WPC Terrasse Unterkonstruktion

Diskutiere WPC Terrasse Unterkonstruktion im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich mochte mir eine WPC Terrasse bauen (8x4m), da mir im Aufbau 1-2 cm fehlen und ich nicht überall wieder das RCL abziehen und...

  1. #1 TommyAc, 21.03.2019
    TommyAc

    TommyAc

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aachen
    Hallo Zusammen,
    ich mochte mir eine WPC Terrasse bauen (8x4m), da mir im Aufbau 1-2 cm fehlen und ich nicht überall wieder das RCL abziehen und verdichten möchte, würde gerne etwas vom Verlegehinweis des Herstellers abweichen.

    Als Unterbau liegt eine Schicht (30-40cm) verdichtetes RCL, die Randsteine, das Gartenhaus und der Betonteich sind schon gesetzt und geben entsprechend die Aufbauhöhe vor. Auf die RCL Schicht wollte ich als Fundament flach gelegte Randsteinestreifen im Mörtelbett als Ausgleichsschicht legen.

    Nun würde ich gerne statt der vom Hersteller angebotenen WPC Latten 2200mm x 60mm x 40mm auf Alu Profile 6000mm x 60mm x 30mm (3mm Wandstärke) zurückgreifen. Die wären beim örtlichen Lieferanten auch noch günstiger als die WPC Latten.

    Aus meiner Laiensicht hätte dies doch auch noch den Vorteil, dass ich weniger Schnittstellen habe. Zur Befestigung der Clips vom Hersteller müsste in in dem Fall doch einfach nur selbstschreibende Schrauben nehmen und sonst bleibt alles bei den Vorgaben. Der Ausdehnungskoeffizient unterscheidet sich nur minimal. (2mm Unterschied zwischen WPC und ALU auf 50Grad Differenz) Da die beiden Materialien nicht fest verschraubt, sondern nur mit den Clips befestigt sind sollte dies doch keine großen Probleme bringen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Thomas
     
  2. #2 simon84, 21.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde ich so machen, was soll passieren.
     
Thema: WPC Terrasse Unterkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wpc terrassendielen erfahrungen

Die Seite wird geladen...

WPC Terrasse Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?

    Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?: Hallo ins Forum, wer hat bereits Erfahrung mit der Verlegung von keramischen Fliesenplatten z.B. Format 60x60x2cm oder 45x90x2cm auf das...
  2. Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?

    Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine WPC-Terasse vor unserem neuen Gartenhaus zu bauen. Testweise habe ich mir von meinem...
  3. Terrassen unterkonstruktion

    Terrassen unterkonstruktion: Hallo an die experten..... ich habe vor eine terrrasse aus holz zu bauen. Maße: 5x11.50 m Holz: robinie 4x 9 uk Tiefenborde in beton...
  4. Terrasse Unterkonstruktion befestigen oder eben nicht?

    Terrasse Unterkonstruktion befestigen oder eben nicht?: Liebe Experten, die Gretchenfrage im Bereich Terrasse mit Unterkonstruktion: Nach Schotter, evtl. Vlies, etc zum Tragen z.B. Steinplatte und...
  5. Unterbau für Terrasse im Aussenbereich

    Unterbau für Terrasse im Aussenbereich: Hallo! Ich würde demnächste gerne beginnen meine Aussenterrasse aus Duglasien Holzdielen zu bauen. Der Untergrung worauf die Terrasse gebaut...