WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?

Diskutiere WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Grüß Gott miteinander, ich habe einen WU-Betonkeller, der gerade gestellt wurde. Bei der Abnahme wurde festgestellt, dass Deckendurchführungen...

  1. #1 Thomas349, 01.05.2023
    Thomas349

    Thomas349

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Gott miteinander,

    ich habe einen WU-Betonkeller, der gerade gestellt wurde. Bei der Abnahme wurde festgestellt, dass Deckendurchführungen falsch positioniert und teilweise zu klein sind.

    Nun wurde mir von einem Bekannten erzählt, dass die Firma bei den Nacharbeiten keinen Stemmhammer nehmen sollte, sondern Kernbohrungen/Sägen, denn die Vibrationen des Stemmmhammers würde Risse versursachen und damit der Keller undicht (ständig drückendes Wasser vorhanden).

    Ist dem so und wenn ja, gibt es eine fachliche Grundlage (Norm o.ä.?)
    Die WU-RiLi und die SuFu haben mich nicht weitergebracht.


    VIelen Dank schonmal ,

    Thomas
     
  2. #2 Gast 85175, 01.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist halt schon ein Unterschied, ob man da kurz ein paar Kleinigkeiten mit einem handgeführten Stemmhammer nacharbeitet, oder ob der 40to-Bagger mit dem Anbaumeissel anrückt. „Stemmen“ kann halt auch viel sein…

    Wie auch immer, in der Regel werden die schon von sich aus bohren und sägen, weil massive Betonteile händisch wegzustemmen ist nicht sehr wirtschaftlich. Hast mal gefragt was die da überhaupt vor haben?
     
  3. #3 Thomas349, 02.05.2023
    Thomas349

    Thomas349

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Es geht um 5 Stellen, im Bereich von 5cmx 20cmx17cm(Kellerdeckenstärke) bis ca 20x15x17cm (Kellerdeckenstärke).
    Die Rede war von "wegstemmen"
    Ich hoffe auch, dass die nen Kernbohrer nehmen.

    Da ich als KFZler keine Ahnung vom Bau hab, fällt mir es schwer, die Auswirkungen und das Mitschwingen einzuschätzen.
     
Thema:

WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?

Die Seite wird geladen...

WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  3. Betonkeller abdichten

    Betonkeller abdichten: Guten Morgen, wir sanieren aktuell ein Haus aus den 60ern komplett und möchten den Keller abdichten. An der Westseite ist wohl vor ca. 15 Jahren...
  4. Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?

    Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?: Hallo, was ist das für ein Übergang von Betonwand zur Betondecke? Sieht für mich nach Mörtel aus? Ich bin mir sicher dass es einen Begriff dafür...
  5. Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller

    Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller: Guten Morgen! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen möchten (alles...