und Spanplatten, nach Verschweissung der Bitumenbahnen ausgesehen!
    Mit einer Axt musste ich sowohl Teer als auch Bitumenbahn von den Mauerblöcken "kloppen" um überhaupt eine Öffnung/Anfang zu finden.

    Wie , bitte-schön, haben denn Sie, Angesichts Ihrer/dieser Schäden, gehandelt? Und was heisst DIY, wenn ich fragen darf?
    :bounce:Sie verstehen? Ich nix!!:bounce:

    P.S. : ich liebe Sprüche, dieser ist von mir:28::
    Die Probleme dieser Gesellschaft resultieren aus der Tatsache dass Gauklern, Schaumschlägern und Hochstaplern gerne Glauben geschenkt wird,
    rechtschaffene, ehrliche Menschen hingegen sind verdächtig!:winken
     
  12. #32 Verstehnix, 06.11.2009
    Verstehnix

    Verstehnix

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionierter Lokführer
    Ort:
    Xinhetsrev
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne aus den fehlern anderer!

    Verstehnix an Pelztier: nicht weinen, wir lieben Dich alle!!:bef1003:
     
  13. #33 Verstehnix, 06.11.2009
    Verstehnix

    Verstehnix

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionierter Lokführer
    Ort:
    Xinhetsrev
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne aus den fehlern anderer!
    :28: Puuuh: Endlich mal eine vernünftige und weiterbringende Antwort.
    So wird's gemacht, Danke, Danke. :28:

    (Das Foto von der Wildsau gefällt mir am besten.)

    VLG
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "Schaden" feststellen, und ich würde auch gleich die Firma überprüfen lassen.

    Ist die Niederlassung in L eine unabhängige Tochter? WER war bei Dir auf der Baustelle und über wen lief der Auftrag (Vertrag)? Was steht genau in dem Vertrag?

    Hintergrund meiner Fragen, eine Firma mit Tochtergesellschaften könnte versuchen die Sache auszusitzen, während Du bzw. Dein Anwalt an der falschen Stelle aktiv werden. Worst case, die Firma schließt ab und lässt das Geschäft über eine Tochter weiterlaufen während Du in dir Röhre schaust.

    Aber ein Anwalt sollte solche Tricks kennen und dementsprechend handeln.

    Die Sache mit der Schlichtung würde ich vergessen, denn es gab ja schon ein Gespräch und die Fronten sind anscheinend klar.

    Was das Wildschwein betrifft......Du hättest mal mein Auto sehen sollen. :fleen

    Gruß
    Ralf
     
  15. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Die richtigen Tips sind ja gegeben, darauf antworte ich aber noch:

    Leistung abnehmen heisst: Akzeptieren, einverstanden sein. Das geschieht z.B. durch Zahlung der Rechnung ohne Vorbehalt und in voller höhe (formaljuristisch gibts sicher noch viele andere Definitionen). Nun ans Geld oder an die fachlich saubere Arbeit kommen wird schwierig.

    Wenn der Pfusch so offensichtlich ist und Sie sogar die Bewirtung der Handwerker übernommen haben, so sollte der Pfusch doch bereits während der Ausführung Sorgenfalten auf Ihre Stirn gezaubert haben.
    Dann noch prompt und ohne Abzug zahlen?

    Ansonsten wird das ausführende Unternehmen herzhaft über Ihren Brief lachen, sofern das ganze Drama mit voller Absicht abgelaufen ist.

    -> Rechtsanwalt und retten, was zu retten ist.

    Viel Erfolg,
    Lutz
     
  16. #36 Verstehnix, 07.11.2009
    Verstehnix

    Verstehnix

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionierter Lokführer
    Ort:
    Xinhetsrev
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne aus den fehlern anderer!
    :winkenHerzlichenDank für die vielen wertvollen Tips

    VLG von Verstehnix:winken
     
  17. #37 Verstehnix, 07.11.2009
    Verstehnix

    Verstehnix

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionierter Lokführer
    Ort:
    Xinhetsrev
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne aus den fehlern anderer!
    Ist keine unabhängige Tochter, nur Zweitsitz. Auf der Baustelle waren die "Chef's", über die auch der Auftrag lief, persönlich.
    Hoffe dass auch der Weg zum Anwalt, sowie Sachverständigem nicht umsonst sein wird.
    In die Röhre kuck ich doch jetzt schon.
    Trotzdem, vielen Dank für die Ratschläge.
    Gruss,
    Verstehnix :winken
     
  18. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    mir

    -stellt sich eine ganz andere frage
    -2-facher meisterbetrieb :cool:
    -im büro der firma, je einen meisterbrief gesehen :shades
     
Thema: Wozu sind "Freunde" da??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bitumenschweißbahn was daraufstellen

Die Seite wird geladen...

Wozu sind "Freunde" da?? - Ähnliche Themen

  1. Wozu Dämmung unter Estrich?

    Wozu Dämmung unter Estrich?: Hallo an alle Bauexperten :-) Wir sanieren ein Haus Bj 1970. Fußboden ehemals: Bodenplatte, DDR Sauerkrautplatten, 5cm Estrich. Der Vorbesitzer...
  2. Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?

    Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?: Hallo, ich benötige im Keller eine zusätzliche Wasserleitung. Nun habe ich dort die unten im Bild verlinkte "Wasserleitung" direkt vor dem...
  3. Perimeterdämmung bei Altbau. Wozu?

    Perimeterdämmung bei Altbau. Wozu?: Hallo Experten, vielleicht wurde diese Frage hier im Forum schonmal diskutiert. Ich habe aber leider nichts dergleichen finden können. Objekt:...
  4. Wozu dient dieser Beschlag?

    Wozu dient dieser Beschlag?: Guten Abend Gemeinde, kann mir jemand sagen, wozu der linke der beiden Fenster-Beschläge auf dem Bild dient? Er ist bei einigen Fenstern...
  5. Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?

    Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?: Hallo, ich moechte im Dachgeschoss eine Trockenbau Fussbodenheizung einbauen und suche vergeblich nach einer Aussage zum Aufbau der Heizung....