WU-Keller ohne (echtes) Bodengutachten gebaut!

Diskutiere WU-Keller ohne (echtes) Bodengutachten gebaut! im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Glück gehabt? Was heißt "Glück gehabt"? Gruß, Fredi

  1. Fredi

    Fredi

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hilden
    Glück gehabt?

    Was heißt "Glück gehabt"?

    Gruß,
    Fredi
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    So mal zum Thema! Wände aus Stahlfaserbeton sind schonmal KEINE WEISSE WANNE!!!
     
  3. #23 VolkerKugel (†), 30.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ähemm ...

    ... hat ja bis jetzt auch noch keiner behauptet. Die Rede ist von WU-Keller :konfusius
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eben aber dann braucht es eine Außenliegende Hautförmige Abdichtung nach Teil 6 :)

    Sag ich mal...
     
  5. #25 Carden. Mark, 30.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich meinte eher das Planungsdurcheinander (aus Erfahrung sprech)
     
  6. #26 Carden. Mark, 30.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Auszug aus der DafStb WU-Richtlinie 11/2003
    9 Bewehrungs- und Konstruktionsregeln
    9.1 Bewehrungsführung
    (1)Es ist eine Bewehrungsführung zu konstruieren, die ein einwandfreies Einbringen und Verdichten des Frischbetons ermöglicht (siehe auch DIN 1045-3, Abschnitt 6.4 und DBV-Merkblatt „Betonierbarkeit von Bauteilen aus Beton und Stahlbeton").
    (2) Bewehrte Bauteile von wasserundurchlässigen Bauwerken sind i. d. R. mit beidseitigem Bewehrungsnetz, bestehend aus Längs- und Querbewehrung, zu versehen…………………..
     
  7. Fredi

    Fredi

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hilden
    Deswegen hat unser Keller auch eine andere Farbe ;). Nennt sich nämlich "Orange Wanne" und leitet sich wohl von der Farbe des Firmenlogos ab. Zumindest des alten Firmenlogos, bevor die Firma von einem, ich glaube mexikanischen, Konzern "übernommen" wurde.

    Diese Art von Keller benötigt keine zusätzliche Haut. Das ist zumindest mein Kentnisstand.

    Fredi
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Aber leider nicht anerkannte Regel der Technik und ein Sonderbauteil ;)

    mal die Suche unter "orange Wanne" nutzen!
     
  9. #29 wasweissich, 30.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die vertreter/verkäufer hatten wir schon öfter hier im forum , sind aber nie lange geblieben......... warum wohl???????
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    für manche "Bodengutachter" ist es immer schön, wenn sie nicht rechnen müssen (vielleicht weil sie es nicht können/wollen/dürfen und Tabellenwerke u.a. der DIN irgendwann nicht mehr passen, weil kein Standart - bei einer Einbindetiefe von mindestens xx und mindestens xx Lagerung können xx angenommen werden .. blablabla)

    also: ein glückllicher Gutschlächter - was mich widerrum glücklich macht - oder so ähnlich

    und der Bauherr hat auch Glück - sonst kommt bei jeder Torflinse dirket die PFAHLgründung (geht immer, auch ohne Mathe) :mauer:mauer
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    Hallo Mark,

    also ich habe mit meinem "kleinen" am Wochenende "Star Wars" geschaut, warst du auch dabei - Mensch hättest du was gesagt, da wäre doch ein gepflegtes Bier drin gewesen
     
  12. gast3

    gast3 Gast


    Willst du damit sagen, unser Boden wäre kein Thema - ähem, dass könnte dich so ca. 20 :respekt - punkte kosten:e_smiley_brille02:
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun ja, jetzt rollen sich doch alle Fußnägel auf und die Ahnungen werden wahr.

    Robby ahnte wohl auch schon ......:sleeping

    Aber bei Orange ist das Baugrundgutachten ordentlich gefordert. Hier geht es schon um die Wurst äh, das Eingemachte, äh alles was der Boden hergibt.

    Die wesentliche Rettung bei den Hüten ist ja meistens da: es bildet sich kein vollständiger Wasserdruck unter der Bodenplatte aus. Ich frage mich manchmal (mit der Zeit wird man robust und denkt es gibt nix was es nicht gibt) wie die das mit der Minimalbewehrung sonst durchstehen ...
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich meinte mein Thema, bei Bettungen und Pressungen nehm ich gerne die Hilfe der Tragwerksplaner in Anspruch :)

    zum "Ahnen" ... wenn ich schon mitbekomme das beim Baugrundgutachten geeiert wird, brauch ich an eine echte "weiße Wanne" gar nicht denken.

    Hier waren schon viele Verkäufer / Mitarbeiter von orangen, gelben, blauen Wannen oder anderer Farbe und die haben sich schnell wieder davon gemacht.... stimmt Josef ;)
     
  15. #35 Carden. Mark, 01.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es gibt aber auch die anderen.
    Die planen eine echte WW und meinen dann kein Baugrundgutachten zu brauchen.

    Es gibt viele Wege ins Verderben
     
  16. Fredi

    Fredi

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hilden
    Das bringt mich natürlich jetzt nicht mehr weiter. Wir sind beraten worden, fanden das Konzept schlüssig und haben uns dafür entschieden. Natürlich auch, weil wir das Gefühl "Bessere" Systeme wird es wohl immer geben.

    Ich habe auf unserem Bau nicht einen Handwerker/Fachmann erlebt, der nicht an anderen Gewerken etwas auszusetzen hatte. Leider hat bei uns aber auch kaum ein Handwerker sein eigenes Gewerk richtig ausgeführt. Es ist hart, aber es entspricht der Wahrheit.

    Baugrundgutachten ist gefordert. Genau das ist ja der Punkt. Natürlich kann ich jetzt hingehen und sagen, daß der Keller ohne Baugrundgutachten geplant wurde. Aber dafür möchte ich vorher wissen, was denn die Auswirkungen sein könnten bzw. was ich genau bemängeln könnte. Was kann noch passieren? Oder ist durch Reserven etc. alles abgedeckt?

    Das verstehe ich nicht? Kein vollständiger Wasserdruck?

    Minimalbewehrung? In unserer Sohlenplatte (8,2 x10,2) wurden 1.947,58kg Betonstahl 500M bzw. 500S (zumindest laut Rechnung) eingebaut. Ob das minimal ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe auch leider keine Mattenpläne. Zumindest nicht für die Bodenplatte.

    Gerne kann ich die Kurzfassung der Statik des Kellers zur Verfügung stellen. Vielleicht kann daraus ja jemand etwas erkennen.

    Das habe ich noch nicht wirklich verstanden. Irgendein Wert muß mein Grundstück doch haben. Und dieser Wert sollte doch auch für den Statiker relevant sein. Wie ja schon in der Mail geschrieben, habe ich 3 verschiedene Werte: 60 im Bodengutachten, 180 in der Kellerstatik und 250 kN/m² in der Statik, die unser Statiker in der Berechnung für den Rest erwähnt.

    Gruß,
    Fredi
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na ja ...


    Ehrlich gesagt ist mir recht egal ob jemand etwas für besser oder schlechter hält. Frage ist ob ein Laie ein Konzept überhaupt für schlüssig erklären kann.

    Fakt ist:

    1. Die O - Wanne entspricht nicht den aRdT, hierüber muß der AG aufgeklärt werden und alle Nachteile (Keine Bewehrung, Gefahr der Trennrissbildung mit den damit verbundenen Undichtigkeiten) müssen schriftlich mitgeteilt werden.

    2. Auch eine O - Wanne braucht bei höherwertiger Nutzung eine Abdichtung gegen Diffusion. Diese ist im Wandbereich unstreitig sowieso notwendig da die Dämmung der Wände vollflächig und Hinterlaufsicher anzubringen ist, sobald drückende Wässer vorliegen.
     
  18. Fredi

    Fredi

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hilden
    Dem stimme ich zu. Muß aber dazu sagen, daß wir ja einen Fachplaner beauftragt haben, dem wir ja unser Vertrauen geschenkt haben.

    OW entspricht nicht den aRdT? Wo kann ich das nachlesen? Bewehrung ist doch durch die Stahlfasern gegeben. Laut Hersteller kommen die Stahlfaserbetonwände ohne zusätzliche Bewehrung aus. Ich will jetzt hier keine Werbung machen, das habe halt so aus unseren Unterlagen.

    Eine Perimterdämmung gibt es ja auch. Wenn auch nicht wirklich ordentlich geklebt.
     
  19. gast3

    gast3 Gast

    alles klar ?

    Den "einen" Wert gibt es nicht, es ist immer die Wechselwirkung von Bauwerk und Boden
     
  20. Fredi

    Fredi

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hilden
    Wir haben eine tragende Bodenplatte ohne Fundamente. Also sind die 60 kN/m² relevant. Die Statik des Kellers geht aber von 180 kN/m² aus.

    Das verstehe ich noch nicht!

    Danke und Gruß,
    Fredi
     
Thema: WU-Keller ohne (echtes) Bodengutachten gebaut!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme mit der Kellerstatik

Die Seite wird geladen...

WU-Keller ohne (echtes) Bodengutachten gebaut! - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....