WU Bodenplatte, genügen unten Q424 oben Q636 bei 4 Stockwerken?

Diskutiere WU Bodenplatte, genügen unten Q424 oben Q636 bei 4 Stockwerken? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten ein Haus mit zwei Wohnungen für unser Familie errichten, aber unser Rohbauer sagt es wäre zu wenig Stahl in der Bodenplatte...

  1. #1 Thomas Schmidt 3, 29.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019
    Thomas Schmidt 3

    Thomas Schmidt 3

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir möchten ein Haus mit zwei Wohnungen für unser Familie errichten, aber unser Rohbauer sagt es wäre zu wenig Stahl in der Bodenplatte geplant und er lehnt das ab.

    Kann mir jamand sagen ob:

    - Rissbreitenbegrenzung für WU, Entwurfsgrundsatz A 0,2mm ist, Beanspruchng 1 (1m Grundwasser)
    - zwei Matten für ein Haus mit KG-EG-OG DG ausreichend sind (unten Q424 oben Q636)?

    Kommt mir auch zu wenig vor, denn Rissbegenzung ist wichtig.

    Vielen Dank, Grüße Thomas

    P.S: Anbei der Verlegeplan der Bodenplatte.
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 29.07.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    335
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Exetiert denn keine genemigte Statik
    "erscheint mir zu wenig" ..
    es geht nicht um zu wenig sondern um die errechneten Werte des Statikers und und den notwendigen Einbau.
    die Q424 ist schon eine sehr staile und kompakte matte für hohe Belastungen..
    wenn dein Rohbauer meint das diese Matte zu wenig ist soll er sich mit dm Statiker treffen und klar stellen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.870
    Zustimmungen:
    4.216
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann so sicher keiner sagen, das BettungsModul erscheint recht hoch mit 40 MN ( Winklersche Bettung), um dies zu beurteilen bräuchte man
    Bodengutachten '"Steifeziffern'/Gründung Austausch? Welches Bettung Material?
    Setzung erwartet?
    Welche Lasten kommen aus den Geschossen?
    Welche Nutzung? Etc
    Keller WU Richtlinie - vermutlich ja bei dem GW
    'Stahlmässig' ist ja einiges drin und Rissbreitenbegrenzung diese marginale 0,4 als Zulage nimmt jede Standardmatte mit auf.
    Vorschlag Begrenzen sie auf 0,1 mm Rissbreite, und die Matte 'teilen also 2 anstatt der einen' ansonsten kann da schlecht interpretiert werden vllt die Experten a la @bauspezi45 Petra, Skogen etc :winken
     
  4. #4 Thomas Schmidt 3, 29.07.2019
    Thomas Schmidt 3

    Thomas Schmidt 3

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Statiker und Rohbauer haben zwei unterschiedliche Meinungen.

    Genehmigt ist die Statik noch nicht, wird auch nur eingereicht, ob das überhaupt jamnd bei der Behörde nachvollzieht, es geht ja um die Rissbreite.

    Der Rohbauer meinte auch besser 0,1mm Rissbreite.

    Grüße, Thomas
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.870
    Zustimmungen:
    4.216
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist der Behörde schlichtweg 'sxxxxxxxxl' sry aber so ist es.
     
  6. #6 petra345, 29.07.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    5.221
    Zustimmungen:
    1.023
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da kann man an vielen Stellschrauben drehen. Aber 0,1 mm Rißbreite ist etwas sehr anspruchsvoll. 0,2 mm ist völlig ausreichend. Selbst wenn das alles wasserdicht sein soll.

    Aber: Welcher Beton soll denn eingebaut werden?
    Je höher die Betonfestigkeit, um so mehr Stahl ist notwendig.
    Je langsamer er abbindet, um so besser für die Bewehrung!

    Welcher Untergrund liegt vor?
    usw...
     
  7. #7 Thomas Schmidt 3, 30.07.2019
    Thomas Schmidt 3

    Thomas Schmidt 3

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    C30/37, aber ich schaue das heute Abend nich mal nach. Der Rohbauer meinte dass 30cm besser sind als die 25cm, er das kritisch sieht.

    Grüsse, Thomas
     
  8. #8 Fabian Weber, 30.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.433
    Zustimmungen:
    6.558
    Also ich würde ja grundsätzlich erstmal auf den Statiker hören und nicht auf den Rohbauer.

    Und wenn die beiden unterschiedliche Meinungen haben, dann kann der Statiker dem Rohbauer bestimmt das nochmal vorrechnen.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.870
    Zustimmungen:
    4.216
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja, ich vermute eher ( nachdem ich heute kurz am PC die PDF mal angesehen habe) aufgrund der mind. 500 kpa Dämmung drunter und des doch eher länglichen Querschnitts, sieht der Rohbauer eine eventuelle Verformung, ich tendiere eher nunmehr auch zu einer Zulage an Stahl --die macht den Braten nicht fett--bei C30/37 soll er noch was zupacken, der Grundriss ist halt nicht quadratisch praktisch gut und GW auch hoch- unabhängig vom weiteren MW - lassen sie auf 01 Rissbreite beschränken und dann passt das auch. Ob nun 25 oder 30 cm beides würde gehen, das ist nicht maßgeblich, bei 30 cm fehlt dann vermutlich eine Mattenlage zur Begrenzung, siehst das auch so @bauspezi45 :winken
     
Thema: WU Bodenplatte, genügen unten Q424 oben Q636 bei 4 Stockwerken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu-entwurfsgrundsatz

Die Seite wird geladen...

WU Bodenplatte, genügen unten Q424 oben Q636 bei 4 Stockwerken? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte

    Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte: Hallo zusammen, ggf. könnt ihr mir eine erste Einschätzung geben. (Ich werde auch noch einen Sachverständigen hinzuziehen). Das EG meines EFHs...
  2. Lastabtragung 36,5 cm Ytong auf Bodenplatte über XPS + 24 cm Porenbeton – statisch unbedenklich?

    Lastabtragung 36,5 cm Ytong auf Bodenplatte über XPS + 24 cm Porenbeton – statisch unbedenklich?: [GALLERY] Hallo zusammen, ich hätte gerne eine Einschätzung zu folgendem Detail aus unserem Neubau, das vom Statiker so geplant wurde: Die...
  3. Bodenplatte EFH: Schwankung der Betondeckung

    Bodenplatte EFH: Schwankung der Betondeckung: Hallo zusammen, ich benötige mal eine unabhängige Einschätzung zu unserer neu betonierten Bodenplatte (EFH in Holztafelbauweise, KfW 40,...
  4. Neue Bodenplatte in der Scheune

    Neue Bodenplatte in der Scheune: Hallo allemal, Wir stehen vor einer Frage die sich uns stellt. Wir sind dabei unsere Scheune neu zugestalten haben ein paar Mauern rausgerissen...
  5. Fugenbänder sitzen nicht tief genug in der Bodenplatte

    Fugenbänder sitzen nicht tief genug in der Bodenplatte: Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Kellerabdichtung. Folgende Informationen zu unserem Keller: - Weiße Wanne wegen Lastfall drückendes...