WPC-Terrasse auf Bitumenbahn-Dachterrase

Diskutiere WPC-Terrasse auf Bitumenbahn-Dachterrase im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich möchte gerne eine WPC-Terrasse auf meine Dachterrasse selbst verlegen. Rahmenbedingungen: Die Dachterrasse wurde mit...

1. ariel

ariel

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Bauexperten,

ich möchte gerne eine WPC-Terrasse auf meine Dachterrasse selbst verlegen.
    Rahmenbedingungen:
    • Die Dachterrasse wurde mit Bitumenbahnen vor ca. 2 Jahren neu-abgedichtet.
    • Entsprechende Neigung, damit Regen abläuft, ist gegeben.
    • Dachterrasse hat schon einige Unebenheiten
    • Ich möchte auf keinen Fall (vermute sollte auch nicht!) den Bitumenboden Bohren, um die Unterkonstruktion für die WPC-Terrasse zu befestigen. D.h. ich würde es gerne schwimmend verlegen.
    • Ich möchte die WPC-Terrasse so niedrig wie möglich verlegen, d.h. Erhöhung der Boden vermeiden.
    Nach einiges an Recherche würde ich gerne genau folgende Lösung verwenden:

Die Frage ist, ob aus Expertensicht welche bedenken dazu gibt ?

Meine Gedanken dazu :
    • im Unterschied zum Video habe ich kein Boden, in den Wasser "reinfließen" kann, sondern Wasser muss weiter abfließen bis die Dachrinne.
    • Durch die Verlegung der Aluschienen auf die Auflagepads dürfte das Abfließen nicht verhindert sein.
    • Oder gibt es Bedenken ?
    • Andere Bedenken, die ich übersehe ?

Weitere Fragen, falls die Idee doch Umsetzbar wäre:
    • Spielt dabei eine Rolle, in Welche Richtung die Aluschienen verlegt werden in Bezug auf die Abflussrichtung des Wassers bzw. Neigungsrichtung des Bodens (d.h. ob quer- oder parallel dazu)? Durch die Verlegung auf die Auflagepads dürfte die keine Rolle spielen, bin aber auch unsicher
    • Benötige ich auch Umkrautvlies darunter ?

Anbei noch ein Bild der Dachterrasse.

Vielen Dank im Voraus für jeder Hinweis.

Grüße
    Ariel

Anhänge:

Thema:

WPC-Terrasse auf Bitumenbahn-Dachterrase

Die Seite wird geladen...

WPC-Terrasse auf Bitumenbahn-Dachterrase - Ähnliche Themen

1. Terrassen erweitern

Terrassen erweitern: Hallo zusammen, wir haben 2 Terrassen die miteinander verbunden werden sollen, leider unterscheiden sich die Terrassen sowohl von der Höhe als...
  2. Trittstufe Terrasse

Trittstufe Terrasse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte auf diesem Wege um Rat fragen. Ich bin zuversichtlich, dass mir hier geholfen werden kann. Wir...
  3. Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?

Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?: Hallo zusammen, wir überlegen, unser neu erworbenes älteres Haus umzubauen und würden uns sehr über Ideen oder Erfahrungen freuen. Das Haus ist...
  4. Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung

Abdichtung Hauswand im Zuge der Terrassen Erneuerung: Hallo Experten, aktuell erneuern wir unsere Terrasse. Dabei haben wir den Kiesstreifen direkt am Haus entfernt. Da ich immer Angst vor feuchten...
  5. Betonplatte Terrasse erweitern

Betonplatte Terrasse erweitern: Hallo zusammen, vllt kann mir jemand weiterhelfen. habe bei meiner alten Terrasse die alten Fliesen schon entfernt und wollte die 3x4m Betonplatte...