Wurde der Balkenkopf richtig saniert?

Diskutiere Wurde der Balkenkopf richtig saniert? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander, ich habe eine Frage zur Sanierung eines Balkenkopfes. Ein Deckenbalken war am Ende durch Feuchtigkeit geschädigt. Die...

  1. #1 d1979be, 02.02.2021
    d1979be

    d1979be

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander,

    ich habe eine Frage zur Sanierung eines Balkenkopfes.

    Ein Deckenbalken war am Ende durch Feuchtigkeit geschädigt. Die Ursache war vor mehreren Jahren ein undichtes Dach was repariert wurde. Das Holz war jetzt komplett trocken.
    Da es so natürlich nicht bleiben konnte & sollte wurde ein Zimmermann mit der Balkenkopfsanierung beauftragt.
    Heute Abend habe ich dann das Ergebnis gesehen:

    Image 2021-02-02 at 15.51.11 (1).jpeg Image 2021-02-02 at 15.51.11.jpeg Image 2021-02-02 at 15.51.12 (1).jpeg Image 2021-02-02 at 15.51.12.jpeg


    Der Balken wurde ~3cm vor der Wand abgeschnitten und unter den Balken wurde eine Stahlplatte gesetzt. Diese wurde mit 2stk M10er Schrauben befestigt, das Lagerholz wurde erneuert.

    Mag ja sein das ich mich irre, aber irgendwie sieht das für mich eher nach einer Bastellösung aus, als nach einer Sanierung. Zumindest hätte ich etwas anderes erwartet. Die Schrauben gehen durch den Balken, die alten Dielenbretter und den OSB-Platten; was passiert wenn die dielenbretter sich z.B. weiter komprimieren?
    Oder ist das ganze so sach- und fachgerecht ausgeführt und ich habe nur falsche Vorstellungen?

    Vielen Dank für eure Meinungen
     
  2. #2 petra345, 02.02.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine verleimte Keilverbindung sieht natürlich besser aus.

    Aber eine derartige Verbindung ist tragfähig und nicht unüblich. Ein Problem könnte entstehen, wenn das Blech außen abkühlt und sich innen Schwitzwasser bildet. Das kommt auf die Nutzung des Raumes an.

    Dann wäre ein untergeschraubter Balken besser gewesen.
     
  3. #3 d1979be, 02.02.2021
    d1979be

    d1979be

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.
    Der Raum soll als Wohnzimmer genutzt werden.
    Die Außenwand ist nicht gedämmt. Aufgrund der Fassadengestaltung ist das in nächster Zeit auch nicht geplant
     
  4. #4 petra345, 02.02.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dann sollte man sich mit dem Zimmermann noch einmal unterhalten.
    Aber die dann erforderlichen Mauerarbeiten für einen Balken sind keine Sowiesokosten und müssen noch bezahlt werden.
    .
     
  5. #5 d1979be, 02.02.2021
    d1979be

    d1979be

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Was müsste denn gemacht werden?
    Das handwerksarbeit Geld kostet ist klar, aber es dient ja dem Erhalt der Immobilie.
    Kommt es bei dieser Konstruktion auf jeden Fall zu Schwitzwasser? Wie würde sich das auf die spätere Nutzung und Haltbarkeit auswirken?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 petra345, 02.02.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das kann ich aus der Ferne nicht sagen. Das kommt auch darauf an, wie weit das Blech nach draußen ragt.

    Es ist eine mögliche Gefahr. Mehr kann ich nicht sagen. Wenn sich dort Schwitzwasser bilden sollte, wird das umgebende Holz nicht erfreut sein. Logisch. Es wird davon naß werden.
    .
     
  7. #7 d1979be, 03.02.2021
    d1979be

    d1979be

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Die Platte geht ~10cm in die Wand, Wanddicke gesamt 28~30cm.
    Kann man die Gefahr von Schwitzwasserbildung bei der jetzigen Konstruktion minimieren?

    Es geht nicht darum die günstigste Lösung zu finden, sondern die sinnvollste. So wurde es auch dem Zimmermann gesagt.

    Als wir den Schaden bemerkt haben, haben wir uns 2 Zimmermänner gesucht die beide ein Angebot abgegeben haben. Preisliche waren beide anhähernd gleich, beides Meisterbetriebe, beide hatten im Angebot nur geschrieben "fachgerechte Sanierung des Balkenkopfes" ohne weitere Ausführungsangaben.

    Da die Baustelle weiter gehen soll (Decke isolierne, abhängen usw) wäre es gut zu wissen ob es so bleiben kann, etwas geändert werden kann/muss oder die Arbeit neu ausgeführt werden muss.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten
     
  8. #8 petra345, 03.02.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich wird sich kein Schwitzwasser bilden. Die Platte wird von innen ausreichend warm gehalten und ist weit genug von der kalten Außenseite entfernt.
     
  9. #9 Gast98362, 03.02.2021
    Gast98362

    Gast98362 Gast

    Moin ,

    und warum nicht die einfachste Lösung. Einen gleichstarken Balken (1,20 m) auf gedoppelt mit 4 x M14 verschraubt inklusiv Bulldog Dübel und den Balken dann auf die Wand gebracht 20 cm und fertig und vom Maurer anständig beigemauert. Den Balkenkopf hättest dann auch noch vorbehandeln können.
     
  10. #10 d1979be, 03.02.2021
    d1979be

    d1979be

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Das war eigentlich das, was ich kenne und erwartet hätte. Aber wie bereits gesagt, das Angebot hat nicht die genaue Ausführung beschrieben und es war alleinig mein Fehler nicht nachzufragen und einfach von etwas auszugehen. Beim nächsten Balken werde ich da sicherlich mehr drauf achten.

    Da das Kind aber nun schon in den Brunnen gefallen ist, ist halt die Frage ob es so bleiben kann oder ob es geändert werden muss. Aus den vorherigen Antworten habe ich gelesen:
    "hätte man zwar schöner machen können, aber ist so ok (sofern sich kein Schwitzwasser bildet)."

    Da die Stelle später nicht mehr sichtbar ist und die Stahlplatte durch den bewohnten Raum erwärmt wird, werden wir wohl damit leben wie es ist. Außer natürlich jemand hat gravierende Gründe warum es geändert werden muss
     
  11. #11 Gast98362, 04.02.2021
    Gast98362

    Gast98362 Gast

    Nein, die Lösung ist einfach nur nicht schön. Nur muss das Loch hinter dem Balken zugemauert werden. Du must später bei der Konter Lattung Aussparung vornehmen. Es wird halten sofern deine Eckbalken ein Raum höher nicht auf diesen abgelagert waren.
     
Thema:

Wurde der Balkenkopf richtig saniert?

Die Seite wird geladen...

Wurde der Balkenkopf richtig saniert? - Ähnliche Themen

  1. ZMG (Z2) wurde verbaut

    ZMG (Z2) wurde verbaut: Auf unser Grundstück in Hamburg wurde ZMG verbaut. Soweit ich verstanden habe, darf Z2 generell nicht ohne technische Vorrichtung verbaut werden....
  2. Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde)

    Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde): Hi, wir haben den Estrich in unserem Wohnzimmer + Wintergarten abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht...
  3. Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

    Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen: Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...
  4. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...
  5. Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?

    Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?: Hallo ihr lieben. Ich war eigentlich immer stiller Mitleser doch jetzt hab ich etwas was mich beschäftigt. Ich kaufte Anfang des Jahres ein...