Wulst Punkt Verfahren gleichwertig mit PU Klebeschaum?

Diskutiere Wulst Punkt Verfahren gleichwertig mit PU Klebeschaum? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe ein WDSV bei einem Maler beauftragt. Komplett. Angeboten hat er Wulst Punkt Verfahren mit mineralischem Klebemörtel. Gebaut hat er PU...

  1. #1 DetlefWDSV, 07.12.2021
    DetlefWDSV

    DetlefWDSV

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein WDSV bei einem Maler beauftragt. Komplett. Angeboten hat er Wulst Punkt Verfahren mit mineralischem Klebemörtel. Gebaut hat er PU Klebeschaum (Wahrscheinlich mit bauaufsichtlicher Zulassung)
    Ist das wirklich gleichwertig, oder ist ein Abzug angemessen?
    Danke und Gruß
    Detlef
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was ist Ihnen wichtig? Gepfuschte Fassade oder 500 Euro Abzug?
     
  3. #3 Gast 85175, 07.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn es nach Zulassung war, dann ist es technisch erstmal in Ordnung. Um da einen „Schaden“ zu konstruieren muß man schon sehr ins Exotische abgleiten.

    Trotzdem verstehe ich es wenn einem sowas stinkt, diese eigenmächtigen Abweichungen nerven mich eigentlich fast täglich.

    Ich würde daher mal ins Sicherheitsdatenblatt des Schaumes kucken und ihn dann fragen wie er dazu kommt einen derart krebserregenden Sondermüll einzubauen. Das gilt zwar nur für den nicht ausgehärteten Schaum, ist also nur für ihn und sein Personal gefährlich, aber bis er das rausgefunden hat schwitzt er ein paar Stunden, Strafe muß sein.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wahrscheinlich?
    Angebot prüfen - welches WDVS wurde angeboten?
    Lieferscheine checken - welches WDVS wurde ausgeführt?
    Vom Hersteller die Zulassung, Verarbeitungsrichtlinien und Technische Datenblätter des WDVS und seiner Komponenten einsehen, dann wird schnell klar ob der Klebeschaum überhaupt zulässig war und ob dieser fachgerecht verarbeitet worden ist (Egal welche Verklebung - Konvektion in der Klebefuge muss immer verhindert werden!).

    Minderwert ist hier keine Option.
    Wenn die Verklebung zulässig ist, dann gibt es keinen Minderwert.
    Wenn die Verklebung unzulässig ist, dann muss das WDVS zusätzlich gedübelt werden, dies erzeugt dann Mängelbeseitigungskosten. (Oder wollen sie sich diese Nacharbeiten ersparen und als Minderwert auszahlen lassen?)
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und evtl. später auftretende Schäden aus eigener Tasche bezahlen....
     
Thema:

Wulst Punkt Verfahren gleichwertig mit PU Klebeschaum?

Die Seite wird geladen...

Wulst Punkt Verfahren gleichwertig mit PU Klebeschaum? - Ähnliche Themen

  1. Neopor-Dämmung nicht mit mindestens 40% der Fläche und Wülsten aufgeklebt

    Neopor-Dämmung nicht mit mindestens 40% der Fläche und Wülsten aufgeklebt: Hallo, im Merkblatt von Knauf habe ich gelesen, wie theoretisch die Dämmung angebracht werden soll und dazu auch zahlreiche Videos im Internet...
  2. WDVS: Keine "Wulst Punkt verklebung" - Vorschlag zur Schadensbegrenzung

    WDVS: Keine "Wulst Punkt verklebung" - Vorschlag zur Schadensbegrenzung: Hallo in die Runde, bei unserem Haus wurden die Dämmplatten an der Fassade nicht mit "Wulst Punkt" Methode verklebt. Nun, nach 4 Jahren...
  3. Verarbeitung WDVS. Wulst-Punkt oder nur Punkt-Technik?

    Verarbeitung WDVS. Wulst-Punkt oder nur Punkt-Technik?: Guten Tag... Mein Putzer sagt, die einzig richtige Klebetechnik bei wdvs waere die (nur) Punkt technik, da so auch noch wasser aus der...
  4. WDVS, Punkt-Wulst und Spaltmasse zwischen den Platten

    WDVS, Punkt-Wulst und Spaltmasse zwischen den Platten: Heute hat der Maler mit dem WDVS angefangen. Als Maschienenbauer kenne ich nur sehr, sehr feine Toleranzen so dass mir Spaltmasse zwischen den...