WP Reihenmittelhaus

Diskutiere WP Reihenmittelhaus im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich stehe vor der Entscheidung Gastherme erneuern oder WP. Heizung 22 Jahre alt genau wie die ST. ST wird zurückgebaut und das Dach (...

1. GePre

GePre

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung Gastherme erneuern oder WP. Heizung 22 Jahre alt genau wie die ST. ST wird zurückgebaut und das Dach ( Südseite ) mit PV belegt. WP müsste auf dem Dach montiert werden. Reihenmittelhaus, 4 Personen ( Kinder 17 und 23, bald nur noch 3 oder sogar 2 Personen ), 110qm, ca. 10500kwh Gasverbrauch durchschnittlich, HK, Dachzentrale. Probleme: die Auszugstreppe zum Speicher ist nur ca. 50 cm breit und 110cm lang. Dachfenster ca. 60cm breit, ausgehängt ca. 70cm. Höhe des Warmwasserspeichers und des Dachbodens. Speicher muss wahrscheinlich über Dach eingebracht werden, ebenso der alte Speicher raus.
    HB Vorschlag:
    Paket Splitwärmepumpe WWP LS 8-B - RE mit Trinkwasserspeicher Annahme 110m² Wohnfläche mit ca. 60 W/m²
    Auslegung 55/45/21°C
    komplett mit Autokran und Elektro 31500 Euro incl. MwSt.
    Gas Weishaupt WTC 15, Speicher mit Heizwendel ( um überschüssigen Strom der geplanten PV selbst zu verbrauchen )ca. 16500 komplett. Erscheint mir beides zu Teuer. Wäre WP auf dem Dach überhaupt möglich?
    Anderes Angebot über heizungonline Viessmann Vitodens 200 + Vitocell 100 160l + hydraulischer Abgleich, Abgsführung und Antrag beim Netzbetreiber ca. 9000 Euro.
    Bin mir nicht sicher ob WP sich überhaupt rechnet.
    Bin für Vorschläge und Tipps dankbar

Anhänge:

Thema:

WP Reihenmittelhaus

Die Seite wird geladen...

WP Reihenmittelhaus - Ähnliche Themen

1. Reihenmittelhaus feuchter Keller —> was ist sinnvoll

Reihenmittelhaus feuchter Keller —> was ist sinnvoll: Hallo zusammen! wir haben ein Reihenmittelhaus, Bj 1932-36 (da streiten sich die gelehrten von welcher Seite damals angefangen wurde). Da hier...
  2. Baukosten Reihenmittelhaus

Baukosten Reihenmittelhaus: Hallo, wir möchten ein Reihenhaus bauen und in unserem Wunschbaugebiet gibt es noch drei geeignete Bauplätze. Grundstücksbreite beträgt 6 Meter....
  3. Kaufeinschätzung Reihenmittelhaus 1927

Kaufeinschätzung Reihenmittelhaus 1927: Hallo zusammen , ich stehe vor folgender Kaufentscheidung; Objekt aus 1927 in guter Lage Nähe Bochum/Dortmund 2,5-geschossiges, Reihenmittelhaus...
  4. Hilfe Kauf Reihenmittelhaus

Hilfe Kauf Reihenmittelhaus: Hallo Zusammen, ich stehe gerade vor der Entscheidung bezüglich des Kaufs eines kleinen Reihenmittelhauses. Folgende Eckpunkte Baujahr 1956...
  5. Zustand Dach/Fenster/Heizung --> Reihenmittelhaus BJ1993

Zustand Dach/Fenster/Heizung --> Reihenmittelhaus BJ1993: Hallo Zusammen, meine Frau und ich werden vermutlich das RMH BJ 1993 der Schwiegereltern kaufen. Das Haus ist in einem gepflegten Zustand und die...