WP oder Gastherme

Diskutiere WP oder Gastherme im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Kühlung, bringt das was? . Bringt Komfort, und den schätzt jeder anders ein. und lieber ne größere Anlage, die event. kürzer läuft, um...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bringt Komfort, und den schätzt jeder anders ein.

    Leistungskurve nicht aus den Augen verlieren. Der Rest ist auch konzeptabhängig. Eine zu große Anlage die während der Übergangszeit im Minutentakt abgewürgt werden muss, ist auch nicht gerade effizient. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 tobi2503, 14.03.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Was meinst du den mit Leistungkurve?
    Danke
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei der Dimensionierung einer WP benötigt man erst einmal die Heizlast, und mit dieser schaut man in die Leistungskurve der WP um zu ermitteln. Daraus kann man leicht ermitteln, welches "Modell" für das eigene Haus die beste Wahl ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Über aktive Kühlung im Neubau nachzudenken, aber keine KWL zu wollen, ist widersinnig bis dorthinaus!
     
  5. #25 tobi2503, 18.03.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    also dann nicht mitbestellen?
     
  6. #26 tobi2503, 18.03.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    noch mal ich, ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Besitzer des Außenverdampfers der Firma O...., jetzt muß man über den Ventilator ein Dach anbringen, da der Schnee usw Eisregen den Ventilator stört.
    Eigentlich sollte der aber 3m nach oben frei sein, da stimmt doch was nicht oder?
    hat das jemand schon gehört.
    Noch ne 2. Frage, was ist besser,2 getrennte Systeme für WW und Heizung, oder ist das nur eine unnötige Verteuerung?
    Danke
     
  7. #27 tobi2503, 22.03.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    hat jemand die WP auch als Kühlung eingesetzt,
    bringt´s was oder Spielerei, die auch noch Strom braucht?
    Danke
     
Thema:

WP oder Gastherme

Die Seite wird geladen...

WP oder Gastherme - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  4. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  5. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...