WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?

Diskutiere WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau einen gedämmten WU Beton Keller, also eine weiße Wanne.Der Heizungsbauer wird natürlich eine PE Folie...

1. #1 HerrLux, 20.01.2021
    HerrLux

HerrLux

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Neubau einen gedämmten WU Beton Keller, also eine weiße Wanne.Der Heizungsbauer wird natürlich eine PE Folie verlegen, dann eine Dämmschicht und darauf die Fußbodenheizung.

Mir ist allerdings unklar, ob auf die Bodenplatte zunächst noch Bitumenschweißbahnen aufgebracht werden müssen. Aufgrund des WU Betons wohl nicht?

Viele Grüße

2. #2 simon84, 20.01.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    WU ist ein Konzept, nicht nur ein Material.

was war denn Laut Architekt denn geplant ?

3. #3 Lexmaul, 20.01.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Ich würde es immer abschweissen - kommst doch so kaum wieder dran. Kosten sind nen Witz...scheint ja Wohnraum zu werden.

BaUT und simon84 gefällt das.
  4. #4 HerrLux, 20.01.2021
    HerrLux

HerrLux

Da hast du natürlich recht. Dann sollte ich besser sagen Bodenplatte und Wände aus C25/30 Beton mit 30cm dicke.
    Werde mit dem Architekten sprechen.

Kosten werde ich beim Dachdecker anfragen. Selbstgemacht sind es ja auf jedenfall nur wenige hundert Euro.
    Es wird ein Hobbyraum im Keller sein etc.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Es wird also jeder Kellerraum mit nacktem Zementestrich auf Dämmung ausgestattet OHNE feuchteempfindliche Bodenbeläge (Kunstharzanstrich, PVC-Belag, Linoleum, Parkett, etc.)? - Dann ist eine Schweißbahn in den ersten Jahren nach Baufertigstellung bis zur vollständigen Austrocknung der Bodenplatte entbehrlich und danach gar nicht mehr von Nöten. Die Trennlage aus PE-Folie zwischen Estrich und Dämmung reicht in der Bauzeit und kurz danach als Dampfbremse zum Schutz des Estrichs voll aus und der Estrich kann ja oberseitig entspannt ablüften.

ABER:
    Einmal weggelassen wird die Schweißbahn ein Leben lang fehlen und wenn dann doch mal höherwertiger Ausbau der Kellerräume erfolgen soll, dann gehen die entsprechenden Diskussionen wieder los - hätte, könnte, sollte, müsste.
    Also schließ ich mich meinen Vorrednern an:
    BAU SIE EIN!

simon84 gefällt das.
Thema:

WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?

Die Seite wird geladen...

WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie? - Ähnliche Themen

1. Salze, Schimmel im Keller

Salze, Schimmel im Keller: Hallo zusammen, möchte gerne mal von den Experten hier wissen, wie ihr hier vorgehen würdet. Es ist ein Reiheneckhaus aus dem Jahr 1937. Die...
  2. Keller als Wohnraum bei niedriger Deckenhöhe

Keller als Wohnraum bei niedriger Deckenhöhe: Hallo zusammen, Ich habe mich jetzt zwei Tage durch das Internet und diverse Foren gelesen, aber nicht wirklich etwas brauchbares für mein...
  3. Neubau, ausgebaute Nutzfläche (DG+Keller)

Neubau, ausgebaute Nutzfläche (DG+Keller): Hallo, wir haben uns einen Neubau angeschaut, der offiziell 97qm Wohnfläche und 80qm Nutzfläche auf- und ausweist. Die WF ist im EG und OG. Die...
  4. Grundwasser Keller nass, Lösung und Gutachter gesucht in 44xxx Dortmund

Grundwasser Keller nass, Lösung und Gutachter gesucht in 44xxx Dortmund: Hallo, wir haben seit längerer Zeit unregelmäßigen Abständen (mal 2 Jahre nichts, dann 2x pro Jahr) Wasser im unteren cm-Bereich im Keller. 1 Tag...
  5. Ausführung Bitumenbahn im WU-Keller

Ausführung Bitumenbahn im WU-Keller: Guten Morgen Experten! bei uns wurde gerade im WU-Keller (dennoch teilweise als Wohnkeller genutzt) eine Bitumenbahn auf dem Fußboden...