WP pfeift und verliert Druck

Diskutiere WP pfeift und verliert Druck im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo KyleFL, entschuldige die späte Antwort. Hatte zwei Tage kein Internet. Die Heizkreispumpe in der Nähe des Mischers steht auf zwei, möglich...

  1. #21 Dettmar, 17.03.2012
    Dettmar

    Dettmar

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sportökonom
    Ort:
    Auerbach
    Hallo KyleFL,
    entschuldige die späte Antwort. Hatte zwei Tage kein Internet. Die Heizkreispumpe in der Nähe des Mischers steht auf zwei, möglich wäre da noch 1 oder 3. Hoffe das ist auch das Teil. Die Durchflussmengendinger wurden von meiner Heizungsfirme kürzlich nochmal nach den exakten Berechnungen eingestellt. Danach war das Pfeifen wieder extrem. Also hab ich wieder so lange probiert daran rumzuschrauben, bis das Pfeifen weniger und seltener wurde. Der Jahresstromverbrauch im ersten Jahr lag bei fast 6000 KWh. Der Tagesverbrauch schwankt sehr extrem in Abhängigkeit von der Temperatur. Mit dem Bedienteil von der ganzen Anlage mache ich mich so langsam vertraut.
    Viele Grüße,
    Dettmar
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tut mir leid, aber das ist doch Quark. Da werden die Durchlussmengen richtig eingestellt, und anstatt dann die Pumpe anzupassen, werden die einfach wieder aufgedreht. :mauer
    Wozu soll das gut sein?

    Vorausgesetzt der HKV und die Ventile sind korrekt verbaut, dann pfeifen die nicht, egal ob 1Liter/Minute oder 4 Liter/Minute eingestellt wird. Natürlich muss die Pumpe passen, sonst ist das alles für die Katz´.

    Ansonsten eine intelligente Pumpe einbauen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Dettmar, 17.03.2012
    Dettmar

    Dettmar

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sportökonom
    Ort:
    Auerbach
    Das ist mir auch klar, dass es für alles ne perfekte Einstellung gibt. Aber dann muß auch ALLES so eingestellt sein, dass es funktioniert. Ich möchte einfach nur ne Heizung die warm macht und nicht andauernd unmögliche Geräusche von sich gibt. Und wenn der Fachmann von Anfang an alles richtig gemacht hätte, dann wäre auch das Ausdehnungsgefäß groß genug gewesen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hat denn das MAG jetzt damit zu tun?

    Keine Ahnung was Dein Fachmann fabriziert hat, aber das Problem wird nicht dadurch gelöst, dass man die FBH Kreise aufdreht. Dann ist der hydr. Abgleich für die Tonne.
    Also muss man sich hinsetzen, und die Pumpeneinstellung überprüfen, oder halt eine geregelte Pumpe einsetzen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    100% Zustimmung.
    Bitte alle Einstellungen im Veteiler wieder auf den Wert zurückstellen, den der Heizungsbauer eingestellt hat!
    Dann die Pumpenleistung auf den niedrigst möglichen Wert reduzieren und schauen, ob es besser geworden ist.
    Wenn nicht, Heizungsbauer herbeizitieren.
    An den Einstellungen der Durchflussmengenverstellern liegt das Problem mit absoluter Sicherheit nicht. Dort auch bitte nichts herumstellen, es sei denn, du weißt genau was du da machst!
     
  6. #26 Dettmar, 19.03.2012
    Dettmar

    Dettmar

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sportökonom
    Ort:
    Auerbach
    Danke für die Infos! Werde wohl nochmal mit dem Fachmann reden. Hatte bisher nur Zweifel, ob der tatsächlich weiß was er da tut. Das MAG hat momentan sicher nichts mit den Problemen zu tun. Nur bin ich immer davon ausgegangen, dass man bei der Konzeption eines Heizsystems vorher berechnet wie groß das MAG sein muß. Daher auch der leichte Zweifel, ob hier nicht vielleicht ein grundsätzliches Problem von mangelnder Kompetenz vorliegt! Will Niemandem böse nachreden, aber nach fast zwei Jahren sollte die Heizungsanlage doch langsam fehlerfrei laufen. Die Hoffnung stirbt zum Schluss!
    Viele Grüße,
    Dettmar
     
  7. #27 Gurkensalat, 20.03.2012
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Mir kommt hier noch etwas komisch vor:

    Dass Wandheizkörper nicht extrem warm werden, wenn eine Wärmepumpe am Start ist, verstehe ich. Dass sie nur handwarm werden (#1), obwohl sie einen eigenen Heizkreis haben (#3), verstehe ich nicht. Denn wir haben ja oben schon gelesen, dass der Kombispeicher wegen WW wahrscheinlich mit hoher Temperatur geladen wird (#13).

    Kühne Behauptung: Anschlüsse vertauscht. 55° in die FBH und natürlich machen die Thermostate die ganze Zeit zu; 30° in den Heizkörper-Heizkreis und natürlich wird es da nicht warm.

    Wäre das eine mögliche Interpretation?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist richtig.
    Aber erstens ist diese "Berechnung" nicht so kompliziert, und zweitens kann ein Heizungsbauer mit ausreichend Erfahrung das problemlos auch im Kopf überschlagen, zumal es ja nur um ein EFH geht. Da sind Wassermengen etc. schnell abgeschätzt.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Dettmar, 20.03.2012
    Dettmar

    Dettmar

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sportökonom
    Ort:
    Auerbach
    Hallo,
    mit der Vermutung könntest Du gar nicht so falsch liegen. In meinem Nebengebäude kommt ja auch heißes Wasser aus der WC-Spülung. Da sind wohl auch die Anschlüsse am Boiler vertauscht. Leider bin ich kein Fachmann, um dass überprüfen zu können. Aber ich kann mir nicht Vorstellen, dass dies dem Kundendienst von Weishaupt entgangen wäre. Die WP heizt nacheinander erst HK1 mit Vorlauf von etwa 33 Grad, dann HK 2 mit etwa 29 Grad und dann wieder Warmwasser mit Soll 52 Grad. Bis auf die komischen Geräusche und die fehlende Temp. bei den Heizkörpern, läuft die Anlage super!
    Gruß,
    Dettmar
     
  10. #30 Gurkensalat, 20.03.2012
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Hm. Wenn die Temperaturen 32° und 29° an der richtigen Stelle gemessen werden, dann ist meine Vermutung wohl eher falsch.
    Aber dann verstehe etwas Anderes nicht: Wieso wird Heizkreis X (Heizkörper) nur mit einer Temperatur von ca. 30° gefahren, wenn 52° für Warmwasser gemacht werden können? Gibt es da noch einen Mischer, der komisch eingestellt ist? Oder hat es im Pufferteil des Kombispeichers oben tatsächlich nur ca. 30°C? Falls ja, dann sollte man das doch anheben können und ggf. einen Mischer für den FBH-Teil einbauen, um dort niedrigere Temperaturen fahren zu können.
    Beste Grüße
    gurkensalat

    P.S.: Richtig cool finde ich ja das heiße Wasser in der WC-Spülung. Das deutet wirklich auf Experten hin! :respekt
     
Thema: WP pfeift und verliert Druck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe pfeift

    ,
  2. pufferspeicher pfeift

    ,
  3. Warmwasser Rücklauf pfeift

    ,
  4. verschwindet pfeifen wenn Vorlauftemperatur niedriger ist,
  5. waermepumpe pfeifft,
  6. luft wasser wärmepumpe pfeift
Die Seite wird geladen...

WP pfeift und verliert Druck - Ähnliche Themen

  1. nach 1,5 jahren pfeift meine Heizung

    nach 1,5 jahren pfeift meine Heizung: Hallo, habe vor 1,5 Jahren eine neue Heizung (Viessmann Vitodens 200-W ) einbauen lassen,komplett mit Verrohrung und Heizkörper.Die Heizung wird...
  2. RAL-Fensteranschluss - Wind pfeift rein

    RAL-Fensteranschluss - Wind pfeift rein: Hallo. Unsere Fenster sind diesen Herbst 10 Jahre drin. - Kunststofffenster - Fenstersystem Brügmann AD - Flächenversetzt, 5-Kammersystem, 73 mm...
  3. Neuer Grohle Spülkasten rauscht und Pfeift

    Neuer Grohle Spülkasten rauscht und Pfeift: Hallo, vielleicht kennt sich jemand aus. Ich habe im Haus 2 Grohe Einbauspülkästen Model Uniset (dieses Modell mit grauer Styroporverkleidung)...
  4. Umwälzpumpe pfeift

    Umwälzpumpe pfeift: Wir sind vor kurzem in ein neues Haus gezogen, wir kriegen dort Fernwärme. Seit einigen Tagen gibt es aber immer wieder so ein störendes...
  5. Neuer Wasserhahn pfeift

    Neuer Wasserhahn pfeift: Hallo allerseits, in der Küche habe ich einen neuen Wasserhahn an der Spüle angebracht. Qualitativ ist er vom Feinsten (Marke Hansgrohe)....