WPC-Terrasse auf Bitumenbahn-Dachterrase

Diskutiere WPC-Terrasse auf Bitumenbahn-Dachterrase im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich möchte gerne eine WPC-Terrasse auf meine Dachterrasse selbst verlegen. Rahmenbedingungen: Die Dachterrasse wurde mit...

1. ariel

ariel

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Bauexperten,

ich möchte gerne eine WPC-Terrasse auf meine Dachterrasse selbst verlegen.
    Rahmenbedingungen:
    • Die Dachterrasse wurde mit Bitumenbahnen vor ca. 2 Jahren neu-abgedichtet.
    • Entsprechende Neigung, damit Regen abläuft, ist gegeben.
    • Dachterrasse hat schon einige Unebenheiten
    • Ich möchte auf keinen Fall (vermute sollte auch nicht!) den Bitumenboden Bohren, um die Unterkonstruktion für die WPC-Terrasse zu befestigen. D.h. ich würde es gerne schwimmend verlegen.
    • Ich möchte die WPC-Terrasse so niedrig wie möglich verlegen, d.h. Erhöhung der Boden vermeiden.
    Nach einiges an Recherche würde ich gerne genau folgende Lösung verwenden:

Die Frage ist, ob aus Expertensicht welche bedenken dazu gibt ?

Meine Gedanken dazu :
    • im Unterschied zum Video habe ich kein Boden, in den Wasser "reinfließen" kann, sondern Wasser muss weiter abfließen bis die Dachrinne.
    • Durch die Verlegung der Aluschienen auf die Auflagepads dürfte das Abfließen nicht verhindert sein.
    • Oder gibt es Bedenken ?
    • Andere Bedenken, die ich übersehe ?

Weitere Fragen, falls die Idee doch Umsetzbar wäre:
    • Spielt dabei eine Rolle, in Welche Richtung die Aluschienen verlegt werden in Bezug auf die Abflussrichtung des Wassers bzw. Neigungsrichtung des Bodens (d.h. ob quer- oder parallel dazu)? Durch die Verlegung auf die Auflagepads dürfte die keine Rolle spielen, bin aber auch unsicher
    • Benötige ich auch Umkrautvlies darunter ?

Anbei noch ein Bild der Dachterrasse.

Vielen Dank im Voraus für jeder Hinweis.

Grüße
    Ariel

Anhänge:

Thema:

WPC-Terrasse auf Bitumenbahn-Dachterrase

Die Seite wird geladen...

WPC-Terrasse auf Bitumenbahn-Dachterrase - Ähnliche Themen

1. Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?

Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?: Hallo, wir müssen 6 Blockstufen mit jeweils 120 KG und 6 Blockstufen 198 KG transportieren und einbauen. Das Ganze an der Terrasse. Entfernung...
  2. Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?

Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?: Hallo, unser Terrassenbeläge ist zu einem Drittel gelegt. Der Splitt ist komplett aufgetragen. Jetzt schneit, taut und friert es. Die Sockelwand...
  3. Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.

Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.: Wir stehen davor unsere Terrasse zu planen. Es wurde mit einem Bauträger gebaut; dieser sieht einen Spritzschutzstreifen und beim...
  4. Abdichtung - Terrasse/Haustür

Abdichtung - Terrasse/Haustür: Guten Abend, ich habe heute unsere Terrasse und Haustür abgedichtet. Mache ich das soweit richtig? Was soll ich sondern beachten?
  5. Terrasse 6 mal 5 Meter Aufschüttung

Terrasse 6 mal 5 Meter Aufschüttung: Hallo, wir haben eine bestehende Terrasse, die seit 15 Jahren existiert und 3 mal 3,50 Meter groß ist. Sie grenzt direkt an das Haus und ist...