WP Reihenmittelhaus

Diskutiere WP Reihenmittelhaus im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich stehe vor der Entscheidung Gastherme erneuern oder WP. Heizung 22 Jahre alt genau wie die ST. ST wird zurückgebaut und das Dach (...

1. GePre

GePre

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung Gastherme erneuern oder WP. Heizung 22 Jahre alt genau wie die ST. ST wird zurückgebaut und das Dach ( Südseite ) mit PV belegt. WP müsste auf dem Dach montiert werden. Reihenmittelhaus, 4 Personen ( Kinder 17 und 23, bald nur noch 3 oder sogar 2 Personen ), 110qm, ca. 10500kwh Gasverbrauch durchschnittlich, HK, Dachzentrale. Probleme: die Auszugstreppe zum Speicher ist nur ca. 50 cm breit und 110cm lang. Dachfenster ca. 60cm breit, ausgehängt ca. 70cm. Höhe des Warmwasserspeichers und des Dachbodens. Speicher muss wahrscheinlich über Dach eingebracht werden, ebenso der alte Speicher raus.
    HB Vorschlag:
    Paket Splitwärmepumpe WWP LS 8-B - RE mit Trinkwasserspeicher Annahme 110m² Wohnfläche mit ca. 60 W/m²
    Auslegung 55/45/21°C
    komplett mit Autokran und Elektro 31500 Euro incl. MwSt.
    Gas Weishaupt WTC 15, Speicher mit Heizwendel ( um überschüssigen Strom der geplanten PV selbst zu verbrauchen )ca. 16500 komplett. Erscheint mir beides zu Teuer. Wäre WP auf dem Dach überhaupt möglich?
    Anderes Angebot über heizungonline Viessmann Vitodens 200 + Vitocell 100 160l + hydraulischer Abgleich, Abgsführung und Antrag beim Netzbetreiber ca. 9000 Euro.
    Bin mir nicht sicher ob WP sich überhaupt rechnet.
    Bin für Vorschläge und Tipps dankbar

Anhänge:

Thema:

WP Reihenmittelhaus

Die Seite wird geladen...

WP Reihenmittelhaus - Ähnliche Themen

1. Planung PV-Anlage Reihenmittelhaus

Planung PV-Anlage Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, ich plane gerade eine PV-Anlage für ein Reihenmittelhaus, welches wir gerade sanieren. Es handelt sich um ein Satteldach, wobei...
  2. Lüftungskonzept Sanierung Reihenmittelhaus Bj 1988

Lüftungskonzept Sanierung Reihenmittelhaus Bj 1988: Hallo zusammen, ich plane gerade die Sanierung eines Reihenmittelhauses Bj 1988. Folgende Maßnahmen werden vorgenommen: - Einbau Wärmepumpe -...
  3. Sanierung Reihenmittelhaus Bj. 1988

Sanierung Reihenmittelhaus Bj. 1988: Hallo zusammen, wir haben uns ein Reihenmittelhaus des Baujahres 1988 gekauft, bei dem bisher noch keinerlei Modernisierung oder Sanierung...
  4. Reihenmittelhaus durch Treppenlift Schall extrem hellhörig

Reihenmittelhaus durch Treppenlift Schall extrem hellhörig: Hallo liebe Experten, wir haben vor einem Jahr ein Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1972 gekauft. Es ist ein Architektenhaus von Dieter Sieger...
  5. Reihenmittelhaus tragende Zwischenwände

Reihenmittelhaus tragende Zwischenwände: Guten Abend, Ich habe vor kurzem ein Reihenmittelhaus gekauft. Kurz zu den Eckdaten: das Haus ist 6 m breit 11 m lang hat 24er Außenwände der...