WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

Diskutiere WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...

  1. swoti

    swoti

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller erstellt und nachdem der Rohbau fast durch ist endlich auch die Ankerlöcher im Keller abgedichtet. Der Gutachter der es sich angeschaut hat, hat allerdings festgestellt, dass lediglich das Plastikteil des Ankers gezogen und ein Plastikstopfen aufgesteckt wurde. Man konnte diesen mit etwas Aufwand abziehen und bis zum Stopfen an der Außenwand durchschauen. Wie muss sowas denn normalerweise verschlossen werden?
    Danke!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wurden die Ankerlöcher mit eine weitere Abdichtung überarbeitet?

    Wenn Rohbau fast fertig ist gehe ich davon aus das die Kellergrube bereits verfüllt worden ist…?
     
    swoti gefällt das.
  3. swoti

    swoti

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Mainz
    Außen wurde da was gemacht. Ich meine mit einer Art Gewebe und darauf kam dann die Außendämmung im Kellerbereich drauf.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn die Löcher von Aussen Fachgerecht abgedichtet ist wäre das okay. Von Innen kommt lediglich eine Kunststoffdeckel drauf…
     
    swoti gefällt das.
  5. swoti

    swoti

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Mainz
    Ok...ich hatte immer gedacht, dass zwischen den Stopfen noch eine Masse zum abdichten rein muss.
     
  6. #6 SIL, 27.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2023
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.961
    Zustimmungen:
    3.247
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eigentlich wird Stangenmaterial eingeklebt , die Stopfen sind entsprechend WU zu wählen es gibt Hersteller welche die entsprechende farbige Kennzeichnung haben oder Signierung und aussen wird aufgefüllt mit Mörtel und dann abgedichtet.
    @Yilmaz drückend im Erdbereich ...und ich wette das keine mechanische Bearbeitung vorher erfolgte in den Bereichen...

    Edit: Monilitsch oder Fertig/ Halbfertig Teil ? Verschlossen wird mit Faserbeton oder Schraubstopfen etc Google @swoti Repoxal etc da findest du die entsprechenden Möglichkeiten
     
    swoti gefällt das.
  7. swoti

    swoti

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Mainz
    Danke! Ich quetsch mal meinen Bauleiter aus :)
     
Thema:

WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

Die Seite wird geladen...

WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. Betonkeller abdichten

    Betonkeller abdichten: Guten Morgen, wir sanieren aktuell ein Haus aus den 60ern komplett und möchten den Keller abdichten. An der Westseite ist wohl vor ca. 15 Jahren...
  3. Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?

    Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?: Hallo, was ist das für ein Übergang von Betonwand zur Betondecke? Sieht für mich nach Mörtel aus? Ich bin mir sicher dass es einen Begriff dafür...
  4. WU-Betonkeller / Weiße Wanne (und wieder mal)

    WU-Betonkeller / Weiße Wanne (und wieder mal): Hallo, meine letzte Frage dazu habe ich leider nicht mehr gefunden, da ich diese Frage bereits schon Mal gestellt hatte. Ich weiß, es gibt im...
  5. Ausführung "Weisse Wanne" WU Betonkeller

    Ausführung "Weisse Wanne" WU Betonkeller: Mein BU führt gerade einen WU Betonkeller aus. Etwas merkwürdig finde ich es, dass er die Kellerwände in mehreren Etappen einschalt und betoniert....