WP Leerrohre zwischen Außen- und Inneneinheit

Diskutiere WP Leerrohre zwischen Außen- und Inneneinheit im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; dann rechne...natürlich bei idealen (idealisierten) Einstellungen. Und da Dein Haus anders ist (oder hast Du etwa auch 2,5cm Trockenestrich auf...

  1. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    dann rechne...natürlich bei idealen (idealisierten) Einstellungen.
    Und da Dein Haus anders ist (oder hast Du etwa auch 2,5cm Trockenestrich auf 135m²) als das des TE bringt Dir das was genau?
     
  2. #82 Lexmaul, 19.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, mich interessiert das generell - Fab hat ja auch schon gesagt, dass ein Puffer bei diesem Trockenestrich sinnvoll sein kann.

    Zumindest hab ich rausgelesen, dass Du das verallgemeinert so gesagt hattest.
     
  3. #83 Feyerabend, 19.12.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Ich werde berichten
     
    Fabian Weber und Lexmaul gefällt das.
  4. #84 Fabian Weber, 19.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
  5. #85 Feyerabend, 28.02.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Seit dem 18.02. läuft nu endlich die WP. Allerdings noch nicht über die ERR gesteuert, weil noch nicht überall soweit gespachtelt wurde, dass alle Schalter etc. eingebaut sind.
    Habe nu die Anlage auf 21°C stehen ohne Nachtabsenkung.
    Stromverbrauch bisher ca. 270 kWh, bisher kein Heizstab in Betrieb gewesen. Hoffe doch, dass der Verbrauch nicht dauerhaft so hoch ist. Wären sonst bald 10.000 kWh :yikes:irre
    Spätestens Mitte März kann ich die Tür zum KG einbauen, sodass es von unten nicht mehr kalt hochzieht (momentan ca. 11°C im Keller).

    @Lexmaul wo kann ich die Starts auslesen? Finde das Menü doch sehr umständlich.
     
  6. #86 driver55, 28.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die lässt du auch am besten im Karton.

    ...und wg. den befürchteten 10.000 kWh. I.d.R. wird im Sommer nicht geheizt. Bei uns zumindest...;)

    Ok. Anlage steht auf 21 Grad Raumsoll. Steigung/Heizkurve?
    Und wie hoch ist die Raumtemperatur?
     
  7. #87 Lexmaul, 28.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In der Fachhandwerkerebene an der WP - Code 17.
     
  8. #88 Feyerabend, 28.02.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Danke.

    Verhalten der WP in den ersten 10 Tagen:
    - Kompressorstarts: 279
    - Starts Gebäudepumpe: 32
    - Starts Umweltpumpe: 323
    - Starts Lüfter 1: 406
    - Starts Heizstab 116 (Laufzeit 13h mit 81kWh Verbrauch?!)
    - EEV-Schritte (el. Expansionsventil): 43.590 ?
    - EEV-VI-Schritte (el. Expansionsvenil Einspitz): 63.603 ?

    Was sind die letzten beides für Werte?

    Kann es sein, dass der Heizstab lief um den Puffer- und den internen Speicher nach Inbetriebnahme erstmal auf die 55°C zu heizen?
     
  9. #89 Lexmaul, 28.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Viel zu viele Starts des Kompressor und der Heizstab hat da gar nix zu suchen. Den würde ich sofort deaktivieren...

    Und die WP bekommt die Wärme nicht weg, daher das heftige Takten. Stell mal das Integral auf - 120 min

    Beschäftige Dich mal mit der Anleitung - und zwar die für Fachhandwerker!
     
    Feyerabend gefällt das.
  10. #90 Feyerabend, 28.02.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    hier wohl auch nicht ;) war auch eher rhetorisch gemeint
    Da ich bisher vom Installateur keine Einweisung bekommen habe, habe ich bisher nur rausgefunden wo ich die gewünschte Raumtemp. einstellen kann. Die anderen Sachen kann ich wo ablesen / einstellen?
    momentan ist im Haus gefühlt Sommer ;) muss morgen mal das Thermometer mit rüber nehmen.
     
  11. #91 Fabian Weber, 28.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Poste mal alle Einstellungen...

    Abgleich schon gemacht, Überströmventil geschlossen?
     
  12. #92 Fabian Weber, 28.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    @Taust wird Dir Deine Anlage mit Deinem Puffer nun auf möglichst nicht mehr als 15Takte pro Tag trimmen...

    Ansonsten empfehle ich Dir HTD-Dialog.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #93 Lexmaul, 28.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also 10-15 Takte sind so anzustreben - auch ohne Puffer ;)
     
  14. #94 Feyerabend, 28.02.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Abgleich weiß ich nicht, denke aber nicht, da nicht alle Röhrchen in den Verteilern den gleichen Füllstand anzeigen

    Werde morgen mal gucken, dass ich alle Einstellungen an der Anlage zusammen trage und euch mitteile
     
    driver55 und Fabian Weber gefällt das.
  15. #95 Feyerabend, 29.02.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    So. Hier alles was raus finden konnte:
    Kompressorstart ab - 120°min
    Max Rücklauftemp. 70°C
    Kompressor Hysterse 7K
    Max. Restförderhöhe 700 mbar
    Konf. Gebäudepumpe heizen auto
    Konf. Gebäudepumpe WW auto
    Restsperrzeit 0min
    Leistungsgr. Heizstab 9kw
    Umweltpumpe sollwert 100%
    Konf. Lüfter auto
    Flüsterbetrieb Lüfter 20%
    Einfrierschutz - 28°C
    Freigabe notbetrieb nein
    Gerätekennung 41
    Vorlauftemperatur 75°C
    Vorlaufsolltemp. 28,5°C
    Einschaltverzögerung 0min

    Was ist nu alles falsch eingestellt?
     

    Anhänge:

  16. #96 Fabian Weber, 29.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wenn Du einen Pufferspeicher hast, dann müsste es zwei Heizkurven geben, wie sehen die aus?

    Du musst in die Fachhandwerkerebene vordringen.
     
  17. #97 Feyerabend, 29.02.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Das sind alles Werte aus der Fachhandwerkerebene... Oder muss ich beim kleinen schwarzen in die Fachhandwerkerebene?
     
  18. #98 Lexmaul, 29.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hach, was ist denn das Neues an der Flexo :)?

    Ja, daran ebenso die Werte geben - mach mal bitte ein Foto von der Einheit an der WP selber. Und gerne auch die ganze WP mal.
     
  19. #99 Fabian Weber, 29.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja das kleine Display auch.
     
  20. #100 Feyerabend, 29.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Hier die Bilder.

    Warmwasservorlaufsolltemp.auf 80°C, muss die so hoch sein?

    Kreis 1 sind keine Einstellungen vorhanden.
     

    Anhänge:

Thema: WP Leerrohre zwischen Außen- und Inneneinheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was für ein Leerrohr Bodenplatte Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

WP Leerrohre zwischen Außen- und Inneneinheit - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Leerrohr nach außen und dort Verteilung?

    Leerrohr nach außen und dort Verteilung?: Hallo, beim Hausbau (mit GU/GÜ) stehen wir gerade vor der Frage, ob wir ein Leerrohr vom Haus (Hauswirtschaftsraum/Technikraum) durch die...
  5. Leerrohr nach außen abdichten

    Leerrohr nach außen abdichten: Hallo, da noch nicht klar ist, welche Videosprechanlage später gekauft wird und somit auch die erforderlichen Leitungen noch nicht bekannt sind...