WU Fertigkeller - Elektroleerrohre/-dosen in Außenwänden

Diskutiere WU Fertigkeller - Elektroleerrohre/-dosen in Außenwänden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir stehen vor dem Beginn der Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus mit Wohnkeller (Hanglage). Das gesamte Bauvorhaben wird von...

  1. #1 TiMi2020, 13.06.2022
    TiMi2020

    TiMi2020

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir stehen vor dem Beginn der Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus mit Wohnkeller (Hanglage).
    Das gesamte Bauvorhaben wird von einem Massivhausanbieter umgesetzt, welcher den Keller bei einem renommierten Kellerhersteller zukauft. Es handelt sich um einen Fertigteilkeller aus 24cm starken WU-Betonteilen mit kfw55 Dämmung.

    Damals bei den Vetragsvehandlungen, wurde uns mitgeteilt dass eine Unterputz Elektroinstallation im „Keller“ (Wohnbereich Untergeschoss) kein Problem sei. Wir haben auch eine entsprechende Anzahl an Leerrohren und -Dosen inklusive im Vertrag, die ab Werk bereits eingebaut werden.

    Nun wurden von mehreren Seiten Infos an uns herangetragen, dass Leerdosen im Bereich der Kelleraußenwände nicht möglich sind. Hier war allerdings immer nur von Steckdosen und Schaltern die Rede. Wir haben uns daher notgedrungen entschieden diese Wand mit einer Vorsatzwand zu versehen, um die Elektroinstallation UP ausführen zu können.
    Jetzt ist uns aufgefallen, dass wir an zwei weiteren Außenwänden zwar keine Schalter und Steckdosen geplant haben, dort aber Fenster mit elektrischen Rolläden und Lüfter für eine dezentrale Wohnraumlüftung geplant sind.
    Wie verhält es sich hier mit den Leerrohren für die Elektrozuleitung ? Lassen diese sich unterputz installieren oder ist das auch nicht möglich ? Zur Info: Die betroffenen Wände sind gar nicht oder nur teilweise von außen erdangefüllt.

    Wir möchten weiteren Überraschungen bei den finalen Planungsgesprächen vorbeugen und uns ein wenig zu dem Thema vorab informieren.
     
  2. #2 JohnBirlo, 13.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Ich hab die Zuleitungen der Kellerfensterrolläden in die Kellerdecke einbetonieren lassen. Bei 24cm sollte man so wenig wie möglich die Außenhaut verletzen.
     
  3. #3 petra345, 13.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Technisch ist es sicher möglich Leerrohre im Beton zu verlegen. Aber ob die Firma das will und ob sie auch kann, ob die Rohre nachher auch nutzbar sind und wieviel es dann kostet ist die Frage.

    Auf jeden Fall ist es ein erheblicher Aufwand die Schalung auch noch mit Rohren und UP-Dosen zu versehen, der eben auch etwas kostet.

    Ich würde in Beton nur gerade Rohre verlegen und an den Ecken mit einer Abzweigdose arbeiten.
    Außerdem wäre 25 mm bei mir der kleinste Rohrdurchmesser.

    Die Alternative sind AP-Kanäle. Nicht besonders schön aber sehr leicht zugänglich.
    .
     
  4. #4 JohnBirlo, 13.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    oder halt direkt 5x1,5 NYY für die elektrischen Rolläden und dann zentral steuern
     
  5. #5 simon84, 13.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.839
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Am einfachsten wird auch an dieser Stelle eine Vorsatzschale sein, gutes Thema vorab zu klären.
    24cm WU da würde ich gar nichts schlitzen oder einbauen, sonst ist die WU Funktion ja nicht mehr gegeben.

    Wie ist die Wassereinwirkungsklasse denn?
     
  6. #6 Fred Astair, 13.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.684
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wozu dient eine WU-Funktion bei Wänden gegen Luft?

    Soll das Haus schwimmfähig werden?
     
  7. #7 simon84, 13.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.839
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das hatte ich schon gelesen allerdings auch :
    Und
    Die werden das nicht machen wollen. Weiß ja keiner ob irgendwann später mal umgebaut oder angebaut wird und aufgeschüttet….

    Ob man statisch gesehen schlitzen darf und wie viel, sollte der Statiker klären.

    wenn anderswo im Keller eh schon Trockenbau gemacht wird finde ich diese Lösung an der Stelle aber auch sinnvoller.

    Oder einfach aufputz im Keller, je nach Nutzung
     
  8. #8 Fabian Weber, 13.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.545
    Zustimmungen:
    5.143
    Ich würde da keine Leerrohre in die Außenwände legen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

WU Fertigkeller - Elektroleerrohre/-dosen in Außenwänden

Die Seite wird geladen...

WU Fertigkeller - Elektroleerrohre/-dosen in Außenwänden - Ähnliche Themen

  1. Fertigkeller

    Fertigkeller: Hallo, Wir haben einen Keller der seit Februar nun steht. Wir warten aktuell auf das Haus und Pumpen den Keller regelmäßig aus. Jetzt sind uns...
  2. Fertigkeller über Winter abdichten

    Fertigkeller über Winter abdichten: Hallo zusammen, wir sind neu hier und freuen uns auf zahlreiche Tipps und Tricks von euch Experten :) Zum Thema: Wir haben gerade unseren...
  3. Fertigkeller

    Fertigkeller: Hallo liebe Experten, wir sind gerade in der Planungsphase eines Bungalows (ca 110m2) mit Fertigkeller. Nun wurden mir bei ersten Gesprächen...
  4. Abdichtung eines Fertigkellers

    Abdichtung eines Fertigkellers: Sehr geehrte Community. Ich habe ein paar Fragen an Euch. Mein Fertigkeller wird die Tage gestellt und von dem Aufsteller gegen...
  5. Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte?

    Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte?: Hallo Zusammen, neues Mitglied, erster Beitrag, von daher bitte ich um Nachsicht, vor allem weil hier ein paar Fragen Rubrikübergreifens sein...