WPC (Wood Polymer Composites) Dielen im Badezimmer verlegen?

Diskutiere WPC (Wood Polymer Composites) Dielen im Badezimmer verlegen? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebes Bauexpertenforum, ich bin zur Zeit dabei mein Badezimmer komplett zu renovieren (Skizze im Anhang). Der Rohrleitungsbau ist soweit...

  1. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Bauexpertenforum,

    ich bin zur Zeit dabei mein Badezimmer komplett zu renovieren (Skizze im Anhang). Der Rohrleitungsbau ist soweit abgeschlossen. Nun geht es weiter mit dem Boden bzw. Bodenbelag.

    An den Positionen WPC und Dusche ist kein Estrich vorhanden, sondern direkt die Rohdecke (OG). Vorher war dort die Badewanne + Duschwanne installiert, beide sind raus geflogen. Als Dusche (Eingang/Ausgang in Richtung WPC Dielen) wird eine bodenebene Duschwanne aus Kunststein (Ideal Standard Ultra Flat S) direkt auf die Rohdecke installiert. Der Abfluss der Dusche kommt aus der Wand wo das WC installiert ist. Der vorhandene Estrich bekommt, wie in der gesamten Wohnung eine weiße hochglänzende Epoxidbeschichtung (ca. 3 -4mm).

    Jetzt zu der eigentlichen Frage bzw. mein Vorhaben:

    Ich möchte den restlichen offenen Boden mit WPC Dielen auslegen und zwar direkt auf die Rohdecke. Jedoch sind da einige Fragen offen.

    1) Ist eine (Wärme)-Dämmung auf der Rohdecke nötig? (Obergeschoss, darunter weitere Wohnung)

    2) Die WPC Dielen haben natürlich Fugen, welche nicht Dicht sind, d.h. nach einem Duscherlebnis werden sicherlich paar Tropfen durch die Fugen auf die Rohdecke tropfen. Darunter befindet sich eine Art Auffangwanne. Das Wasser bzw. die Feuchtigkeit wird gesammelt und kann nur noch durch die Verdunstung raus. Wie bekomme ich die Rohdecke Wasserdicht?

    Bitte um weitere Tipps oder Ideen.

    Vielen Dank und liebe Grüße.

    Coskun
     

    Anhänge:

    • bad.JPG
      bad.JPG
      Dateigröße:
      27 KB
      Aufrufe:
      187
Thema:

WPC (Wood Polymer Composites) Dielen im Badezimmer verlegen?

Die Seite wird geladen...

WPC (Wood Polymer Composites) Dielen im Badezimmer verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?

    Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten, da ich im Internet keine befriedigende Antwort finden kann. Mein Problem ist starker Schimmelbefall...
  2. Fugen Dusche/Badewanne mit Hybrid Polymer statt Silikon?

    Fugen Dusche/Badewanne mit Hybrid Polymer statt Silikon?: Hi, hat jemand damit Erfahrung? Ich habe das bisher nur zum kleben verwendet, z.b. Ottocoll Allflex. Und dafür ist es wirklich gut, es klebt...
  3. Sanitärfugen mit Polymer-Dichtstoff

    Sanitärfugen mit Polymer-Dichtstoff: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob es Erfahrungen zum Einsatz von Polymer-Dichtstoff als Alternative zu Silikon im Sanitärbereich gibt,...
  4. The Birth Of A Wooden House John Neeman Tools

    The Birth Of A Wooden House John Neeman Tools: Hallo Leute, mal was zum entspannen https://www.youtube.com/watch?v=ErGQ0rXkn74&index=84&list=WL Schönes Wochenende wünscht Gerhard
  5. How much wood

    How much wood: How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?